Lamettrie, Stirner und Reich (mit Postskriptum)
Hallo,
Da hat ein Neuling auf dem
Brett arglos die Namen Max Stirner und Wilhelm Reich ins Spiel
gebracht und dadurch völlig unerwartet den sonst doch meist
sachlich bleibenden und allergeduldigst (etwa an Frank) antwortenden
MOD spontan zu einer unsachlichen und auch persönlich recht
verletzenden Reaktion provoziert (sich dann aber entschuldigt).
das ist etwas missverständlich dargestellt. Wenn du erlaubst, möchte ich das korrigieren. Damals hatte jemand die Frage gestellt, die ich (nicht in meiner Funktion als Moderator, sondern als ganz normaler User) so beantwortet habe, wie ich es für richtig hielt und prinzipiell immer noch halte. Ich hatte leider die falschen Worte gewählt (ich sprach von „kaltem Kaffee“), was mir nicht bewusst war. Daraufhin beschwerte sich der Frager in sehr scharfem Ton und nun in der Tat mit Beleidigungen, die von seiner Seite aus auch so gemeint waren, über meine Hybris. Ich habe dann darauf so reagiert, dass ich die Schuld für seine Entgleisung auf mich genommen habe, weil ich ihn ja durch meine Formulierung (die gar nicht beleidigend gemeint war, aber eben leider bei ihm so ankam) zu seinem Ausbruch verleitet hatte.
Das Ganze schlug noch hohe Wellen und wurde zum Teil gelöscht.
Nein, soweit ich mich erinnere, ist alles im Archiv gelandet.
Hier ist der Thread nachlesbar: /t/aufklaerung-gegen-den-mainstream-der-aufklaerung/…
Zu meiner Schande muss ich nach erneuter Lektüre erneut gestehen, dass ich mich - was die Formulierung angeht, nicht gerade mit Ruhm bekleckert habe. Ich fragte den Poster damals z. B. recht scharf, ob er am Verlagsprojekt LSR beteiligt sei. Das war natürlich nicht fair, und ich kann das mir heute nur dadurch erklären, dass ich kurz vorher einen langen Thread mit Frank hatte, über den ich mich sehr geärgert hatte - was dann vermutlich dazu führte, dass ich auch in diesem Fall so scharf - zu scharf eben - formulierte. Ich hatte dann aber genau diese Formulierungen ausdrücklich zurückgenommen, was aber leider nicht den von mir erwünschten Erfolg hatte, weil ich nun aus verschiedenen Richtungen als Kathederphilosophie und akademisches Arschloch beschimpft wurde (woran weder das eine noch das andere stimmen kann, denn bekanntlich bekleide ich kein Katheder und bin auch nicht an einer Akademie tätig - über den dritten Begriff schweige ich hier).
in der damaligen
Schlammschlacht ging es, soweit ich mich erinnere, um
fundamental kulturkritische Positionen (jener Autoren)
Aus meiner Sicht ging es nicht um Positionen, sondern um Höflichkeit bzw. die Frage, ob meine Formulierung sachlich war oder überzogen formuliert. Stirner und Reich nehmen - aus meiner Sicht - Extrempositionen ein, an denen man sich nicht orientieren sollte, wenn man nicht vorher genügend auf gemäßigtem Gebiet ausgetobt hat (ich hoffe wieder, mit dieser Formulierung niemandem auf die Füße zu treten).
Für den Dritten der damals in Frage stehenden Denker (Lamettrie) ist mir inzwischen sogar ein weiterer Rehabilitationsversuch (in der „Information Philosophie“) bekannt geworden, den ich - trotz meiner Bedenken gegen den Autor - gerne zur eigenen Urteilsbildung empfehle.
Da kann einem akademischen Philosophen schon mal der Kragen
platzen, was ja an sich ein gutes Zeichen ist - dafür, dass er noch
lebt
Hurra, das muss ich mir merken … 
Herzliche Grüße
Thomas Miller
P. S. (nachträglich eingefügt): Ich muss noch darauf hinweisen, dass der Frager und ich uns aus meiner Sicht nachher geeinigt haben, die Sache auf sich beruhen zu lassen. Dass er daraufhin trotzdem nicht mehr das Brett frequentiert hat, finde ich bedauerlich und muss ich mir anlasten. Ich habe u. a. aus diesem Vorfall auch den Schluss gezogen, mich weniger an Diskussionen hier zu beteiligen, um nicht kommunikationsstörend zu wirken. Leider kann ich nicht ganz davon lassen, weil ich diese Seite für überaus förderungswürdig halte, aber ich hoffe man sieht mein Bemühen. Denn bevor diese Seite daran scheitert, dass ich mich zu wichtig nehme oder so wirke, als würde ich so handeln, beschränke ich mich einfach auf - aus meiner Sicht - hilfreiche Beiträge und lasse den Dingen ihren Lauf. Das ist auch der Grund, warum ich den Thread eben nicht gelöscht habe: Weil er mich selbst (und niemand anderen) schädigt - und das in diesem Falle zu Recht, weil ich eben nicht lange genug über meine Formulierung nachgedacht hatte. Ich bitte um Entschuldigung für diesen langen Sermon, aber es war mir ein Bedürfnis, dem ich nicht widerstehen konnte.