Hallo,
ärgere mich seit mehr als zwei Jahren, dass mein freenet-DSL-Anschluss (normale Geschwindigkeit) sporadisch „Denkpausen“ einlegt: minutenlanges Warten, bis zum Seitenaufbau.
Freenet weist natürlich alles von sich, haben dafür keine Erklärung.
hatte das Problem auch mal. Hier ein alter Tipp von Krachbumm-Ente (gibt’s die hier eigentlich noch?), der mir zumindest geholfen hatte:
„geh mal in die Netzwerkeigenschaften und stell unter TCP/IP eine IP-Adresse fest ein! z.B. 10.0.0.1 Subnet 255.255.255.0. Das könnte dein Problem lösen!
Wenn die Netzwerkkarte auf DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) steht, versucht Windows von einem DHCP-Server (den es nicht gibt) eine IP-Adresse zu erhalten.“
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Michael,
vielen Dank für deine Antwort.
Da ich Netzwerkeinstellungen bisher noch nie angefasst habe, bin ich in dem Punkt absolut unbedarft. Möchte nichts versemmeln und habe die folgende Nachfrage.
Unter Netzwerkeinstellungen finde ich bei mir vier TCP/IP-Stellen, davon zweimal für DFÜ, einmal für das DSL-Modem.
Ist nur bei letzterem die genannte Einstellung machen ?
Gruß
Karl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Unter Netzwerkeinstellungen finde ich bei mir vier
TCP/IP-Stellen, davon zweimal für DFÜ, einmal für das
DSL-Modem.
ähm… internes DSL-Modem ? Kein Ethernet im Spiel ? dann vergiss den Vorschlag, das wars nicht.
Man soll der Ethernet-karte (bei win98 nicht unter DFÜ aufgelistet, sondern in Systemsteuerung => Netzwerk) auf einen fixe IP schalten. Das hilft bei DSL-PPPoE-Modems. Wenn aber das Modem intern eingebaut ist gibt’s keine Ethernet-Karte zum umschalten.
Unter Netzwerkeinstellungen finde ich bei mir vier
TCP/IP-Stellen, davon zweimal für DFÜ, einmal für das
DSL-Modem.
ähm… internes DSL-Modem ? Kein Ethernet im Spiel ? dann
vergiss den Vorschlag, das wars nicht.
Moin, Moin,
externes DSL-Modem.
Nachfrage : Soll die Ethernet-Karte dann auf eine fixe IP geschaltet werden ? Und auf welche ?
Und wo/wie finde ich die ? War bisher damit erfolglos.
Bräuchte Kochrezept für „Doofe“.
Gruß
Karl
Man soll der Ethernet-karte (bei win98 nicht unter DFÜ
aufgelistet, sondern in Systemsteuerung => Netzwerk) auf
einen fixe IP schalten. Das hilft bei DSL-PPPoE-Modems. Wenn
aber das Modem intern eingebaut ist gibt’s keine
Ethernet-Karte zum umschalten.
externes DSL-Modem.
Nachfrage : Soll die Ethernet-Karte dann auf eine fixe IP
geschaltet werden ? Und auf welche ?
Und wo/wie finde ich die ? War bisher damit erfolglos.
Bräuchte Kochrezept für „Doofe“.
Wenn du nur über ein Modem, nicht aber über einen Router verfügst, wird dir (bzw. deinem Rechner) die IP-Adresse vom Provider zwingend vorgegeben, da brauchst du dich überhaupt nicht drum zu bekümmern.
Hast du aber einen Router, bekäme der die Adresse vom Provider, der Router und dein Rechner aber müssten sich jeweils auf der Ethernet-Schnittstelle über eine Adresse einigen. Aber selbst wenn dies so wäre, würde eine ‚mangelhafte‘ Konfiguration an dieser Stelle dein im ersten Posting beschriebenes Problem nicht erklären.
Wahrscheinlicher sind bei den Seiten, bei denen du lange Wartezeiten beobachtest, irgendwelche Advertisements und Cookies von Drittservern eingebunden, die derzeit nicht so recht liefern können (was durchaus mit Schwächen bei den DNS-Servern von Freenet zu tun haben mag). Der Wechsel des Browsers bzw. Änderungen in den Browsereinstellungen kann in solchen Fällen wahre Wunder wirken. Ich empfehle Opera oder Firefox.
Da die normalen externen Modems (sicher kein Router ?) mit PPPoE arbeiten ist die tatsächliche Adresse völlig wurscht. 192.168.1.2 wär eine Standart-Adresse mit der man nix falschmachen kann.
ärgere mich seit mehr als zwei Jahren, dass mein
freenet-DSL-Anschluss (normale Geschwindigkeit) sporadisch
„Denkpausen“ einlegt: minutenlanges Warten, bis zum
Seitenaufbau.
mir haben die Tipps zum manuellen Einstellen der I.P.-Adressen tatsächlich geholfen.
Allerdings bin ich bei T-Online und mein Zugang erfolgt über einen Router (Netgear), der zwei PCs ( XP-Home ) über ein LAN-Netzwerk ins Internet bringt.
Also, ich habe bei Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP)
Allgemein:
Dann habe ich (auf meinem Rechner) unter
Folgende IP-Adressen verwenden
IP-Adresse: 192.168.0.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.0.1
eingegeben
(Anmerkung: mein Computer ist der Zweitrechner)
Danach war mein Internetzugang unheimlich schnell
Nach ein paar Mal hoch- und runterfahren, ging nichts mehr - keine Einwahl ins Internet mehr möglich (von beiden Rechnern).
Daraufhin habe ich bei T-Com angerufen, weil ich an eine allgemeine Störung dachte.
Dort wurde die Leitung durchgemessen und keine Störungen festgestellt.
Bei T-Online zeigte man sich auch verständnislos und empfahl mir, meinen Rechner direkt ans externe (Eumex-) Modem anzuschliessen um der Fehlermeldung auf die Spur zu kommen.
Nachdem ich festgestellt hatte, dass ich kein Modemkabel hatte, das lang genug für eine Verbindung zum externen Modem ist, habe ich das Netzteil meines Netgearrouters aus- und wieder eingesteckt.
Das wars.
Seitdem surfe ich total schnell durchs Internet.
Keine Ahnung, ob es am Durchmessen durch die T-Com lag oder am Netzwerkrouter.