Datensicherung

Hallo.
Hab gerade leider kein passenderes brett gefunden…
Also, meine Frage:
Wie mache am einfachsten eine Datensicherung? d.h. wie, wo, womit? und wie kriege ich ca. 3,5 GB irgendwo möglichst „klein“ untergebracht? wäre auch super, wenn es irgendwie geht, dass ich die datensicherung „aktualisieren“ kann, d.h. dass neue Dateien dann auch gesichert sind.

Gruß,
Mareike

Moin,

ein Image wäre zwar sicherer und besser, aber gut.
Die Datensicherung findest Du unter Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme.
Bei dieser Sicherung werden die Daten komprimiert.
Du erstellst eine Sicherung und anschliessend wählst Du die inkrementelle Sicherung aus. Dann werden nur Daten gesichert die seit der letzten Sicherung geändert oder neu dazugekommen bist.
Du kannst dort auch Sicherungsjobs planen (z.B. täglich 12:00Uhr eine inkrementelle Sicherung).
Wichtig ist nur wohin Du sicherst. Also entweder externer Datenträger oder Partition.

Gruss Jakob

ein Image wäre zwar sicherer und besser, aber gut.

was ist ein Image? wie mache ich das? wieso ist das besser?

Wichtig ist nur wohin Du sicherst. Also entweder externer
Datenträger oder Partition.

externer datenträger? was kann ich da nehmen? cd ist ja zu klein, außerdem bräuchte ich dann eine wiederbeschreibare…
wie geht das mit der partition?

Gruß,
Mareike

Hi,

es kommt auf die Wichtigkeit der Daten an bzw. wie viel dir diese Daten (finanziell) wert sind.

Ich schließe mich meinem Vorreder an: Ein Image ist sicherer!
Und es muss nicht immer eine komerzielle SW sein. Wenn du etwas privat nutzen möchtest und bereit bist, dich ein bisschen in ein manual einzulesen (

Hallo Mareike!

Wenn du

Moin,

was ist ein Image? wie mache ich das? wieso ist das besser?

Man unterscheidet zwischen Backup http://de.wikipedia.org/wiki/Backup
und Image http://www.pc-erfahrung.de/hardware/hardware-hdd-ima…
Bei einem Image werden nicht nur die Daten gesichert, sondern auch Programme und Betriebssystem. Im worst case spielt man das Image zurück und es ist, als wäre nichts passiert.
Software zur Erstellung eines Image ist auf vielen Heft-CD der Computerzeitschriften enthalten.
Als Namen seien hier z.B. Acronis True Image, O6O Disk Image oder Avanquest Perfect Image genannt.
Ein Backup beinhaltet lediglich die Daten. Im worst case müsstest Du also das Betriebssystem und die Programme wieder neu installieren und könntest dann die Daten zurückkopieren.

externer datenträger? was kann ich da nehmen? cd ist ja zu
klein, außerdem bräuchte ich dann eine wiederbeschreibare…
wie geht das mit der partition?

Als externer Datenträger eignen sich eine USB-Festplatte oder auch USB-Stick, CD oder DVD. Je nach benötigter Kapazität.
Geeigneter ist sicher eine USB-Platte.
Als Partition bezeichnet man einen abgetrennten Bereich Deiner eingebauten Festplatte. Dies ist dann eben kein physikalisches Laufwerk sondern ein logisches.
Dir wird im Explorer dann eine zusätzliche Festplatte angezeigt, die aber nichts anderes als ein abgeteiletr, separater Bereich Deiner Festplatte ist.
In dem Fall, wenn das Windows abschmiert, kann man also auf Laufwerk C: Windows und Programme neu installieren ohne die Daten auf der Partition D: anzufassen.
Nachteil:
Eine Installation kann schiefgehen und man formatiert versehentlich die ganze Platte oder die Platte geht übern Jordan, dann ist natürlich auch die Partition hinüber.
Meine Empfehlung:
Ein Image erstellen und auf separatem Datenträger sichern.
Nebenbei erstellt man regelmässig wie im ersten Posting beschrieben mithilfe von Windows inkrementelle Sicherungen um im Bedarfsfall die benötigten Daten schnell wiederherstellen zu können (bei irrtümlichem Löschen der Daten z.B.).

Gruss Jakob

Hallo.

Als externer Datenträger eignen sich eine USB-Festplatte oder
auch USB-Stick, CD oder DVD. Je nach benötigter Kapazität.
Geeigneter ist sicher eine USB-Platte.

Wie gesagt brauche ich ca. 3,5 GB. Damit ich neue Dateien noch einige Zeit auf demselben Datenträger speichern kann, bräuchte ich ca. 4 GB.
Deswegen fallen CD und DVD doch schonmal weg, oder nicht? USB-Stick ist mir eigentlich zu teuer, für 4GB-Sticks bezahlt man glaub ich mindestens 40€… was genau ist eine USB-Festplatte? Welche Größen gibt es da und wieviel kostet sowas? Wäre glaub ich bezüglich des wiederbeschreiben am besten.
Nochmal zur Info, möchte nur zwei Ordner mit persönlichen Dateien (Musik, Excel-Dateien, Word-Dateien, Bilder, PowerPointPräsentationen etc.) sichern. Keine Programme etc.

Gruß,
mareike

Moin,

Wie gesagt brauche ich ca. 3,5 GB. Damit ich neue Dateien noch
einige Zeit auf demselben Datenträger speichern kann, bräuchte
ich ca. 4 GB.

Ok.

Deswegen fallen CD und DVD doch schonmal weg, oder nicht?

DVD nicht. Aber für tägliches sichern ist das zu teuer und zu umständlich.

USB-Stick ist mir eigentlich zu teuer, für 4GB-Sticks bezahlt
man glaub ich mindestens 40€… was genau ist eine
USB-Festplatte? Welche Größen gibt es da und wieviel kostet
sowas? Wäre glaub ich bezüglich des wiederbeschreiben am
besten.

Eine USB-Festplatte ist eine separate Festplatte, die über USB angeschlossen wird. Grössenmässig geht das von ca. 80GB bis ca. 500GB.
Die Preise differieren natürlich nach Kapazität und reichen von 70,-EUR bis…
Zum Beispiel sowas http://cgi.ebay.de/2-5-Hitachi-HDD-80-GB-Festplatte-…
Das sollte für Dich reichen. Es gibt aber noch jede Menge anderer Angebote. Es gibt natürlich auch schnellere als im Beispiel.
Mit USB 2.0 geht das Sichern recht schnell. Funktionieren tut es auch mit USB 1.1, aber eben langsamer.

Nochmal zur Info, möchte nur zwei Ordner mit persönlichen
Dateien (Musik, Excel-Dateien, Word-Dateien, Bilder,
PowerPointPräsentationen etc.) sichern. Keine Programme etc.

Ok. Dazu würde natürlich eine kleinere USB-Festplatte völlig ausreichen. Aber ein Image passt da auch drauf :wink:
Wie gesagt, ich würde (und mache es auch) parallel beides machen.
Image des Systems und Backup der Daten.

Gruss Jakob

hallo.

DVD nicht. Aber für tägliches sichern ist das zu teuer und zu
umständlich.

Wieviel Kapazität hat denn eine DVD? Kann doch eine wiederbeschreibare kaufen. Will ja nicht täglich sichern, vlt einmal in der woche.

Die Preise differieren natürlich nach Kapazität und reichen
von 70,-EUR bis…

gibt es denn keine günstigen alternativen, will doch nur höchstens 4GB sichern?

Gruß,
mareike

Moin,

DVD nicht. Aber für tägliches sichern ist das zu teuer und zu
umständlich.

Wieviel Kapazität hat denn eine DVD? Kann doch eine
wiederbeschreibare kaufen. Will ja nicht täglich sichern, vlt
einmal in der woche.

Eine normale DVD hat eine Kapazität von 4,7GB.

Die Preise differieren natürlich nach Kapazität und reichen
von 70,-EUR bis…

gibt es denn keine günstigen alternativen, will doch nur
höchstens 4GB sichern?

Naja, das ist wie bei den Rechnern: alles wird leistungsstärker und schneller. Nur billiger wirds nicht.
Es gibt viele Bereiche wo es für Leute mit kleineren Ansprüchen nichts mehr gibt. Fernseher haben hunderte von Programmplätzen die niemand braucht, Autos sind mit unnützem Schnickschnack vollgestopft und Mobiltelefone verfügen über Funktionen die der Besitzer meist nicht einmal kennt.
Blöd irgendwie, aber ist so :wink:
Es gibt auch kleinere USB-Platten, aber die Preisersparnis steht in keinem Verhältnis.

Gruss Sebastian

Hallo.

Eine normale DVD hat eine Kapazität von 4,7GB.

Dann könnte ich doch eine wiederbeschbare DVD kaufen, die wird doch hoffentlich nicht soo viel kosten. Oder?

Gruß
mareike