Datenbank mit Access..?

Hallo,
ich möchte gerne eine kleine DB „bauen“. Ich hoffe, dass das mit MS Access möglich ist. Ziel ist es, alle von mir gebuchten Reisen unserer Mitarbeiter eingeben zu können (ca. 20 Felder (Flug, Kosten, Abreiseort etc.)) und später auch in diesen Daten suchen zu können. Inkl. Suche via „*“.
a) ist das mit MS Access möglich und
b) wie kann ich das Programm schnell erlernen? Kennt jemand einen kostenlosen Online-Kurs oder ähnliches???

Viele Grüße,
Sandra

Hallo Sandra,

ich fand Access nicht einfach…

Erst nach einem VHS-Kurs, da habe ich mich an das Programm getraut und selbst mal Datenbanken angelegt.

So einfach selbst lernen, da würde ich sagen, das es zu schwer ist…

Vielleicht ist da sowas wie http://www.baseportal.de eine Online-Alternative?

Olaf

Hallo,

ich fand Access nicht einfach…

Ist ja komisch. Access fand ich immer als sehr übersichtlich. Und mit Visual Basic kann man da Abfragen (SQL) in kleine Formulare ausgeben lassen. Also eigentlich ne schöne Sache.

Also liebe Sandra, probier es einfach mal aus, das musst du selbst entscheiden. Ansonsten kann Access alles, was du willst.

der Günther

Hallo,

das „Problem“ mit Access ist, dass man nicht einfach so lostippen kann, wie mit Word oder Excel. Eine Planungsphase ist da schon notwendig. Sofern man nicht mit dem Datenbankassistenten startet, mit dem man sich rasch eine Standarddatenbank zusammenklicken kann.

Ausserdem besitzt Access eine unglaubliche Tiefe, man kann sich auf Jahre damit beschäftigen, ohne wirklich an die Grenze zu stoßen.

Mein estes Buch war „Access für Dummies“, wird zu jeder Version neu aufgelegt und kann ich für Beginner empfehlen.

Ansonsten schau mal hier:
http://www.donkarl.com/
oder hier
http://www.dbwiki.de/

Und etwas tiefer gibts hier noch ein Access-Brett.

ujk

Hi,

ich möchte gerne eine kleine DB „bauen“.

es gibt auch ein Datenbanken-Brett…

Ich hoffe, dass das
mit MS Access möglich ist.

Mit Access ist vieles möglich. Für Deine Zwecke sollte es aber auch mit Excel gut gehen…

Ziel ist es, alle von mir gebuchten
Reisen unserer Mitarbeiter eingeben zu können (ca. 20 Felder
(Flug, Kosten, Abreiseort etc.)) und später auch in diesen
Daten suchen zu können. Inkl. Suche via „*“.

suche mit * wird bissl schwer für einen laien, aber es geht definitiv. Dafür ist die mitgelieferte Suchfunktion auch richtig klasse.
In ein Makro verpackt kann es dann auch super automatisiert werden.
Hab das selbst gerade bei einer Abkürzungsdatenbank gesehen…

ja

b) wie kann ich das Programm schnell erlernen? Kennt jemand
einen kostenlosen Online-Kurs oder ähnliches???

Access schnell erlernen halte ich für ein Ding der unmöglichkeit. Ich hatte einen Kurs über 3 Tage, der ca 10% gebracht hat ausser auffrischung…

Hallo Sandra,

ich möchte gerne eine kleine DB „bauen“. Ich hoffe, dass das
mit MS Access möglich ist. Ziel ist es, alle von mir gebuchten
Reisen unserer Mitarbeiter eingeben zu können (ca. 20 Felder
(Flug, Kosten, Abreiseort etc.)) und später auch in diesen
Daten suchen zu können. Inkl. Suche via „*“.

Ist alles ganz normal für eine Datenbank

b) wie kann ich das Programm schnell erlernen? Kennt jemand
einen kostenlosen Online-Kurs oder ähnliches???

Es gibt einige Beispiele, welche mit Access mitgeliefert werden, z.B. eine Spesenabrechnung (Access XP).
Schau dir die zuerst einmal an, anpassen ist oft am Anfang einfacher, als alles komplett neu zu erstellen.

MfG Peter(TOO)