liebe wer-weiß-was-gemeinde!
ich habe ein problem mit einer statistik in excel.
und zwar möchte ich die den zusammenhang der antworten zweier fragen mit einer tabelle und grafik zeigen.
-
Wie sicher fühlst du dich in der Schule?
ANTWORTMÖGLICHKEIT ANZAHL
sehr sicher 40
sicher 80
mittel 150
unsicher 110
sehr unsicher 130
-
Sagen andere Schüler hässliche Dinge zu dir?
ANTWORTMÖGLICHKEIT ANZAHL
nein nie 60
ja manchmal 22
ja täglich 250
ich dachte an einen prozentuellen vergleich, da es bei beiden fragen nicht die selbe anzahl der befragten gibt.
vielen dank für eure antorten.
lg. philipp
Hallo Philipp,
wie auch immer du das grafisch darstellst - mit Statistik hat das dann nichts zu tun…
Eine Korrelation aus zwei ordinal oder einer intervall und einer ordinal gemessenen Variablen ist mit Spearmans Rho oder Kendalls Tau berechenbar. Da wirst dich mit Excel wohl eher schwer tun.
Viele Grüße
Robert
Hallo Robert!
Vielen Dank für deine rasche Antwort!
Ich habe jetzt versucht den Zusammenhang zwischen Frage 1: Wie sicher fühlst du dich in der Schule? und Frage 2: Sagen andere Schüler hässliche Dinge zu dir? zu finden. Dafür habe ich die 5 Antwortmöglichkeiten auf 3 abgebrochen (ich weiß dass ist eig nicht korrekt, aber wir brauchen das für einen excelkurs und da ist das nicht so tragisch) und so sollte es doch zu vergleichen gehen oder?
Dass man erkennt, dass ein zusammenhang zwischen unsicher fühlen (f1) und ja täglich belästigt werden (f2) gibt! hier kann man dann doch eine grafik einfügen, bei der beide antworten verbunden sind oder?
Frage1:
Gewichtung Antwort Anzahl
1 sicher 120
2 mittel 150
3 unsicher 240
Frage2:
Gewichtung Antwort Anzahl
1 nein nie 60
2 ja manchmal 22
3 ja täglich 250
Hoi Philipp
diese Vergleichsrechnungen sind gar nicht meine Stärke. Ich kann Dir nicht weiterhelfen.
lg Paul
Hallo Philipp,
ich sehe das Problem oder die Frage in deiner Frage nicht.
Du machst zwei Abfragen mit je einer Tabelle bestehend aus 3 Spalten.
Spalte 1 Antwortmöglichkeit
Spalte 2 Anzahl
Spalte 3 Prozentsatz
Du trägst hinter die Antwortmöglichkeit die jeweilige Anzahl ein.
Unter der letzten Addierst du diese zu Kontrolle.In deinem ersten Fall sind das 510. In der dritten Spalte errechnest du über den einfachen Dreisatz den jeweiligen Prozentsazt. Z.B. 40 * 100 /510 wobei du anstelle von 40 die Koordinate der entsprechenden Zelle eingibst und bei 510 das gleiche.
Da der Wert (hier 510 konstant in einer Zelle ist (bei mir B9) nimmst du diese Zelle als so genannte konstante Variable. Hierzu schreibst du $B$9. Somit stellt su sicher, dass sich der Wert der Addition ändern kann und deine Berechnung dennoch stimmt.
Diese Berechnung führst du für jede dritte Spalte durch.
Zum Schluss markierst du Spalte 2 (Anzahl) und Spalte 3 (Prozentuale Auswertung) vom linken oberen zum rechten unteren Rand. Nun wählst du im Hauptmeü „Einfügen“ aus und wählts dort „Diagramm“.
Suche dir ein Diagramm-Stiel aus und stelle es fertig.
Das gleiche machst du für deine zweite Auswertung.
Beim fertigen Diagramm kannst du dann noch Achsen und Zeilen beschriften etc. Spiele einfach mal mit den Einstellungen.
Ach ja. Die Beschreibung gilt für Excel 2002.
Bei späteren Versionen kann es in der Bezeichnung Abweichungen geben.
Hallo Philipp,
du kannst halt die relative Häufigkeit einer Antwort berechnen und diese relativen Häufigkeiten gegenüberstellen.
Dabei wirst du feststellen, dass die Frage nach der Sicherheit relativ linear ist (abgesehen von sehr sicher) während die von hässliches sagen eine extreme Häufung bei „täglich“ hat. Das siehst du aber auch aus den Daten schon.
Wie immer du das dann darstellst…
Viele Grüße
Robert
Moin Philipp,
immer wieder zu schön welche probleme es gibt.
grundsätzlich wäre es für einen vergleich sinnvoll die gleich anzahl von antwortmöglichkeiten je frage zu haben, sonst ist das wie mit die äpfel und die birnen.
deshalb solltest du in deiner fragen festlegen in welcher beziehung die antworten zueinander stehen sollen.
aber genug der vorrede, jetzt zack zack zwei huhn ein gänse:
ich denke es würde sinn machen die antworten wie folgt zusammen zu legen.
…Text Frage 1…Text Frage 2
sehr sicher / nie…40…60
sicher…80
mittel / manchmal…150…22
unsicher…110
sehr unsicher / täglich…130…250
anstatt der zahlen kannst du natürlich auch die prozentwerte angeben (dürfte ja keine problem sein oder?)
dann das ganze als diagramm und fertig.
Gruß
Earny
als
möchte ich den zusammenhang der antworten zweier
fragen mit einer tabelle und grafik zeigen.
Hallo Philipp,
um die einzelnen Schritte hier zu beschreiben, reicht der Platz nicht aus. Es scheint mir auch zu kompliziert.
Wenn du mir hier über w-w-w aber eine Email schickst, würde ich dir einen Vorschlag zurückschicken.
Mir freundlichen Grüßen
Johannes E.
Hallo Philipp,
schick mir deine Mail-Adresse, dann bekommst du eine fertige Tabelle.
[email protected]
Gruß John.
Moin Phillip
Wo ist das Problem?
-Die zweite Tabelle logisch den Zeilen der ersten Tabelle zuordnen.
-Summen bilden
-In einer separaten Tabelle die prozentualen Anteile ausrechnen.
-Diagramm erstellen
Gruß aus Bremen und Berlin
Matthias
Hallo,
schwer zu beantworten… ich verstehe nicht wirklich was die Fragen bzw. Antworten miteinander zu tun haben, bzw. wie man sie miteinander in Verbindung bringen kann (graphisch oder als Tabelle).
Grundsätzlich würde ich 2 Kuchen-Diagramme machen für die Darstellung.
Gruss
Gina
Hallo,
ich verstehe die Fragestellung noch nicht! Zeige mal ein Beispiel.
Excel kann nur rechnen, keine Modell aufbauen. Was soll ge(be)rechnet werden?
Gruß
H. Schuster
Hallo Philipp,
für eine Darstellung in einem Säulen-Diagramm muss du die Werte etwas anders anordnen und die Prozentzahlen berechnen.
Aus dem Bereich B5:smiley:13 erstellst du dann das Säulendiagramm. Die Legende ordnest du unten an.
Alternativ könntest du auch für jede Frage ein Kreis-/Tortendiagramm erstellen. Das geht direkt aus den Antwortmöglichkeiten und der Anzahl. Für die Datenreihe wählst du dann Beschriftung hinzufügen und als Option der Beschriftung Werte abwählen und Prozente wählen.
Gruß
Franz
Tabellenblattname: Tabelle1
A B C D E
1 Auswertung Umfrage
2 1. Wie sicher fühlst du dich in der Schule?
3 2. Sagen andere Schüler hässliche Dinge zu dir?
4
5 Frage ANTWORT 1. Wie sic … 2. Sagen a … ANZAHL
6 1 sehr sicher 7,8% 40
7 1 sicher 15,7% 80
8 1 mittel 29,4% 150
9 1 unsicher 21,6% 110
10 1 sehr unsicher 25,5% 130
11 2 nein nie 18,1% 60
12 2 ja manchmal 6,6% 22
13 2 ja täglich 75,3% 250
Benutzte Formeln:
C5: =A2
C6: =E6/SUMME($E$6:blush:E$10)
C7: =E7/SUMME($E$6:blush:E$10)
C8: =E8/SUMME($E$6:blush:E$10)
C9: =E9/SUMME($E$6:blush:E$10)
C10: =E10/SUMME($E$6:blush:E$10)
D5: =A3
D11: =E11/SUMME($E$11:blush:E$13)
D12: =E12/SUMME($E$11:blush:E$13)
D13: =E13/SUMME($E$11:blush:E$13)
Ein prozentualer Vergleich ist sicher sinnvoll, aber was hat das mit Excel zu tun?
Sorry, aber da kann ich dir leider nicht helfen. LG Robert
Ich würde eine Tortengrafik machen.