Hallo Oliver Walter,
Ich bin selber Schüler der 10. Klasse eines Gymnasiums, meine Eltern sind selber beide Lehrer, und höre häufig von angeblichen ADSlern.
Nun,
- sind häufig unaufmerksam gegenüber Details oder machen
Sorgfaltsfehler bei den Schularbeiten und sonstigen Arbeiten
und Aktivitäten;
Ich mache relativ oft kleine Fehler bei Hausaufgaben, gerade in Mathe oder Sprachen.
- sind häufig nicht in der Lage, die Aufmerksamkeit bei
Aufgaben und beim Spielen aufrechtzuerhalten;
Hausaufgaben, besonders Englisch oder Französisch können seehr langweilig sein, da lässt die Aufmerksamkeit schnell nach.
- hören häufig scheinbar nicht, was ihnen gesagt wird;
Das machen Kinder grundsätzlich. Meist aus Protest.
- können oft Erklärungen nicht folgen oder ihre
Schularbeiten, Aufgaben oder Pflichten am Arbeitsplatz nicht
erfüllen (nicht wegen oppositionellem Verhalten oder weil die
Erklärungen nicht verstanden werden);
Hausaufgaben werden schnell vergessen, und z.B. dem Unterricht in der 6. Stunde kann man oft schlecht folgen. Oft auch wegen gewissen Betätigungen während des Unterrichts.
- sind häufig beeinträchtigt, Aufgaben und Aktivitäten zu
organisieren;
Wie darf man das verstehen?
- vermeiden ungeliebte Arbeiten, wie Hausaufgaben, die häufig
geistiges Durchhaltevermögen erfordern;
Welcher Schüler macht das nicht?! Wir hatten einen Schüler in der Klasse, der sicher nicht dumm war, aber einfach zu faul, auch nur 1 Mal Hausaufgaben zu machen.
- verlieren häufig Gegenstände, die für bestimmte Aufgaben
wichtig sind, z.B. für Schularbeiten, Bleistifte, Bücher,
Spielsachen und Werkzeuge;
Ich auch, aber irgendwann taucht es meistens wieder auf. Radiergummis werden von den wenigsten Schüler bis zum Rest gebraucht, weil sie immer irgendwo verschwinden.
- werden häufig von externen Stimuli abgelenkt;
Ist da nicht eher das Gegenteil bedenklich?!
- sind im Verlauf der alltäglichen Aktivitäten oft
vergeßlich."
Frag mal Schüler, was es am Tag davor zu Essen gegeben hat, manche erinnern sich da überhaupt nicht mehr dran. Geschweige denn vom Stoff der letzten Stunde. Heft oder Buch vergisst unter 30 Schülern minestens einer, jeden Tag in jedem Fach.
Nach dieser „Diagnose“-technik hätte ich wohl ADS, und mit mir wahrscheinlich unsere ganze Klasse. Da wundert mich gar nichts mehr! (Wieso wird sowas nicht auch bei Lehrern diagnostiziert, manche „Symptome“ treten bei denen noch viel häufiger auf wie bei Schülern.)
Gruß,
Marcel
P.S.:Hatte im Zeugnis (9.Klasse) einen Schnitt von 2,3.