Hallo,
ich hätte ein Frage!
Wenn eine Kirche und oder Orgel unter denkmal schuzt steht was hat das für eine bedeutung für die erhaltung oder Pflege?
sind denn die person verpflichtet diese zu pflegen?
mfg luna
danke im voraus
Hallo,
ich hätte ein Frage!
Wenn eine Kirche und oder Orgel unter denkmal schuzt steht was hat das für eine bedeutung für die erhaltung oder Pflege?
mfg luna
danke im voraus
Liebe Luna,
zu diesem Thema bin ich leider kein Experte.
Nur soviel, es hängt davon ab, wo das Objekt steht. Es gibt unterschiedliche Gesetze. Sinn und Zweck des Denkmalschutzes ist der Erhalt. Dafür gibt es oft eine Förderung, die aber an bestimmte Bedinungen der Pflege geknüpft ist. Also: wer Geld bekommt, muss dafür etwas tun. Das kann unterschiedlich geregelt sein.
Es kommt - wie so oft - auf den Einzelfall an.
Bei Wikipedia oder in einem der 16 Denkmalschutzgesetze findest du mehr.
Viele Grüße!
Jürgen
Hallo Luna,
hm, ich weiß nicht, wie du bei diesem Thema auf mich kommst, da ich mit dieser Materie überhaupt nicht vertraut bin. ich gehe aber mal davon aus, dass die Kirche und ihre Verantwortlichen ebenfalls für den Denkmalschutz zuständig sind. Aber vielleicht findest du da unter wikipedia.de mehr hinweise.
Tut mir leid, dass ich dir da nicht helfen kann.
viel Glück bei der weiteren Recherche.
Christl
Das solltest du mit dem Denkmalschutzamt abklären. Für den Denkmalschutz sind die jeweiligen Bundesländer zuständig, weshalb sich keine einheitliche Aussage treffen lässt.
Gruß
Nixchecker
Wenn eine Orgel unter Denkmalschutz steht, hat das vor allem dann Bedeutung, wenn eine Neuanschaffung im Raum steht. Dann nämlich kann es sein, dass dies nicht möglich ist, weil lediglich eine Restaurierung der alten erlaubt wird. Eine andere Variante ist, dass Teile der altenm Orgel verwendet werden (müssen), z.B. der Prospekt.
Über die „Pflicht“, eine Orgel erhalten zu müssen. weiß ich allerdings nichts.
lg Christoph
Hallo,
auf jeden Fall muss die Orgel erhalten werden und darf nicht verändert werden. Das Problem hatten wir auch schon. Außer es wird vom zuständigen Amt etwas anderes bestimmt.
Träger der Kosten ist meist die Kirchengemeinde.
Leider kann ich nicht mehr dazu sagen.
Viel Erfolg!
mfg
mw
Hallo auch,
das ist so richtig. Derjenige Eigentümer einer Kirche oder Orgel ist für die Erhaltung des Denkmals verantwortlich. Oft scheint es aber sinnvoll die jeweilige Denkmalbehörde zu fragen, welche Zuschüsse gegeben werden können, ob es möglicherweise Vereine gibt, die ein solches Vorhaben unterstützen oder ob die Stadt, Land oder Bund etwas zuschießen. Besondere Steuererleichterungen könnten auch gehen. Leider ist es nicht immer einfach mit solchen Bauten. Andererseits hilft es, Kultur und Historie zu erhalten.
Gregor
Ich bin leider kein Experte für Denkmalschutz.
Wenn eine Kirche und oder Orgel unter denkmal schuzt steht was
hat das für eine bedeutung für die erhaltung oder Pflege?
Ich bin kein Experte für Denkmalschutz
Hallo luna,
sorry, da muß ich passen, aber frag doch mal beim Denkmal amt oder bei einem orgelbauer in der Nähe nach.
Welche personen meinst du denn?
die von der Kirchen verwaltung oder wen?
Mfg manu
Ich denke, dass die Kirchengemeinde bzw. die dahinter stehende juristische Person diese Verpflichtung trifft.
Denkmalschutz für Orgel sind mir bisher aber nicht vorgekommen.
Im Zweifel Kontakt mit der Kirchenverwaltung aufnehmen (REndant o.ä.)
mfg
rg