Sound in pdf-Datei (Acrobat)

Hallo liebe Experten,
wie binde ich mit dem Acrobat Destiller eine wav-Datei in ein pdf-Dokument ein, die bei Öffnen der Datei automatisch abgespielt wird, sozusagen alös Titelmusik?
Ich freue mich auf Eure Tipps
Peter

Auf welche Ideen man so kommen kann… (owT)

willst du den sound auch ausdrucken können?
sorry, ich konnts mir nicht verkneifen :smile:)

nix für ungut

gruß
ann

Gar nicht.
Hallo,

PDF ist ein Textformat. Es ist für Text gedacht. Da man häufig auch noch Grafiken einfügen möchte (liegt nahe), gibt es die Möglichkeit eben dies zu tun.

Musik hat jedoch in so einem Dokument nichts verloren, ebenso wenig wie in einem Word-Dokument oder so.

Für so etwas (also eine Multimedia Präsentation) gibt es eigene Formate und Software.

Gruß,

Doc.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,
in der „Hilfe“ ist eigentlich alles erklärt. Ob du die wav-Datei erst in Quicktime konvertieren mußt, weiß ich aber nicht, weil ich das Dateiformat nicht kenne. Geht eigentlich ab der Version 3.0 für den Mac, dürfte wohl für Windows auch keine Probleme bereiten. Soll ich dir eine alte Demo-CD mit Handlingshinweisen vom Acrobat mal rüberschicken? Gruß Wynmuck

Ätsch - Jungs, es geht doch !
Nicht so voreilig, ich hab´s selbst gefunden:
pdf-Datei mit dem Acrobat 4.0 öffnen - DOKUMENT - SEITENVORGANG FESTLEGEN - „Audio“ wählen und gewünschtes wav-file öffnen.
Dokument schließen.
Und siehe da, beim erneuten Öffnen erklingt der gewünschte Sound.
Jetzt hoffe ich auf Eure schulterklopfenden Kommentare.
Gruß vom Niederrhein
Peter

Na, denn herzlichen Glückwunsch! Bleibt nur zu hoffen, daß die Empfänger des Dokumentes das auch gut finden - ich würd das würgen bekommen. Das ist ja noch schlimmer als HTML in eMails.
Dennoch: jeder wie er mag,

Gruß,

Doc.

Nachtrag zu // micropayment systeme paybyte
Hi Ann,

da ich Dich hier gerade lese:
hiermit hab ich soeben was gekauft, der Test verlief reibungslos.
http://www.paybyte.de/
„PayByte ist das ideale Zahlungssystem für Spontankäufe im Internet zwischen EUR 1.- und EUR 40.- Insbesondere Inhalte, Dateien, Software, Klingeltöne und andere über das Internet distribuierbare Produkte können so einfach bezahlt und sofort bereitgestellt werden, z.B. per Download, eMail oder SMS. Hierzu sind weder eine Anmeldung noch die Angabe von Kreditkartennummer und Bankverbindung notwendig. Der zu bezahlende Betrag erscheint einfach auf Ihrer nächsten Telefonrechnung.“

Grüße McSofa

danke!
schau ich mir gleich mal an :smile:

grüße
ann

Die hören den Sound nicht …
Hallo,

… wenn der nicht fest eingebunden ist. Oder?
Was ist an HTML-Mails denn so schlimm :-----]

Gruß, olli *Notesschreiber*

[ot] Zu html in Mails und Sound in PDFs
Hi Olli,

Ich bin da mehr retro, was solche Sachen angeht… Gegen HTML in Mails gab es mal deutlich mehr Argumente als heute. Heutzutage ist halt das Virenrisiko übriggeblieben.

Ich mag es halt, wenn man die Mittel des Netzes so gebraucht, wie sie gedacht sind: eMail für Text, PDF für Text und Bild usw.
Ich mag z.B. dieses ganze Flash-, Javascript- und Java-Geraffel auf Webseiten nicht. Und gerade mit eMail wird viel „Schindluder“ getrieben, Du kannst mittels Outlook z.B. animierte Hintergrundbilder und Sounds in Deine HTML-Mails einfügen. Dann am besten noch ein riesen Attachment anhängen - Pfui! :smile: In meinem Mails will ich Text lesen und keine bunten Bilder sehen. Deshalb hab ich HTML ausgeschaltet, in meinem eMail-Client. Manche solchermaßen verunstalteten Mails kann ich dadurch aber nicht lesen -> ab in den Müll. Hm. Gegen Dateitransfer via eMail spricht btw., daß jegliche Datei beim Anhängen um ungefähr 1/3 aufgeblasen wird, wegen der Kodierung…

However, mich würd’s halt befremden, wenn mir aus einem PDF Sound entgegenschallen würde. Der nützt mir nix. Aber jeder nach seiner Facon, solang ich mir das nicht ansehen/-hören muß…

Gruß,

Doc.

2 „Gefällt mir“

Bleib auf dem Teppich Doc!

Na, denn herzlichen Glückwunsch!

Danke, bin zufrieden mit mir.

• ich würd das würgen bekommen.

Keine Sorge, das betr. pdf-Dokument kommt Dir nicht unter die Augen.

Dennoch: jeder wie er mag,

Genau. Und aus diesem kühlen Grund solltest Du Dir Deine abfälligen Bemerkungen sparen. Ich wende mich an das Forum, um sachliche Ratschläge für meine vorgebrachten Probleme zu erhalten. Auf keinen Fall erwarte ich Häme.
Und übrigens: Noch nie eine Zeitung bei leiser Musik gelesen?
Nichts für ungut und Gruß vom Niederrhein
Peter

[owT] siehe unten.