Nokia C5 - offline navigieren: Wie?

Hallo an Alle,
habe mir außerhalb meines Vertrages ein C5 gekauft, nachdem mir versichert wurde, daß zur Nutzung der Navigation KEIN Internetzugang nötig ist, also offline-Navigation möglich ist.
Fand ich auch logisch: Reine Navis brauchen schließlich kein „www“, sondern Navigieren sich schlicht per GPS durch die Gegend.

Also:
21.12. gekauft … 26.12. doch irgendwie „dummes“ Gefühl gehabt, Provider angerufen … Schock bekommen: In der kurzen Zeit schon ca. 90 € Online-Kosten produziert.
Vermutlich auch, so nehme ich an, durch „er-spielen“ der Navigationsfunktionen. Ging ja davon aus, daß keine Kosten entstehen.
Beim Provider sofort (!) diese Online-Funktion sperren laßen, Nokia angemailt mit der Bitte, mir mal die Einstellungen zu erklären, die Navigieren OHNE www ermöglichen.
Unerwartet schnell und unerwartet kompetent (dachte ich jedenfalls) Antwort von Nokia bekommen, Handy umgestellt an div. unterschiedlichen Unterpunkten.
Provider wieder angerufen, um Freischaltung gebeten, ganz kurz das Navigieren benutzt, beim Provider wieder sperren laßen, zur Sicherheit und dann Rechnung abgewartet.

Die ersten 5 Tage waren natürlich aufgeführt, allerdings, was ich gar nicht verstehe, mit unfaßbar vielen Stunden „online“ jeweils. So lange habe ich sicher nicht mit dem Navi gespielt … und ich hatte die Funktion ganz sicher immer wieder „beendet“.
Aber dieser „Versuch“ (mit dem Ein- und Ausschalten) … war auch gelistet, hatte also auch auf’s www zugegriffen.

Nokia wieder angeschrieben, leider anderen Mailpartner erwischt, der weniger von sich gab und im Grunde nur sagte, dann müße es wohl am Vertrag liegen.
Was ich allerdings anders sehe:
Wenn dieses Handy nicht ohne www navigieren kann, kann der Vertragspartner Mobilfunk nichts dafür.

So, lange Geschichte, jetzt meine eigentliche Frage :wink:

Kann mir bitte jemand helfen, welche Einstellungen ich dem C5 vornehmen muss, um das Ding auch als Navi OHNE www benutzen kann?
Denn … das war eigentlich der Grund, warum ich mich zum C5 entschied

-$

Danke an Alle,
chris

Kann mir bitte jemand helfen, welche Einstellungen ich dem C5
vornehmen muss, um das Ding auch als Navi OHNE www benutzen
kann?

Vermutlich gar nicht. Wenn ich so lese:
http://www.nokia.de/produkte/mobiltelefone/nokia-c5-…
Dann werden die Kartendaten via Internet runtergeladen. Das ist bei Smartphones und Handys leider die Regel, im Gegensatz zu „normalen“ Navis, die Karten fest im Speicher haben.

Andererseits steht hier:
http://www.nokia.de/produkte/mobiltelefone/nokia-c5-…

„Ovi Karten 3.03 vorinstalliert“

Ich kann dir also nur raten, die Internetverbindung selber im Handy zu deaktivieren. Entweder gibt es direkt eine Funktion, Datenverbindungen zu deaktivieren oder du musst in den Internetprofileinstellungen alle Daten entfernen (Einstellungen > Internet > Zugangspunkt).

hallo,

nach wichtigkeit bzw. datenmenge geordnet bitte folgende einstellungen vornehmen:

zunächst einmal musst du zur vermeidung sehr großer datenmengen die von dir benötigten kartendaten mit der ovi suite am pc herunterladen und aufs telefon übertragen. ansonsten würden sie vom handy übers internet nachgeladen.

dann musst du in ovi maps auf dem gerät unter einstellungen -> internet -> verbindungen die einstellung „offline“ auswählen und zur sicherheit auch noch unter einstellungen -> synchronisation -> synchronisation und einstellungen -> navigation -> aktuelle verkehrsinfo jeweils auf „manuell“ einstellen. damit vermeidest du, dass ovi maps überhaupt aufs internet zugreift.

der letzte schritt, der gut überlegt sein will, ist das ausschalten von a-gps (assisted / unterstütztes gps), also der beschleunigung der standortbestimmung indem die almanachdaten nicht von den gps-satelliten (sehr langsam, kostenlos), sondern von einem server im internet (sehr schnell, benötigt internetverbindung) heruntergeladen werden. pro standortbestimmung durch ovi maps oder ein anderes gps-programm/widget werden wohl nur wenige kb datenmenge übertragen, aber wenn dein provider auf 100kb taktet wirds trotzdem teuer.

diese einstellung nimmst du unter im handy-menü unter system -> (programm)einstellungen -> standortinfo/bestimmung -> bestimmungsmethoden vor (bezeichnungen können abweichen, habe kein c5 vorliegen) - zur sicherheit sollte nur „integriertes gps“ ausgewählt sein, damit keine internetverbindung aufgebaut wird. wenn du das gps selten und an weit entfernten orten benutzt, können ohne a-gps durchaus mal 10-20 minuten ins land gehen bis der standort bestimmt ist, wenn nur wenige satelliten empfangen werden.

grüße
crazyeddie

Hallo,
Du mußt unterscheiden.
Das Herunterladen der Karten weltweit ist natürlich kostenlos, wenn Du es über das Internet machst. Also Handy mit PC verbinden, ovi suite aktivieren und schon kannst Du wählen, was Du alles kostenlos haben möchtest.

Nokia ist tatsächlich die einzige Firma, wo ein kostenloses offline Navigieren möglich ist.
Pardon, mit Deinem Handy kenne ich mich nicht aus, deshalb nur zwei allgemeingehaltene Vorschläge.

• beim Navigieren auf „offline“ stellen - da kannst Du natürlich nicht telefonieren oder simsen.
  • ich habe bei E-Plus eine Flat - 10 Euro im Monat und ich kann offline gehen, wie ich will. Zumindest im Inland eine lohnende Investition.

Ach ja, ich habe bei Nokia die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich angerufen habe. Hier hat mir ein kompetenter Mitarbeiter die Weihnachtstage gerettet, indem er mich einen Hard Reset hat vornehmen lassen - danach lief alles wieder einwandfrei. Ein Programm hatte mein Handy lahmgelegt.
Ach ja, und wenn der erste Mitarbeiter unfähig ist , war bei mir so, dann am nächsten Tag oder ein paar STunden später noch mal anrufen. Hat mir viel mehr geholfen als die emails.

MFG
Pluto

Hallo crazyeddie,
herzlichen Dank für Deine umfang- und hilfreiche Antwort!

chris

Mein Dank an die, die mir konkrete Tipps und Hinweise gaben! Dafür schätze ich dieses board sehr.

Da ich zuvor auch schon selbst die alte Tante Google befragt und Online-Recherchen durchgeführt hatte, waren mir diese wirklich kleinteiligen und dezidierten Hinweise deutlich hilfreicher, als es beispielsweise allgemeine links, dies sich dann uU vielleicht auch noch widersprechen, je sein könnten.

DANKE