Definition von Liebe, was ist eure Meinung?

Die Meinung zu Liebe ist zweitrangig.

Ich dachte genau das wäre die Frage gewesen?

Grüße Bellawa.

Hi nochmal,

Literatur zum Thema Liebe: Was fällt dir Literarisches ein (für die Schule), das NICHT mit dieser Art Liebe zu tun hat?

die gesamte Literatur in Deutsch und den Fremdsprachen bis ca. zur 7. Klasse thematisiert die Liebe zu Eltern, Großeltern und Haustieren. Auch darüber hinaus gibt es viel mehr Liebe als nur die sexuelle. Einige willkürlich ausgewählte Beispiele für Teenager:

http://www.klett.de/sixcms/list.php?page=suche&modul… Buch anschauen (Eltern)

http://www.klett.de/sixcms/list.php?page=suche&modul… Buch anschauen (Eltern, Freunde, vllt. auch Heimat)

http://www.klett.de/sixcms/list.php?page=suche&modul… Buch anschauen (Heimat, Nächstenliebe)

http://www.klett.de/sixcms/list.php?page=suche&modul… Buch anschauen (Liebe zu - den verkehrten? - Freunden)

und noch für die ganz Kleinen:

http://www.klett.de/sixcms/list.php?page=suche&modul… Buch anschauen (Tiere, Freunde, Nächstenliebe)

http://www.klett.de/sixcms/list.php?page=suche&modul… Buch anschauen (Freunde, Familie)

Die über die Ssexuelle Liebe fallen für die Kleinen natürlich aus, sind aber für die Teenies selbstverständlich vorhanden.

die Franzi

3 Like

die gesamte Literatur in Deutsch und den Fremdsprachen bis ca.
zur 7. Klasse thematisiert die Liebe zu Eltern, Großeltern und
Haustieren.

Marcel ist aber 18. Seine Frage klang mir sehr danach, dass es eben nicht darum ging. Aber das sollte er beantworten!

Grüße Bellawa.

1 Like

Hi,

die Antwort hier gilt auch für den Teilthread weiter unten.

Es geht um die FORM. Er soll in seiner Meinungsäußerung auch Bezug auf andere meinungen nehmen. Wenn er das nicht tut, ist das nicht altersstufengerecht.

Seine Meinung zu Liebe ist insofern zweitrangig, als ich eben nicht bewerten datrf, was für eine Meinung er hat (außer, es ist objektiv komplett falsch oder verstößt gegen die REchtsordnung - beides ist aber nicht der Fall.)

Die Lehrerin hat ja auch nicht verlangt, dass er seine MEINUNG ändfern soll. Sie hat verlangt, dass er die FORM ändern soll - er soll polarisierend (= dialektisch) schreiben. Das habe ich doch sehr gründlich erklärt.

Kurzform eines möglichen korrekten TExtes:
Wir sollen über Liebe schreiben.
Meine erwachsenen Bekannten erzählen von vielen Formen der Liebe - der zu Kindern, zu Haustieren, zu Bedürftigen, auch zum Lebenspartner. Sie empfinden diese Liebe as eine wichtige Empfindung, die unsere Gesellschaft zusammenhält und für unser Selbstwertgefühl wichtig ist.
Von Teenagern und auch Leuten Anfang 20 hört man aber oft,dass das GEfühl kurzlebig ist und sowieso nur von den Hormonen gesteuert ist.
Persönlich verstehe ich, dass meine Eltern das anders sehen, aber ich fühle nicht so. Ich denke, dass Liebe wirklich nur von Hormonen gesteuert ist, das sagt ja auch die Wissenschaft. Das mit den Freunden und Haustieren und Eltern ist maximal so etwas wie Mögen, oder Verantwortungsgefühl - mehr nicht. Selbst bin ich eher froh,k wenn ich ausziehen kann.

Das gibt Inhaltlich eine 1-2.

die Franzi

2 Like

Liebe Bellawa,

Du musst dich dran gewöhnen, gewissen Leuten nach dem Mund zu
reden, um zu deinem Ziel zu kommen.

ich hatte bisher ein anderes Bild von Dir - und muss ehrlich sagen, dass ich etwas enttäuscht bin.

Die Schule ist keine
Debattierrunde.

Kommt drauf an, welche Konsequenzen man als Querdenker in Kauf nehmen möchte.

Du willst deine Noten, dann schreib, was
verlangt wird.

Autsch! Das schreibst Du, die von Zwängen spricht? Lass Marcel rebellieren, reflektieren, sich kundig machen. Er soll (auch in der Schule) doch kein Hündchen werden, das sich an die Kette legen lässt!

Wenn du älter bist und eine gesicherte Existenz
hast, dann kannst du dir erlauben, auch kontroverse Meinungen
zu vertreten. Aber auch da nicht immer.

Puh, was bin ich froh, dass meine Eltern mich anders erzogen haben! :smile:

So ein Thema berührt die Menschen in ihrem Innersten,

Wohl wahr…

weil sie
die eigenen Unzulänglichkeiten und ihr Unglück zu spüren
bekommen.

…aber ich möchte ergänzen: Weil sie die Bereicherung und das Glück erfahren haben.

Deswegen reagieren sie gereizt.

Die Unfähigkeit der Lehrerin auf einen jungen Menschen einzugehen/ihn abstraft, der ob seiner Erfahrung eben eine Einstellung hat, steht doch auf einem ganz anderem Blatt.

Also steck dein Ego
ein wenig zurück und mach dem Lehrer einen Gefallen. Damit
fährst du besser.

OK - dann ist er auch der Kandidat, der sich wirklich von einer Frau an die Kette legen lässt.

Viele Grüße

Kathleen

1 Like

Hi,

du bist aber auch schwierig.

Marcel ist aber 18

EighTEEN - damit ist er ein TEENager. Und ich habe TEEN reader verlinkt. Außerdem wollte ich zusätzlich zeigen, dass er bereits früher GElegenheit hatte, über andere Formen der Liebe zu lesen - er ist ja nicht erst seit gestern in der Schule.

Seine Frage klang mir sehr danach, dass es eben nicht darum ging.

Ich nehme an, „darum“ bezieht sich auf die nicht-sexuellen Formen der Liebe. Dann hast du den Begriff Liebe genau so falsch verstanden wie MArcel: zu eng, aber nicht komplett daneben.

Ich bin jetzt mal so dreist und behaupte, ich als Lehrerin kann da besser beurteilen, wie die Frage gemeint war - ich stelle solche oder ähnliche Fragen oft und beschäftige mich mit genau dem Problem - SAchüler dazu zu bringen, richtig zu argumentieren und weiter zu denken als bisher. Sie sollen nicht mehr nur ihre altbekannten Sichtweisen pflegen, sonern Verständnis für andere (Personen und Sichtweisen) entwickeln.

die Franzi

3 Like

Hallo auch,

danke, das war verständlich! Ich glaube ich weiß jetzt, worum es geht.

Selbst bin ich eher froh,k wenn ich ausziehen kann.

LOL!

Grüße Bellawa.

Hallo auch,

Also steck dein Ego
ein wenig zurück und mach dem Lehrer einen Gefallen. Damit
fährst du besser.

OK - dann ist er auch der Kandidat, der sich wirklich von
einer Frau an die Kette legen lässt.

Nein nein. Es ist ein Unterschied, ob man in gewissen Situationen strategisch richtig handelt oder sich von jemandem kleinmachen lässt. In manchen Fällen bewusst seine Meinung hinter dem Berg zu halten, ist auch Reife. Schlimm ist nur, wenn es unbewusst geschieht und man keine Meinung mehr hat.

Grüße Bellawa.

Hi,

*uffz* danke, dass Du das geschrieben hast - ich dachte schon, wir reden so richtig aneinander vorbei.

die Franzi

Hi,

jetzt denke ich die ghanze Zeit darüber nach…

Von einem Gymnasiasten (ich bin mir recht sicher, dass MArcel einer ist) in diesem Alter muss man eigentlich erwarten können, dass Liebe etwas breiter zu definieren ist als nur Sex. Dass er das ausdrückt und auch in seiner persönlichen Meinung darstellt, ist daher für die 1 zu erwarten. Insofern wäre mein dargestelltes Beispiel eher eine 2-3, je nachdem, wie gelungen die Beispiele, DEtails und die Strukturierung ausfallen.

die Franzi

Liebe Bellawa,

Wieso noch? Den Weg vom Wissen zum Nichtwissen geht man
eigentlich nicht. Umgekehrt eher.

sich des Wissens mächtig zu fühlen, ist die beste Grundlage für die Ignoranz, die dazu führt, sich missionarisch zu verhalten.

Der Weg zum Wissen ist der, sich auch hinterfragen zu lassen und sich selbst das (dialektische) Denken nicht zu verbieten.

Viele Grüße

Kathleen

1 Like

aha, nur weil er (noch) Deiner Meinung ist ist er reif und hat
Verstand???

Wieso noch? Den Weg vom Wissen zum Nichtwissen geht man
eigentlich nicht. Umgekehrt eher.

wenn er Glück hat, wird er jemanden kennenlernen, bei dem es nicht nur um Sexualtrieb und Hormone geht.

Interessant, interessant. Das, was Du garantiert
„nicht durch hast“, ist ein Partner, der zuverlässig und
ehrlich ist und der über das sexuelle hinaus Dein Herz
berührt.

Ja, das kannst du dir natürlich anders gar nicht vorstellen.

nein, wirklich nicht. Ich möchte auch die Beziehungen, die mein Herz wirklich berührt haben, nicht missen.

Gruß Inge

Die Meinung zu Liebe ist zweitrangig.

Ich dachte genau das wäre die Frage gewesen?

in Amerika - und zum Teil auch in Deutschland, gibt es Debatierclubs. Hier bekommen die Debatierenden von einem Thema sogar Pro oder Contra zugeteilt. Dort müssen die Schüler für eine Meinung argumentieren, die sie vielleicht gar nicht haben.
Der Lehrerin ging es höchstwahrscheinlich nicht um die Meinung des UPs, sondern darum, wie er sie vertritt. In diesem Falle hat er eben viel zu einseitig argumentiert.
Hätte eine Mitschülerin argumentiert hätte: Für mich kommt bald der Traumprinz und wir leben glücklich und zufrieden bis an das Lebensende, wäre dies ebenso falsch.

Gruß Inge

Hallo auch,

ein klassisch missionarisches Post! Traumhaft, wie der Pastor
in der Kirche :smiley:

echt? Keine Ahnung, war schon lange nicht mehr in der Kirche.

Übrigens sind es mehr als ein Drittel.

der UP schrieb von einem Drittel, aber etwas mehr oder weniger - was macht das für einen Unterschied? Und warum haben sie Deiner Meinung nach keine Daseinsberechtigung?
Frage mal nach, wie viel Prozent der Singels (egal ob Mann oder Frau)gern in einer stabilen Beziehung wären.

Grüße Inge

Hallo auch,

wenn er Glück hat, wird er jemanden kennenlernen, bei dem es
nicht nur um Sexualtrieb und Hormone geht.

„Wenn du Glück hast, wirst du Jesus finden.“ Das ist genau der herablassende Ton eines Missionars. Bei einem 18jährigen kannst du das ja noch erlauben, bei älteren Menschen eher weniger.

nein, wirklich nicht. Ich möchte auch die Beziehungen, die
mein Herz wirklich berührt haben, nicht missen.

Ich auch nicht, stell dir vor! Und trotzdem sehe ich das alles ganz wie Marcel. Das Leben ist eben nicht schwarzweiß.

Grüße Bellawa.

Hallo auch,

Frage mal nach, wie viel Prozent der Singels (egal ob Mann
oder Frau)gern in einer stabilen Beziehung wären.

Die müssen natürlich alle unglücklich sein, natürlich! :wink:

Es ist einfacher, einen Partner zu kriegen als sich nach Jahren zu trennen. Um einen Parnter zu kriegen, muss man einfach die Ansprüche dementsprechend senken. Einen haben kann jeder. Um die Freihiet wieder zu kriegen, muss mein sein bekanntes, bequemes Leben aufgeben, es den Kindern erklären, rechtlich streiten usw usw. Man fällt in ein tiefes Loch. Wer möchte das schon? Menschen sind Gewohnheitstiere.

Grüße Bellawa.

Hallo auch,

wenn er Glück hat, wird er jemanden kennenlernen, bei dem es
nicht nur um Sexualtrieb und Hormone geht.

„Wenn du Glück hast, wirst du Jesus finden.“ Das ist genau der
herablassende Ton eines Missionars. Bei einem 18jährigen
kannst du das ja noch erlauben, bei älteren Menschen eher
weniger.

nein, wirklich nicht. Ich möchte auch die Beziehungen, die
mein Herz wirklich berührt haben, nicht missen.

Ich auch nicht, stell dir vor!

wie, was? Das aus Deinem Munde??? Warum streitest Du denn dann die Existenz der Liebe ab? Denn nichts anderes ist es doch: in diesem Falle: wenn ein Mensch nicht nur Deine sexuellen Bedürfnisse befriedigt, sondern Dein Herz berührt. Dazu muss man nicht verheiratet sein oder eine lange Beziehung haben, es kann aber dazu führen.

Das Leben ist eben nicht schwarzweiß.

und genau aus diesem Grunde gibt es viele verschiedenen Arten von Liebe und den Sexualtrieb, der mit Liebe aber nichts zu tun haben muss. Du siehst, ich sehe das (übrigens vom allerersten Posting an) sehr differenziert und nicht nur schwarzweiß.
Wenn Du die Existenz von Liebe rundweg abstreitest und nur den Sexualtrieb kennst, dann siehst Du wohl eher schwarzweiß.

Und wieder einmal: wenn Du etwas für Dich ausschließt, bedeutet das nicht, das es nicht existiert. Ich habe ja auch nicht behauptet, das es den Fortpflanzungs- und Sexualtrieb nicht gibt.

Gruß Inge

2 Like

Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei
Hallo Bellawa,

ich fürchte, dass es ebensoviele Liebeslieder wie Lieder über Liebeskummer gibt… schon von daher wird Dein Argument ziemlich entkräftet (also nicht normkonform).
Zumal die Betrachtung der Liebe in Form der Libido so kurzlebig sein kann, dass sie bereits in der ersten Nacht abhanden kommt.

Aber auch hier wäre es zu einseitig betrachtet… es soll Paare geben, die den Zustand des Begehrens über Jahrzehnte hinweg aufrecht erhalten können/konnten. Also wäre auch hier Marcels Interpretation viel zu voreingenommen auf seine Sichtweise.

Um ein Beispiel weiter oben mit der Atomkraft zu nehmen: Auch hier wäre „Nuklear ist pfui“ viel zu einseitig, weil sich der Gedanke zu Tschernobyl und Fukushima geradezu aufdrängt. Jedoch gibt es auch unzählige positive Ergebnisse aus deren Forschung…

LG
Ce

Guten Morgen Bellawa,

Frage mal nach, wie viel Prozent der Singels (egal ob Mann
oder Frau)gern in einer stabilen Beziehung wären.

Die müssen natürlich alle unglücklich sein, natürlich! :wink:

lach, natürlich nicht! Es gibt aber wahrscheinlich ebenso viele Singles, die mit ihrem Status unzufrieden sind, wie „Verpartnerte“, die aus der Beziehung flüchten möchten. Hier geht es doch nicht um Prozente, sondern darum, beide Seiten zu betrachten - ohne missionarisch aufzutreten (und auch Deine Mission ist recht einseitig).

Es ist einfacher, einen Partner zu kriegen als sich nach
Jahren zu trennen.

Ach, da muss der Partner nur Krebs bekommen, dann geht das ganz schnell.

Um einen Parnter zu kriegen, muss man
einfach die Ansprüche dementsprechend senken.

Oh ja, ich habe gestern Abend in „Schwer verliebt“ reingezappt - Wahnsinn, wie man aus der Not heraus seine Ansprüche senkt! Ich bin „schwer“ beeindruckt! :smile:

Einen haben kann
jeder.

Diesen Eindruck muss man bei solchen Sendungen wirklich bekommen. Aber nicht jeder will jeden, nur um damit aus seiner Einsamkeit entlassen zu werden und seine Eitelkeit befriedigt zu wissen.

Um die Freihiet wieder zu kriegen, muss mein sein
bekanntes, bequemes Leben aufgeben, es den Kindern erklären,
rechtlich streiten usw usw. Man fällt in ein tiefes Loch. Wer
möchte das schon? Menschen sind Gewohnheitstiere.

Nö, es gibt viele Paare, die sich gegenseitig die gewünschten Freiheiten lassen oder sie gemeinsam „erarbeiten“. Eine Beziehung muss nicht automatisch statisch sein.

Grüße

Kathleen

1 Like

…Seine Frage klang mir sehr danach, dass es
eben nicht darum ging.

Und du bezichtigst andere des Missionierens? Wo doch nur deine Deutung gilt?

Im Übrigen hast du natürlich absolut recht: Die zu hohen Trauben sind immer viiiiel zu sauer!

Gruß
Plappa

2 Like