Derzeit 'üblichster' Provider?

Hallo,

ich werde mir für meine berufliche Tätigkeit als selbständige Fotografin ein Handy zulegen, weil die meisten Erstkontakte über’s Telefon laufen und ich nicht meine Festnetznummer verwenden will.

Nur - welchen Provider wähle ich?
ich möchte in jedem Fall, daß die Interessenten nicht durch mögliche hohe Verbindungskosten abgeschreckt werden, weil es ein Telefonat außerhalb ihres Netztes oder von Fest zu Mobil ist. Gibt es da einen Provider, der Anrufer aus anderen Netzen „neutral“ behandelt?
Oder wer ist der z.Zt. üblichste Provider?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Tips geben könntet.

Schöne Grüße,
Gabi

Das müsste T-Mobile sein. Dürfte sich sicher auch durch Zahlen belegen lassen.

Hallo,

Deine Idee ist zwar clever, funktioniert aber trotzdem nicht so ganz. :smile:

Es ist zwar grundsätzlich richtig daß Verbindungen ins eigene Netz meistens preiswerter sind als Verbindungen in Fremdnetze. Die Kosten eines Anrufs hängen aber andererseits auch entscheidend davon ab in welchem Vertrag jemand steckt. Das bestimmt letztlich darüber wieviel Geld er wirklich für den Anruf zahlen muß.

Meine Idee wäre folgende: Wenn Du Dir bei o2 einen Genion-Vertrag holst bekommst Du eine Homezone und bist, solange Du dich innerhalb dieser Homezone aufhälst, über eine Festnetzrufnummer erreichbar (obwohl der Anruf über Dein Handy ankommt). Dann ist das Telefonat für den Anrufer nie ein Gespräch ins Mobilfunknetz, sondern immer eine Verbindung zu einer Festnetz-Nummer.

Die Homezone hat einen garantierten Radius von 500m, meistens fällt es wesentlich größer aus. Auf dem Land sind die Homezonen teilweise kilometergroß…

Es gibt dabei auch die Möglichkeit, Gespräche, die auf die Festnetznummer gehen, außerhalb der Homezone zu empfangen. Allerdings gehen dann die Kosten der Weiterleitung auf Deine Rechnung. Müßtest Du einfach mal durchrechnen ob sich das trotzdem lohnen könnte.

Nebenbei bietet o2 generell recht attraktive Angebote - von daher hättest Du auch grundsätzlich nicht den schlechtesten Anbieter wenn Du selber jemanden anrufst.

Gruß,

MecFleih

Hallo Gabi,

grundsätzlich halte ich die Idee von McFleih gar nicht für so schlecht. Dabei muss es nicht O2 sein, es gibt auch andere Anbieter, die das Modell mit der Homezone anbieten.

Das ist natürlich nur interessant, wenn Du zu den Zeiten, zu denen Dich ein Kunde anruft, auch in besagter Zone aufhältst.

Andererseits denke ich, dass heutzutage niemand mehr einen Auftrag an einen Fotografen nicht erteilt, weil der Kontakt über das Handy zu teuer werden könnte. Zumal man in Zeiten von Mitnahme der Nummern auch an einer Handynummer nicht mehr eindeutig das Netz zuordnen kann, geschweige denn den Provider.

Daher solltest Du einfach mal egoistisch sein und den für dich günstigsten Vertrag heraus finden. Mit ein wenig Recherche kann man auch Vor- und Nachteile verschiedener Netze ermitteln. Ich selbst hab mit D2 Vodavone ganz gute Erfahrungen gemacht, andere schwören da auf O2 oder TD1. Von E+Plus weiss ich, dass es in der Hamburger Innenstadt Probleme gibt.

Aber das nur am Rande

Gruß

ALex

Hallo MecFleih,

deine Empfehlung kann ich nachvollziehen - allerdings ist die „Homezone“ kein alleiniges Monopol von O2 mehr. (z.B. Vodafone ZuhauseMobil)

Was die Providerhotline betrifft landet O2 immer noch auf dem zweiten Platz lt. aktuellem connect Test.
Also ist der Service trotz vieler gegenteiliger Behauptungen immer noch nicht der schlechteste.

Gruß Ivo

1 „Gefällt mir“

Hallo Gabi,
und „als zweiten Schritt“ mal Deine Fragen zu beantworten,
Nein, es gibt zur Zeit keinen Anbieter, der Anrufer aus anderen Netzen neutral behandelt.
Zu Deiner zweiten Frage:
Die beiden Anbieter T-Mobile und Vodafone liefern sich z.Z. bei den Marktanteilen ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
Beide liegen in etwa bei 40-42% gean ist dies schwer zu sagen, da bei beiden jede Menge Karteileichen wie ungenutzte Prepaid-Karten lagern.
Bei den E-Netzen solltest Du bedenken, daß sie bisher aus dem T-Net-Standart-Tarifen immer teurer zu erreichen sind als die beiden großen D-Netze.
Dies mag einige abschrecken.
Das Problem bei diesen Home-Zone Produkten ist, daß nur Deine Mobilfunknummer bei dem Anrufer im Display(natürlich nur falls er die CLIP/CLIR Funktionen hat)angezeigt bekommt. Dies bedeutet also im Falle von Genion, daß dem Anrufer vorenthalten wird, daß er Dich z.Z. auch Festnetzgünstig anrufen könnte.
Ist sicherlich von dem Anbieter auch so gewollt, da er wenig Interesse hat geringere Gebühren zu kassieren.

Hast Du schon mal über eine geschickte Rufumleitung, oder bei einem vorhandenen ISDN-Anschluß über eine Büro-MSN nachgedacht?
Gruß von mir

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich nicht meine Festnetznummer
verwenden will.

wenn es dir nur darum geht deine Festnetznummer nicht rauszugeben denk doch einfach mal über eine Mehrwertnummer nach. Diese nr kannst du auf dein Festnetz leiten und die Leute sehen deine Nr. trotzdem nicht. Du musst ja keine 0190-8-Nr nehmen, eine 0137-Nummer, die entweder 0,24 oder 0,49 € pro Gespräch kostet wäre aber denkbar. Oder wenn du ganz nett sein willst nimmst du eine 0800er-Nummer, da zahlst du die Gesprächskosten :wink:

Mehrwertnummern kann man übrigens auch aufs Handy schalten lassen, soll heißen es wäre egal welchen Anbieter du hast, weil der Anrufer nur die Kosten für die Mehrwertnummer zahlt.

Aber wie hier auch schon erwähnt wurde liegt der Preis meist beim Tarif des Anrufers. Es gibt teilweise Handytarife bei denen man zB für jede Mehrwertnummer 2 € / Min zahlt, egal ob die Nr aus dem Festnetz 0,49 € oder 1,99 € kostet. Da wäre natürlich eine Mehrwertnummer nicht so sinnvoll.

Vielleicht kannst du aber auch beide Wege gehen, also du legst dir ein Handy zu (kann ja Prepaid sein, wenn du damit nur erreichbar sein und selbst kaum anrufen willst) und gleichzeitig eine Mehrwertnummer, dann kannst du beide Nummern bewerben. Dann kann sich der Anrufer aussuchen, was für ihn günstiger ist.

Eine andere Möglichkeit wäre ISDN. Da bekommst du mehrere Nummern und eine davon könntest du nur fürs Geschäft nehmen, außerhalb deiner „Öffnungszeiten“ kannst du dann einfach einen AB an die Leitung hängen. Die Anrufer zahlen nur den Festnetztarif und deine private Nummer bleibt trotzdem unbekannt.

Übrigens (um noch was zum eigentlichen Thema zu sagen): Ich bin seit Jahren Vodafone-Kunde und mit der Netzabdeckung recht zufrieden, Störungen gibt es kaum (in 5 Jahren eine - und die war zu Silvester) und der Kundenservice ist sehr freundlich. Das ist imho auch ne wichtige Geschichte, ich hab zB letztens gehört, dass jemand seinen PUK bei T-Mobile angefodert hat und knapp 10 € dafür zahlen sollte - bei Vodafone geht das gratis und sehr schnell).

Liebe Grüße
Sue

Hallo,

deine Empfehlung kann ich nachvollziehen - allerdings ist die
„Homezone“ kein alleiniges Monopol von O2 mehr. (z.B. Vodafone
ZuhauseMobil)

Stimmt. Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht weil Vodafone das noch nicht so lange anbietet wie o2. Aber damit würde es natürlich genauso funktionieren, das Prinzip mit dem Anruf auf einer Festnetz-Nummer obwohl man das Gespräch auf dem Handy annimmt bleibt ja gleich. :smile:

Was die Providerhotline betrifft landet O2 immer noch auf dem
zweiten Platz lt. aktuellem connect Test.
Also ist der Service trotz vieler gegenteiliger Behauptungen
immer noch nicht der schlechteste.

Am besten ist sowieso immer wenn man die Hotlines nicht benötigt :smile:

Gruß,

MecFleih

@MOD wenn Du löscht, dann
bitte auch dieses völlig am Thema vorbeigehende Posting.
DANKE
Reizworte wie diese:„Nebenbei bietet o2 generell recht attraktive Angebote…“ sind wohl nur als Produktwerbung zu betrachten und hier in einem unabhängigeM Forum völlig deplaziert.
Gruß von mir

hi,

Das müsste T-Mobile sein. Dürfte sich sicher auch durch Zahlen
belegen lassen.

falsch. t-mobile ist kein provider.
dürfte sich nicht belegen lassen, weil es fakt ist.

ich würde nie jemanden zum rosa riesen zu empfehlen,
noch mehr kunden bedeuten noch miesere praktiken.

geh lieber zu einem kleinen mobilfunkanbieter. und
zu keinem provider.

cu
alex

1 „Gefällt mir“

Tja lieber Michael,
es mag zwar banal klingen, aber alleine de rNick-Name macht viel von der Glaubwürdigkeit aus…

Gruß Ivo