DauerAuftrag bei der Sparkasse

Im Internet habe ich schon einiges zusammengesucht, aber noch keine konkrete Antwort bekommen.

Es gibt einen Dauerauftrag auf mein Konto, der immer am 15. des Monats hochkommt (kein KinderGeld oder ähnliches) und da heute Samstag ist wollte ich wissen, ob es möglich ist, dass ich das Geld noch heute bekomme oder erst am Montag.
Ich bin bei der Sparkasse.
Zu Daueraufträgen habe ich schon sehr unterschiedliche Sachen gelesen.

Wisst ihr etwas genaueres?

Hallo,

wenn ich davon ausgehe, dass es ein ganz normaler Dauerauftrag von privat ist, ist die Ausführung vom angebenen Datums des Absenders entscheidend. Wenn er also auch den 15. als Absendedatum angegeben hat, wird dieser am Montag erst ausgeführt. Da am Wochenende auch grundsätzlich keine Buchungen durchgeführt werden, musst du also warten.

Hallo,

Es gibt einen Dauerauftrag auf mein Konto, der immer am 15.
des Monats hochkommt (kein KinderGeld oder ähnliches) und da
heute Samstag ist wollte ich wissen, ob es möglich ist, dass
ich das Geld noch heute bekomme oder erst am Montag.

in den Bedingungen für Daueraufträge steht in der Regel, daß Daueraufträge, wenn der Ausführungs tag auf ein Wochenende/einen Feiertag fällt, vor dem WE bzw. Feiertag ausgeführt werden. Da nun der Tag, an dem der Dauerauftrag in der Regel gutgeschrieben wird, auf das WE fällt, kommt das Geld entsprechend später.

Gruß
Christian

Moin,

erweiternd kann ich noch hinzufügen, dass es bei meiner Bank so ist, dass ich angeben kann, was passieren soll, wenn der regelmäßige Tag für die Überweisung auf ein Wochenende fällt.

Ich kann also sagen, soll die Überweisung vor dem Wochenende oder nach dem Wochenende ausgeführt werden.

Da Du aber der Empfänger der Dauergutschrift bist, wirst Du das nicht beeinflussen können. Sollte es eine Situation sein, in der Geld fehlt, dann ist der allgemeine Rat tatsächlich leider immer nur der selbe, dass man vorausplanen muss.

Liebe Grüße,
-Efchen