Deore XT-Umwerfer leiert aus: teuerer Schrott!

Hallo,

bei meinem VSF-Reiserad sprang in letzter Zeit öfter mal vorn die Kette ab. Außerdem „haute“ ich auch öfter mal mit der rechten Tretkurbel vor die Außenkante des Umwerfers. Und wieso? Weil bei diesem teueren Shimano-Deore-XT-Kundenverarschungs-Umwerfer (erst ca. 3 Jahre alt) die Gelenkbolzen im Laufe der Zeit so viel Spiel bekommen haben, daß der Umwerferkäfig bei Fahrt über Betonsteinpflaster nun nervigerweise rappelt. Mit dem Finger kann man den Käfig mühelos ca. einen halben Zentimeter seitlich hin- und herbewegen. Beim Hochschalten kann es daher passieren, daß durch das Spiel in den Gelenken der Umwerferkäfig zu weit nach außen gerät und die Tretkurbel mit ihm kollidiert. So ein teuerer Schrott!

Wer hat ähnliche Erfahrungen? Mit was für Umwerfern?

Gruß
Uwe

ich kenne deine Kilometerleistung pro Jahr nicht und weiß nicht wie schaltfreudig du fährst, aber drei Jahre finde ich für einen Umwerfer eigentlich ganz fair.

ho uwe!

sowas hab ich in meiner ganzen fahrrad-karriere noch nie gehört; ungeheuerlich!!
man sollte shimano den internationalen rappel-preis verleihen und zusätzlich auch noch grad boykottieren, jawoll, BOYKOTTIEREN!
bis aber endlich ein hersteller mal nen umwerfer auf den markt bringt, der auch bei sog. dauerschaltern und folterradlern jahrtausende von jahren überlebt (wohlverstanden: ohne jemals auch nur einen mikrometer hin- oder herzurappeln, selbst wenn man den mount everest runterbolzt), musst du dich wohl oder übel mit folgenden behelfs-massnahmen begnügen (genau, das sind jetzt sowas wie tipPs!!!):

1. fahre nur noch auf glattem, gutgepflegtem Asphalt, damit jaaa nichts rappelt
  2. kauf dir ein 1-gang retrotech-rad mit null technik und null komfort, dafür aber auch mit null problemen und null rappeleien
  3. wenn du punkt 2 nicht befolgen möchtest, so kauf dir den billigsten umwerfer, den du finden kannst (z.b. -als persönliche empfehlung- einen Hsien-Tsin umwerfer baujahr 1985 (hat weniger bolzen und gelenke)). das ding wird zwar wahrscheinlich schon nach einem halben jahr voll schlimm rappeln, aber wenigstens war es dann wirklicher, ehrlicher und klar deklarierter schrott schon von anfang an!
  4. schalte vorne so wenig wie möglich (tipP: umwerfer mit begrenzungsschrauben fürs mittlere kettenblatt „festfrieren“; dann musst du jedesmal den schraubenschlüssel hervorklauben, bevor du schalten kannst, was so mühsam und doof ist, dass du dir das schalten vorne schliesslich ganz abgewöhnen wirst) oder besser: schraub den umwerfer gleich ab und wechsle die kette von hand (geht ganz bequem und sogar bei voller fahrt!), lasse aber den linken schalthebel noch am lenker, das ist besser für die psyche!
  5. sollte die hand beim einsatz wie in punkt 4, möglichkeit b) beschrieben urplötzlich zu rappeln beginnen, gib sie einfach zurück: auf die haste nämlich lebenslange garantie, mensch!
  6. nützen punkt 1 bis 5 wider erwarten nichts, so gib das fahrradfahren auf und versuchs mit barfuss-komplettnackt-jogging: wenn dabei noch was rappelt, dann liegts an dir, an dir allein und sonst an niemandem. sollte dieser schlimmste fall auftreten, so suche doch bitte einen arzt auf, denn hier kann ich dir leider nicht weiterhelfen!

mit den besten wünschen und einem kleinen augenzwinkern ( :wink: )
tom

ok, dann sollte aber nicht DeoreXT draufstehen…
…nun gut, vielen Dank für die Antworten, scheinbar halten es die Autoren der Antworten für normal, daß ein Umwerfer nach 3 Jahren „hin“ ist. Zu meiner Fahrweise: Ich bin im vergangenen Jahr relativ viel gefahren und bin auch „schaltfreudiger“ gefahren als sonst, was teilweise an meinen Revieren lag.

Möglicherweise habt ihr Recht und ich verlange einfach zuviel von so einem Teil. Aber ich meine, dann muß da nicht unbedingt „Deore XT“ draufstehen. Dann darf es auch LX oder was anderes billigeres sein, oder? Worin bestehen die Unterschiede zwischen diesen Umwerfern? Vielleicht doch nur im Design? Oder doch auch in der Qualität?

Welcher wäre denn z. B. ein Umwerfer mit einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis? Habt Ihr Empfehlungen.

Gruß
Uwe

Es wäre vielleicht ganz nützlich, wenn Du …
…folgendes beantworten würdest:

Handelt es sich um einen Top-Swing Umwerfer. Ich kenne Deine Kenntnisse bezüglich von Radteilen nicht, deswegen eine kurze Erklärung: die Umwerfergabel liegt über der Schelle, deswegen Top Swing, also oben geschwungen (grob übersetzt).
Sollte es sich um einen solchen gehandelt haben beglückwünsche ich Dich, dass er drei ganze Jahre gehalten hat. Im harten Geländeeinsatz hielten die höchstens sechs Monate.
Kaufe einfach einen Standard Umwerfer, Schelle also oberhalb der Schaltgabel, die halten wesentlich besser und schalten besser. Fahre einen XT seit 93 und einen XTR seit 95. Sand, Salzwasser, Schlamm usw. haben diesen bisher nichts anhaben können.

Die Regel lautet: Bevor die Lager verschleißen, sind die Führungsbleche durchgeschliffen. Siehe Smolik.

Harold Shea

Danke für Deine Antwort. Damit kann ich was anfangen!!! :smile:))

Es ist ein TopSwing-Umwerfer und gemäß Deinen Ausführungen ist es also kein Wunder, daß das Teil hin ist. Du erwähnst Smolik. Ich kenn einige Artikel von ihm in der „Tour“, die „Tour“ habe ich aber schon seit Jahren nicht mehr gelesen. Hat Smolik bisher nur dort veröffentlicht? Gibt es vielleicht eine Internet-Seite mit Smolik-Infos (das wäre absolut genial)? Wie hältst Du Dich auf dem Laufenden?

Gruß
Uwe

http://www.smolik-velotech.de
hab eine Smolik-Seite schon gefunden. Nun aber nochmal meine Frage: woher beziehst Du Deine Infos?

Gruß
Uwe

Unterschiede LX, XT, XTR
Jeaaah, das ist ein Wort!!! Bin also wahrlich nicht der einzige, der sich über Top Swing-Umwerfer halb zu Tode nervt…die Dinger kann man schon wenn sie neu sind kaum anständig einstellen…dass nichts schleift und so, meine ich.
Und Uwe: wenn sie neu sind, merkt man in Sachen Funktion kaum einen Unterschied zwischen den verschiedenen Gruppen: die Qualität des verwendeten Materials sowie die Fertigungsgenauigkeit verschlechtert sich aber gegen unten merklich; die Preisunterschiede sind bei den Umwerfern nicht gerade umwerfend *g*, deshalb kann man sich hier gut für das teurere Modell entscheiden. Zumal der Umwerfer im Normalfall auch nicht sehr oft bei Crashs zu leiden hat (im Gegensatz z. B. zum Wechsel!). Ich habe selbst ein XTR-Modell (ca. 94) während ca. 3 Jahren intensiv gebraucht (MTB-Rennen, fast tägliches Training bei jedem Wetter) und hatte niemals auch nur die kleinsten Probleme damit. Heute hab ich einen LX-Umwerfer (99) am Fahrrad und bin bisher sehr zufrieden. Pflegen tu ich das Teil so gut wie nie (ab und zu mit Bürste gröbsten Dreck wegputzen) und trotzdem funktioniert es noch sehr gut und zeigt auch keine Spuren von Abnutzung.
Also auf jeden Fall: Finger weg von Top Swing, sauber montieren (lassen) und problemlos ein paar Jährchen malträtieren.
Vielleicht hattest Du auch nur Pech mit Deinem XT-Umwerfer…auch Shimano hat seine Fertigungstoleranzen…!

gruss tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was man halt alles so macht.
Die Smolik-Site kannst Du eigentlich vergessen. Da läuft nicht viel. Die Tests zu den Umwerfern sind zwar schon Ur-alt, aber die einzigen die es je gab; in den Sonderheften der Tour: Velowerkstatt III bis VI veröffentlicht. Die Testerkenntnisse sind aber noch immer aktuell.

Auf dem laufenden halte ich mich durch:
Lesen von Zeitschriften,
Gespräche mit vertrauenswürdigen Händlern,
Gespräche mit Bikern,
Besuch von Messen,
Foren wie dieses,
eigene Erfahrungen und Tests (Sram ESP 9.0 Umwerfer zur Zeit, das ist wahrlich ein Experiment)
Gespräche mit Experten, Konstrukteueren, Rahmenbauern etc.
Lesen von guten Büchern, das ist schon ziemlich schwierig, da sie sehr sehr teuer und seeeehr kompliziert sind (z. Zt. dimensionale Getriebelehre)
Interessante Web-Sites

Harold Shea

Die Smolik-Site kannst Du eigentlich
vergessen. Da läuft nicht viel.

Stimmt. Das habe ich dann auch gemerkt und den Herren mal eine Mail geschickt. Vielleicht tut sich ja mal was.

Die Tests

zu den Umwerfern sind zwar schon Ur-alt,
aber die einzigen die es je gab; in den
Sonderheften der Tour: Velowerkstatt III
bis VI veröffentlicht. Die
Testerkenntnisse sind aber noch immer
aktuell.

Gut zu wissen. Gleich mal eruieren, ob man die Hefte nachbestellen kann. SH 1 u. 2 hab ich.

Vielen Dank für Deine wertvollen Infos!!

-))

Gruß
Uwe

Speziell ist es Nr. V
Ich glaube nicht, dass man das noch bekommt. Versuche es mal in einer Bibliothek. Manchesmal (meine z. B.) habe sie diese Sonderhefte.

Harold Shea