Den Magen umgedreht hatt

Hallo!

Es ist etwas mit dem Satz los. Ich verstehe den Satz nicht ganz.

„Den ganzen Nachmittag hatte er im OP gestanden, hatte erst einen Blinddarm entfernt - Routine - und danach einen etwas diffizileren Fall auf den Tisch bekommen, ein Patient, dem es im wahrsten Sinne des Wortes den Magen umgedreht hatte.“

ist der Satz korrekt? Oder wäre eine Passivkonstruktion korrekter und besser?

„der Magen umgedreht wurde“

Danke sehr

1 „Gefällt mir“

Hi,

Eine Magendrehung passiert ohne Zutun eines anderen Menschen.

Er dreht sich quasi selbst.

Dan hat es dem Patienten den Magen umgedreht.

Das ist ein medizinischer Notfall.

Dieser Attributsatz

zum Nomen „Patient“ benutzt die Redewendung „es hat mir den Magen umgedreht“. Das hat die Bedeutung, etwas habe bewirkt, daß es „mir“ bis zum Erbrechen Ekel erzeugt hat. „den Magen umdrehen“ ist also metaphorisch gemeint. Hier aber bezieht es sich auf einen Patienten mit dem seltenen Notfall (wie @HE-lena erklärt hat), daß sich ihm der Magen tatsächlich verdreht hat. Deshalb heißt es „im wahrsten Sinne des Wortes“ = „im wörtlichen Sinne“.

Auch wenn es sich um ein Spiel mit einer Redewendung handelt, ist die Grammatik des Satzes allerdings tatsächlich fragwürdig:
Die Redewendung lautet ja entweder
a) es hatte sich ihm der Magen umgedreht
Dabei ist „es“ der sog. „Platzhalter im Vorfeld“ und „Magen“ ist Subjekt.
Oder
b) es hatte ihm den Magen umgedreht
Dabei ist Magen Objekt und „es“ ist Subjekt, und zwar zurückweisendes oder vorweisendes Personalpronomen. Das ist aber nur sinnvoll, wenn dieses „es“ auch irgendwo benannt wäre. Bei der Redewendung käme das auf die Situation an. Bei dem wortwörtlichen Bezug auf einen medizinischen Notfall kommt aber nur die Version a) in Betracht.

Der Attributsatz müsse daher lauten
dem sich im wahrsten Sinne des Wortes der Magen umgedreht hatte

Wenn man aber diesen Grammatikfehler notfalls zurechtbiegen könnte („es“ = das Schicksal hat ihm den Magen umgedreht): Den viel übleren Fehler kann man nicht kaschieren: „ein Patient“ ist ja ein erklärender, ergänzender Einschub zu dem „etwas diffizileren Fall“. Der steht aber im Akkusativ, also muss auch die Ergänzung im Akkusativ stehen:
„… einen etwas diffizileren Fall auf den Tisch bekommen, einen Patienten, dem …“
Dabei hätte eine Fokuspartikel („nämlich“ oder „und zwar“) vor „einen“ noch gut dazugepasst.

Gruß
Metapher

4 „Gefällt mir“