Definition von Liebe, was ist eure Meinung?

Komisch nur, dass sich doch so manche Menschen trotz
mangelnder Zwänge darauf einlassen.

Zum einen gibt es diese Zwänge sehr wohl. Bei jeder Gelegenheit versuchen die Bepartnerten dich spüren zu lassen, dass du ja nur eine halbe Portion bist. Z. B. wenn du eingeladen wirst. Und wenn du aus Gesprächen ausgeschlossen wirst, weil du ja nichts zu sagen hast. Hauptsächlich Frauen benehmen sich so. Dazu kommt die Allgegenwart der „Liebe“ in Film und Fernsehen, Popmusik und Werbung. Wir haben ein Klima, wo es selbstverständlich ist, dass diese Liebe das einzige Ziel im Leben ist. Da gehört schon eine Portion Abgebrühtheit und viel Selbstwertgefühl dazu, um da wirklich drüberzustehen. Wer das nicht hat, wird sich möglichst bald (wieder) bepartnern, nur um „dazuzugehören“.

Zum zweiten beginnen die „Zwänge“ auch nicht sofort. Wenn man verliebt ist, merkt man einfach nicht, wie man Stück für Stück seine Person in den Hintergrund stellt. Erst nach Jahren, wenn die Hormone aufhören und man den Menschen mit klaren Augen sieht, dämmert so einiges. Aber dann ist es zu spät. Haus gekauft, Kinder erzeugt, die Rolle der prefekten Familie einstudiert. Da wieder rauszukommen ist nicht leicht. Das gilt für Männer wie für Frauen, wobei es Männer noch einen Zacken schwerer haben.

Grüße Bellawa.

Liebe hat mehrere Bedeutungen und Du kraxelst immer auf der
selben rum… der Libido

Aber darum ging es doch! Die Rede war nicht von der Liebe zu Freunden, zum Kind, zur Mutter, zum Vaterland, dem geliebten Hund oder Gott. Es ging um erotishce Liebe und die steht und fällt mit Libido.

Kopfschüttelnd
Bellwawa.

deshalb kam
ich zu dem Schluss, dass es eigentlich von Seiten meines
Lehrers keine abwertenden Bewertungen dazu hätte geben dürfen.

Du musst dich dran gewöhnen, gewissen Leuten nach dem Mund zu reden, um zu deinem Ziel zu kommen. Die Schule ist keine Debattierrunde. Du willst deine Noten, dann schreib, was verlangt wird. Wenn du älter bist und eine gesicherte Existenz hast, dann kannst du dir erlauben, auch kontroverse Meinungen zu vertreten. Aber auch da nicht immer.

So ein Thema berührt die Menschen in ihrem Innersten, weil sie die eigenen Unzulänglichkeiten und ihr Unglück zu spüren bekommen. Deswegen reagieren sie gereizt. Also steck dein Ego ein wenig zurück und mach dem Lehrer einen Gefallen. Damit fährst du besser.

Grüße Bellawa.

Liebe Bellwa,

Zum einen gibt es diese Zwänge sehr wohl.

ich habe nie angezweifelt, dass es eine Vielzahl von Beziehungen/Ehen gibt, die aufgrund von Zwängen weiter existieren.

Bei jeder
Gelegenheit versuchen die Bepartnerten dich spüren zu lassen,
dass du ja nur eine halbe Portion bist.

Kenne ich nicht!

Z. B. wenn du
eingeladen wirst. Und wenn du aus Gesprächen ausgeschlossen
wirst, weil du ja nichts zu sagen hast. Hauptsächlich Frauen
benehmen sich so.

Kenne ich nicht!

Dazu kommt die Allgegenwart der „Liebe“ in
Film und Fernsehen, Popmusik und Werbung.

Was hat das mit meinem Leben zu tun?

Wir haben ein Klima,
wo es selbstverständlich ist, dass diese Liebe das einzige
Ziel im Leben ist.

Oh je - das einzige Ziel? Dann kann ich mich ja gleich aufhängen! :smile:

Da gehört schon eine Portion Abgebrühtheit
und viel Selbstwertgefühl dazu, um da wirklich drüberzustehen.

Selbstwertgefühl ja - Abgebrühtheit nein!

Wer das nicht hat, wird sich möglichst bald (wieder)
bepartnern, nur um „dazuzugehören“.

Das mag bei einigen (vielen?) stimmen, ist aber eben nicht allgemeingültig.

Zum zweiten beginnen die „Zwänge“ auch nicht sofort. Wenn man
verliebt ist, merkt man einfach nicht, wie man Stück für Stück
seine Person in den Hintergrund stellt.

Da möchte ich differenzieren. Sicherlich lässt man sich auf den Partner ein, was aber nicht gleichbedentend ist, dass man als Individuum mit eigenen Interessen keine Rolle mehr spielt - im Gegenteil. Der Partner sollte eine Bereicherung/Motivation sein, aber keine Einschränkung.

Erst nach Jahren, wenn
die Hormone aufhören und man den Menschen mit klaren Augen
sieht, dämmert so einiges.

Klar, aber trotzdem muss ich dann nicht alles gleich hinschmeißen, nur weil es mal kompliziert wird. Habe ich je behauptet, dass ich in den 14 Jahren mit meinem Mann eine rein harmonische Beziehung geführt habe?

Aber dann ist es zu spät. Haus
gekauft, Kinder erzeugt, die Rolle der prefekten Familie
einstudiert. Da wieder rauszukommen ist nicht leicht.

Wer sich in „Zwänge“ begibt, muss so vorausschauend sein, die Eventualitäten einzukalkulieren. Es ist nicht die Ehe, das Haus, die Kinder etc., die sich als Zwang vermeintlich darstellen und die „Liebe“ zerstören, sondern die eigene Unfähigkeit, neben dem Gefühl auch den Verstand walten zu lassen. Aber es ist ja für viele einfacher, sich dann in der „Opfer-Rolle“ zu suhlen, oder sich eben erst gar nicht solchen „Herausforderungen“ zu stellen.

Viele Sonntagsgrüße

Kathleen

Hallo auch,

ich spreche nicht von deinem Leben noch von meinem (das ist auch typisch für Frauen übrigens, alles sofort auf sich zu beziehen), sondern gebe wieder, was sich dutzendfach, hundertfach ereignet. Mach einfach die Augen auf! „Man soll Verstand walten lassen“, „man soll sich nicht von Medien beeinflussen lassen“ ja schön und gut, aber bei den meisten trifft das eben nicht zu!

Grüße Bellawa.

und anstatt einfach zuzugeben, dass du ein Spätzünder bist der
noch von nichts ne Ahnung hat, erklärst du die ganze Welt zu
Lügnern.

Blödsinn! Ich bin mehr als doppelt so alt wie er und habe wirklich alles shcon durch und bin exakt seiner Meinung. Für mich ist er reif und hat Verstand.

Grüße Bellawa.

Liebe Bellwa,

ich wurde ursprünglich nach meiner Definition von Liebe gefragt, daher sind meine Beiträge selbstredend auf mein Leben bezogen.

Mach einfach die Augen auf!

Diese sind wahrlich nicht verschlossen. Ich habe genügend „Fälle“ in meinem Freundes-/Bekanntenkreis, die Dich bestätigen.

Aber es ist auch die Frage, welchen Schluss man daraus zieht und welche Betrachtungsebene (biologisch, philosophisch, soziologisch, psychologisch, neurologisch) man einnimmt.

„Man soll
Verstand walten lassen“, „man soll sich nicht von Medien
beeinflussen lassen“ ja schön und gut, aber bei den meisten
trifft das eben nicht zu!

Ja, aber ist es dann nicht angemessen, diesen Menschen, die dann um Rat fragen, auch mal eine andere Perspektive aufzuweisen (ohne gleich missionarisch zu werden)?

Liebe Grüße

Kathleen

sehe ich anders…
Hallo Bellawa,

man muss nicht nach den Gedanken des Empfängers reden. Das einzige, was ich (und wohl die Lehrkraft) dem Marcel vorwerfe ist das isolierte betrachten

1 Like

Hi,

nein, die Aufgabe war, einen Aufgsatz darüber zu schreiben, was man mit dem Begriff „Liebe“ verbindet. Und das darf und kann über die erotische Liebe hinausgehen.

die Franzi

2 Like

Hi,

ich kann zwar nichts wirklich Neues beitragen, aber ich kann aus Sicht des Lehrers schreiben.
In Deinem Alter verlange ich von Schülern, dass sie in der Lage sind, über ihren eigenen Horizont hinauszublicken.
Ich kann mir denken, dass Du in Deinem Alter nicht verstehst, dass man seine Eltern und Geschwister liebt. Eltern verbieten einem alles und haben kein Verständnins - dass sie altmodisch sind, ist dabei noch das geringste Übel. Sie nerven einfach. Und über Geschwister kannst du vermutlich nur sagen, dass sie absolut nerven, weil sie von den Eltern bevorzugt werden, oder weil sie dir einfach so auf den Senkel gehen.
Es gehört zum Leben eines 18jährigen, dass Liebe für ihn das Gefühl ist, was man gegenüber einer Frau empfindet (natürlich einer Frau, die gleich alt ist und gut aussieht) und das sich direkt auf den Hormonhaushalt und sonstige Körpersäfte auswirkt, und trotzdem immr von „die nervt“ begleitet ist.
Das alles ist normal in dem Alter. Aber Du solltest gleichzeitig alt genug sein, diese, Deine Ansichten in Frage zu stellen, wenn man Dich direkt darauf hinweist, dass es auch anderes gibt. Du solltest in der Lage sein, diese Ansichten zu ordnen - es sollte nicht nur „falsch“ und „richtig“ bzw. „Ich habe Recht und ihr nicht“ geben, sondern viele Grauschattierungen.
Niemand will Dir Deine Ansichten wegnehmen. Die verschwinden mit der Zeit ganz alleine, da muss niemand extra was unternehmen. Du sollst nur lernen, über Deinen Tellerrand hinauszublicken :smile:

Liebe Grüße,
die Franzi

3 Like

Hallo Marcel!

Nun muss ich Dir aber doch widersprechen! Ich kenne sehr viele Menschen, die zehn, zwanzig, ja sogar über dreißig Jahre beieinander bleiben - mit oder ohne Trauschein. Die werden sicherlich nicht alle unter einem vorübergehenden Rausch leiden.
Sicherlich, mit der Sucht nach ständigen neuem Sex mit unterschiedlichen Partner hat dies nichts zu tun und kann daher auch nicht über Jahrzehnte unaufhörliches Herzklopfen bei jeder Berührung garantieren.
Glaube mir, selbst wenn ich die Liebe zu den Kindern, den Eltern, den Tieren und Freunden mal aussenvornehme, es gibt die Liebe zwischen Mann und Frau, in der es natürlich auch Sex gibt, dieser aber längst nicht das einzige ist, was verbindet.

Zuerst ist es vor allem die körperliche Anziehungskraft, die anfangs wahrscheinlich noch wichtiger für die Beziehung ist, als das Mann „auf gleicher Wellenlänge liegt“. In dieser Phase geht es sicherlich in die Richtung, die Du beschrieben hast.
Doch wenn man es in einem gewissen Zeitraum (wie zum Beispiel den von Dir genannten 3 Jahren) nicht geschafft hat, gemeinsame Erfahrungen, Weiterentwicklungen usw. zusammen zu erleben, läuft man Gefahr, dass die Beziehung nachlässt, sobald diese starke sexuelle Anziehungskraft auf ein Normalmass heruntergefahren wird.
Hat sich eine Verliebtheit in diesem Zeitraum nicht zu Liebe weiterentwickelt, wird sie scheitern.

Wenn jede dritte Ehe geschieden wird, was ist denn dann mit den anderen 66%? Und was ist mit denen, die ohne Trauschein eine langjährige glückliche Beziehung führen?
Und was ist mit den ganzen Singles? Sind die alle glücklich? Sind sie alle freiwillig Single? Wohl kaum. Ich meine, da gibt es keine Statistik, die können sich nicht von dem „Singledasein“ scheiden lassen.

Da jeder Mensch seine eigenen Erfahrungen macht, lebt er auch danach. Also hast Du auch verschiedene Theorien/Meinungen von Wissenschaftlern gefunden. Hinzu kommt, dass seit Menschengedenken die Erwartungen an die Liebe sehr unterschiedlich sind. Der eine erwartet über Jahrzehnte die sexuell ungeminderte Befriedigung, für den anderen steht Vertrauen, Verlässlichkeit und Geborgenheit an erster Stelle (wenn der Sex dann noch nach 20 Jahren gut ist, um so besser!).
Wer erwartet, dass immer alles supertoll ist, wird enttäuscht

Gruß Inge

1 Like

Wenn ich daran denke, dass mir gute Freunde sagen,
sie können nicht mit in die Disco, weil die Freundin was
dagegen hat,

das hat aber gar so gar nichts mit Liebe zu tun, wenn ich den Partner klammere!

da sage ich mir nur, was solls in den Clubs
laufen hunderte rum. So lange man die Möglichkeit hat, sollte
man sie nutzen, sich an die Leine ketten lassen kann man noch
früh genug.

Bei wirklicher Liebe hast Du immer die Möglichkeit, mit Deinen Freunden etwas zu unternehmen. Liebe ist ja nicht gleichbedeutend mit einer goldenen Kette oder Käfig.

1 Like

Blödsinn! Ich bin mehr als doppelt so alt wie er und habe
wirklich alles shcon durch und bin exakt seiner Meinung. Für
mich ist er reif und hat Verstand.

aha, nur weil er (noch) Deiner Meinung ist ist er reif und hat Verstand??? Interessant, interessant. Das, was Du garantiert „nicht durch hast“, ist ein Partner, der zuverlässig und ehrlich ist und der über das sexuelle hinaus Dein Herz berührt.

Grüße Bellawa.

3 Like

Das
einzige, was ich (und wohl die Lehrkraft) dem Marcel vorwerfe
ist das isolierte betrachten

Und wenn die anderen von der ewigen romantischen Liebe faseln, dann wird ihnen die Lehrerin garantiert keinen Vorwurf machen. Obwohl das genauso einseitig, isoliert und noch dazu dumm ist. Denn die verhalten sich normkonform.

Grüße Bellawa.

nein, die Aufgabe war, einen Aufgsatz darüber zu schreiben,
was man mit dem Begriff „Liebe“ verbindet. Und das darf und
kann über die erotische Liebe hinausgehen.

Jetzt ehrlich. Literatur zum Thema Liebe: Was fällt dir Literarisches ein (für die Schule), das NICHT mit dieser Art Liebe zu tun hat?

Er hat die Frage nach bestem Gewissen beantwortet und siene Meinung gesagt. Nur war diese nicht erwünscht. Das ist, als hätte er geschrieben Atomkraft ist toll. Manche Dinge sagt man eben nicht, wenn man zu Erfolg kommen will.

Grüße Bellawa.

Hallo auch,

ein klassisch missionarisches Post! Traumhaft, wie der Pastor in der Kirche :smiley:

Übrigens sind es mehr als ein Drittel.

Grüße Bellawa.

aha, nur weil er (noch) Deiner Meinung ist ist er reif und hat
Verstand???

Wieso noch? Den Weg vom Wissen zum Nichtwissen geht man eigentlich nicht. Umgekehrt eher.

Interessant, interessant. Das, was Du garantiert
„nicht durch hast“, ist ein Partner, der zuverlässig und
ehrlich ist und der über das sexuelle hinaus Dein Herz
berührt.

Ja, das kannst du dir natürlich anders gar nicht vorstellen.

Grüße Bellawa.

Hi,

mrcel schrieb:

wobei unsere Lehrerin von uns wissen wollte, was wir unter dem Begriff verstehen.

Damit ist eine begründete Meinungsäußerung verlangt, nicht das Erstellen einer neuen Literaturliste oder das Wiedergeben dessen, was man gelesen hat. Ich habe an anderer Stelle schon beschrieben und begründet, was in dem Alter bei so einer Fragestellung in einer solchen Situation (= im Anschluss an Lektüre zum Thema) verlangt ist, tue es aber gern für dich noch mal in Kurzform.
Von Jugendlichen wird verlangt, dialektisch zu argumentieren (Marcel sagte „polarisiert darstellen“). Das bedeutet, ein Thema aus verschiedenen Blickwinkeln darzustellen und in der Zusammenfassung zu zeigen, wie und warum diese Positionen die eigene Meinung beeinflussen oder auch nicht.
Ausschließlich die eigene Meinung in Worte zu fassen und mit einem Grund zu belegen, ist Aufgabe für Grundschüler, Hauptschüler und REalschüler in den ersten Jahren. Marcel ist am Gymnasium, er muss sich in andere hineinveretzen können.

Er hat die Frage nach bestem Gewissen beantwortet und siene Meinung gesagt. Nur war diese nicht erwünscht.

Die Form war falsch - der Inhalt nicht. Wenn die Aufgabe so war, wie von ihm beschrieben und er das geschrieben hat, was er hier umreißt, dann hätte er von mir im Inhalt eine 5 bekommen - weil er das Thema nicht erfasst hat. Schreibt er mir, dass er andere Auffassungen von Liebe kennt, und beschreibt sie, und nennt die Begründungen, die er dafür kennt, und sagt im Anschluss wieder, dass es für ihn nur was hormonelles ist - dann hat er durchaus Chancen auf eine 1. Korrekter Aufbau (Einlkeitung, Hauptteil, Schluss), korrekte Aufteilung der Argumente (neutrale Schilderung und Begründung der verschiedenen Ansichten im Hauptteil, eigene Meinung mit Begründung UND mit Bezug auf alle genannten Positionen im Schluss), sachliche Argumentation - wunderbar. Und selbstverständlich darf er auf die Art und Weise auch einen Aufsatz schreiben, der zu dem Schluss kommt, dass Atomkraft toll ist. (der Fairness halber: da ich selbst der Meinung bin, das Atomkraft toll ist, wäre der bessere Vergleich, dass er einen Aufsatz darüber schreibt, dass Atomkraft scheisse ist. Unter den zu „liebe“ genannten Bedingungen ist das völlig ok)

die Franzi

2 Like

Hi,

wenn sie die Form nicht ienhalten, dann wird es ihnen vorgeworfen. Die Meinung zu Liebe ist zweitrangig.

die Franzi

1 Like

Hallo auch,

Damit ist eine begründete Meinungsäußerung verlangt

Und das hat er doch perfekt gemacht. Er hat wissenschaftlich begründet belegt, was im Gehirn passiert und was für einen evolutionären Vorteil „Liebe“ beim Menschen hat. Wie willst du das Thema noch „begründeter“ abhandeln?

Grüße Bellawa.