Hi
ich kann nur zu einigen punkten deines Beitrags was sagen…
oder besser gesagt möchte ich…
Thema: „…so weit sind wir wieder in Dtl…“… der satz
scheint mir etwas aus dem zusammenhang gerissen, immerhin ging
es darum das sich Rechte oder Anhänger der NPD nicht trauen
dies öffentlich zu bekennen. Wann waren wir denn jemals so
weit??? Das wäre ja ein Widerspruch an sich…
Schoen. Sehr schoen sogar. Auf diesen Widerspruch wollte naemlich ich, vermutlich auch die Beobachterin, aufmerksam machen…
Es ist so. Es gibt Meinungen und Dinge, die werden einfach nicht akzeptiert. Das bloedsinnig tragische bei dieser Sache ist, dass es sich um Meinungen handelt, die ebenfalls nicht so sehr tolerant sind. Aber erkannt!
die NPD
Anhänger fordern einen Staat der dem ähnlich ist der 1933 an
die Macht kam… dieser hat andere Parteien verboten usw. …
diesen Weg wollen bestimmte leute auch heute wieder
gehen…ich kann es nciht verstehen wie man solchen Leuten
Toleranz entgegenbringen kann ???
Und ich kann nicht verstehen, wie man Leuten, egal woher, wie und was und ueberhaupt, keine Toleranz entgegenbringen kann? Alles andere fuehrt naemlich irgendwie dahin, wo man schon mal war…
Wir wissen doch nun wirklich
alle was passiert ist. Nehmen wir einmal das Thema Ausländer
heraus… Arbeit für Deutsche, weniger kriminalität … und
und und… wie damals…nur was hat es den Leuten gebracht ???
Zerstörte Häuser, Armut, Tod verderen, Waisen … Die Leute
mit den kahlen Köpfen verherrlichen doch einen menschen
(Hitler) der am Ende gesagt hat… nachdem zig Millionen
Deutsche ums Leben kamen weil sie ihm blind gefolgt sind…
das das Deutsche Volk ihn nicht verdient hat… Wenn ich nur
das Beste für deutschland wollte… dann darf ich ja geradezu
NICHT diesem Mann hinterherlaufen.
Wieder einmal sei angebracht: Die ‚Glatzen‘, die sind nicht stolz auf ‚Addi‘. Die wenigsten, die sich damit wirklich auseinandergesetzt haben, heissen einen Grossteil gut, von dem, was er tat. Der Rest sind die, zB die das Gross Ostteil Dts. rechtsradikal machen: Mitlaeufer, Kinder. Nicht viel anders als
sonst ueberall, denn:
Es heist ja nicht umsonst…aus Geschichte lernt man… bei
solchen Beiträgen ist dies jedoch augenscheinlich nicht der
fall und das ist das traurige…
Nochmal: ich leugne nicht die rechte Gewalt, ich leugne auch nicht deren Potential. Ich wehre mich irgendiwe nur dagegen: gegen das, was ich aeh…als Art Gutmenschfaschismus bezeichnen wuerde, wenn dieses Wort nicht zu extrem und zerpflueckbar waere. …Gegen die Diskriminiereng Andersdenkender. Zur Zeit scheint Diskriminierung wenig von der politischen Ueberzeugung abzuhaengen.
Und was heisst Geschichte, die man zu lernen hat? Für mich:
- bisher war keine Ideologie, Meinung und kein System korrekt.
Warum sollte ausgerechent die BRD so etwas hergeben. Darauf kann man nicht pochen. (–>alle Meinungen sind falsch.) - Dein geschichtliches Beispiel sagt: man sollte nicht mehr Menschen wegen Aussehen, Glaube, Hautfarbe, Herkunft anders behandeln (n bissl GG) und ich darf ergaenzen: Haarlaenge, Farbe der Schnuersenkel, Schuhform,…Verdammt, ich habs erlebt: War der rechte Reissverschluss der Bomberjacke halboffen, dann wars ein Linker, sonst: Glatze. Schnuersenkelfarbe weiss? oder rot? Das waren die einzigen erkennbaren Unterschiede, von der Deine Gesundheit abhing, Unterschiede, die hier heute so viel auszumachen scheinen…
Natürlich höre ich mir meinungen an… auch gänzlich ohne
Vorurteile … nur sollte man seine Meinung auch festigen
können und nicht nur lapidar aussprechen…
Einverstanden. Ich lass mich sogar ueberzeugen, sofern die Argumente einleuchtend sind…
begründen können… der Auspruch… Rechte UND Ultrarechte
wollen Recht und Ordnung… ist doch durch nichts zu
fundamentieren, das ist doch geradezu… ein Witz.
Vor 5 Jahren konnten hier alte, aus DDR-Zeiten noch existierende Omi-Clubs noch vor der Haustuer grillen. Das war zu Zeiten, als man sagte, „ich komme aus dem Stadtteil oder ich kenne die Glatze“, und man ward zufrieden gelassen. Und die Omis wurden zufrieden gelassen. Nun sind das hier alles Asyl- und Sozialwohnungen (wir befinden und im tiefsten Ghetto), und den Omis klaut man das Wuerstchen vom Grill. Und die sagen, „damals herrschte noch Recht und Ordnung“, aber Omis wissen nicht, dass die Glatzen woanders maechtig scheisse bauen. Haben die Omis nun gelogen? Sind sie deswegen rechts?
Oder sind sie eher unwissend?
Das ganze ist natuerlich umkehrbar. Was ich sagen will: Alles beruht irgendwie auf Erfahrung und Standpunkt, Sichtweise und Erkenntnis. Wer die nicht hat, darf sich nichts anmassen. Wer es dennoch tut, muss sich hin und wieder Besseren belehren lassen.
Gerade da
muss mann sich gegen wehren…denn verharmlosen darf man das
alles nicht…denn harmlos ist es seit langem nicht mehr.
All i’m saying is: Wehret den Anfaengen.
Zu Thema ostdeutsche Städte… wir wollen hier ja nciht
darüber dikutieren wie das zu ändern ist… sondern vorerst
darüber reden ob es in Ordnung geht!!!
In Ordnung geht das lange nicht. Aber das allein aendert vorerst wenig.
Dennoch finde ich es
richtig dabei nicht zu vergessen wie mann es ändern kann.
!
Wir können uns auch gerne darüber unterhalten ich habe auch da
einige Vorschläge…
Ich hab selber noch keine Vorschlaege, aber einige Thesen, die den rechtsradikalen Osten begruenden koennten.
Sehen und Verstehen. Und dann Handeln. Nicht sofort Beseitigen, was existiert. Das geschieht grade. Falsch. Bei den Wurzeln packen. Dazu die Wurzeln erkennen und raffen.
Politisch beiderseitig. Dann kanns was werden.
sorry, etwas lang, Gruss , tafp