Auch Hallo,
das Lesen des Textes (Art. 8 GG) könnte die Argumentation ungemein erleichtern. Da steht nämlich: „Alle Deutschen haben das Recht…“ Da steht nicht „Alle Deutschen außer Ministern…“ oder „Alle Oppositionellen…“
Auch Deine beschränkte Wahrnehmung in Bezug auf die deutsche Demonstrationskultur taugt nicht viel als Argument. Es gab immer schon als Teil der öffentlichen Debatte Demonstrationen für und gegen etwas, sei es Wiederbewaffnung in den 50ern, sei es Notstandsgesetze in den 60ern, sei es Atomkraft in den 70ern, sei es Nato-Doppelbeschluss in den 80ern und, und, und.
Und wo ist jetzt das Problem ?
Hier geht es nicht um irgendwelche bestellten oder zwangsverpflichteten Jubler, sondern um ein legitimes Mittel der demokratischen Auseinandersetzung, bei der Menschen für ihre Überzeugungen freiwillig auf die Strasse gehen und ihre Meinung gemeinsam, friedlich (!) hassfrei (!!) und nicht gegen demokratische Prinzipien (!!!)kundtun.
Und das Veranstalter von Demonstrationen immer versuchen, prominente Fürsprecher aus Kunst, Verbänden oder auch POLITIK für ihr Anliegen zu gewinnen, ist ein so alter Hut, daß darüber schon seit Jahrzehnten keine Diskussion lohnt.
Ganz kitschig gesagt, ich persönlich freue mich über jede Demo, die ich sehe, die die oben angeführten Kriterien erfüllt. Und zwar ganz abgesehen von dem Anliegen das sie hat.
Denn ich freue mich, in einem Land zu leben, in dem so was zum demokratischen Normalzustand gehört !
Und Du hast damit ein Problem ??? (Passt allerdings zu 'ner Menge Postings, die Du hier schon abgesondert hast)
&Tschüß
Wolfgang