Freisprecheinrichtung Nokia

Hallo zusammen

ich habe mir letztens einen gebrauchten Wagen gekauft in dem schon eine Freisprecheinrichtung fest eingebaut ist. Leider ist es eine für ein Nokia Handy (dem Logo nach müsste es eigentlich eine original Nokia-Freisprecheinrichtung sein), ich habe jedoch ein Siemens.
Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Anlage per Adapter ‚Siemensfähig‘ zu machen sodaß ich am überlegen bin mir ein gebrauchtes Nokia-Handy für’s Auto zu besorgen.
Nun die eigentliche Frage - weiß jemand, ob bei Nokia die Freisprecheinrichtungen für die versch. Handys gleich ist? Hab mal bei 'nem Kollegen geschaut - die Anschlüsse müssten theoretisch passen, ebenso bei einem Kollegen mit einem andern Nokia-Modell. Einfach draufstecken um festzustellen - oh, passt nicht, Handy leider kaputt - möchte ich nicht, daher meine Frage.
Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Gruß
Frank K.

Tach Frank

Nun die eigentliche Frage - weiß jemand, ob bei Nokia die
Freisprecheinrichtungen für die versch. Handys gleich ist? Hab
mal bei 'nem Kollegen geschaut - die Anschlüsse müssten
theoretisch passen, ebenso bei einem Kollegen mit einem andern
Nokia-Modell. Einfach draufstecken um festzustellen - oh,
passt nicht, Handy leider kaputt - möchte ich nicht, daher
meine Frage.

Nach meinen Kenntnisstand sind z.B. die Nokia-Modelle der Reihe 3xxx nicht mit den Modellen der Reihe 6xxx kompatibel.

Also wirst Du wohl genauere Untersuchungen der Freisprechanlage unternehmen müssen.

Hilfreich könnte die Seite http://www.nokia.de sein.

Tschö ErBi

Hallo,

Nun die eigentliche Frage - weiß jemand, ob bei Nokia die
Freisprecheinrichtungen für die versch. Handys gleich ist? Hab
mal bei 'nem Kollegen geschaut - die Anschlüsse müssten
theoretisch passen, ebenso bei einem Kollegen mit einem andern
Nokia-Modell. Einfach draufstecken um festzustellen - oh,
passt nicht, Handy leider kaputt - möchte ich nicht, daher
meine Frage.
Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Nokia Adapter sind definitiv nich Nokia Fähig zu machen. genau wie bei allen anderen orig. Hersteller CarKits :wink:

Die Geräte sind in drei Klassen eingeteilt: Anfänger (Nokia 3XXX) Business (Nokia 6XXX und 7XXX) und die Advanced (Nokia 8XXX).
Es passen also die Zubehörsachen des Nokia 6110 an das neuere 6210 udn warscheinlich auch an das 6310 ebenso wie die 8210 an die 8250 Geräte passen.
Schau Dir mal die Auto Einbausätze genauer an. Bei den CarKits gibt es Grundversionen, die bei allen Nokia Geräten gleich sind (soweit ich das noch auswendig weiss) und man nur die Gerätespezifischen Teile nachrüsten muß.

Es gibt aber auch Herstellerunabhängige FSE’s, die genausoviel kosten, bei denen man dann nur eine kleine Einheit jeweils austauschen muß. Schau dazu mal im Archiv.

Gruß
H.

Hallo H

danke schon mal für die Ausführungen. Herstellerunabhängig ist die FSE garantiert nicht… steht groß Nokia drauf ;o). Mehr aber leider nicht :o(.
Hab mir gerade auf www.nokia.de mal die FSEs angeschaut - leider kaum was zu erkennen.
Daher hat mich ja interressiert ob ich davon ausgehen kann das bei gleich aussehenden Anschlußsteckern (links ein kleiner, rechts ein etwas größerer/längerer, Antennenaschluß oben recht, muß also auf der Rückseite vom Handy rausgeführt sein) auch die Anschlußbelegungen gleich sind.

Gruß
Frank K.

Hallo,

danke schon mal für die Ausführungen. Herstellerunabhängig ist
die FSE garantiert nicht… steht groß Nokia drauf ;o). Mehr
aber leider nicht :o(.

Ja, das ist „normal“ :wink:

Hab mir gerade auf www.nokia.de mal die FSEs angeschaut -
leider kaum was zu erkennen.

Im Nokia Shop den aktuellen Katalog erfragen da sind die Abbildungen grösser :wink:

Daher hat mich ja interressiert ob ich davon ausgehen kann das
bei gleich aussehenden Anschlußsteckern (links ein kleiner,
rechts ein etwas größerer/längerer, Antennenaschluß oben
recht, muß also auf der Rückseite vom Handy rausgeführt sein)
auch die Anschlußbelegungen gleich sind.

Nein. Nicht hundertprozentig.
Aber das ist im Grunde kein Problem, weil in die Cark FSE von Nokia (und so hört sich das bei Dir fast an) die 6xxx und 7xxx Modelle passen…
Leih einfach mal eines von einem Bekannten aus oder frag beim Nokia Shop (gibts in fast jeder grösseren Stadt).

Gruß
H.

1 „Gefällt mir“

off topic
Guten Morgen little h

Nokia Adapter sind definitiv nich Nokia Fähig zu machen.

Da bin ich ja froh, daß ich ein Siemenshandy verwende, Siemensadapter sind wenigstens siemensfähig *fg*

fröhlich feixend ;-Þ
Edith
*littlehabergleichversöhnungskaffeetassereich*

1 „Gefällt mir“

Es hoert sich in der Tat so an, als ob du eine Nokia-FSE hast. Muss aber nich sein! Ich hab eine Autoantenne auf der auch riesengross Siemens draufsteht, das bezieht sich aber nur auf kleine Stueck am unteren Ende, also den Stecker der ins Handy kommt.

Schau mal ganz genau nach, ob nich vielleicht irgendwo (auf den kabeln, den Steckern, etc) was anderes draufsteht als Nokia (bestenfalls Hama, oder Liberty! *g*), sollte es so sein, schreib es nochmal hier, dann koennen wir (ich) dir weiterhelfen.

Ciao! Bjoern

PS: ein eine Nokia-FSE passen uebrigens alle Modelle der 51er, 6xer und 71er Reihe. 3xer passen definitv nicht! Da diese ueberhaupt nicht in eine FSE passen aufgrund der komplett fehlenden Anschluesse!

Hi Björn

Es ist definitiv eine Nokia-FSE. Hab heute zufällig auf der Rückseite einen kleinen weißen Aufkleber entdeckt. Dort steht auch Nokia und irgendwas von CC-1. Viel mehr ist ohne Demontage der FSE nicht zu erkennen da ich jetzt nur schräg draufschauen kann.

Gruß
Frank K.

Hy,

Es ist definitiv eine Nokia-FSE. Hab heute zufällig auf der
Rückseite einen kleinen weißen Aufkleber entdeckt. Dort steht
auch Nokia und irgendwas von CC-1. Viel mehr ist ohne
Demontage der FSE nicht zu erkennen da ich jetzt nur schräg
draufschauen kann.

Schau doch mal unter http://www.nokia.com/phones/6110/vehicle.html nach ob dort ähnliche Bezeichnungen auftauchen bzw. das Aussehen gleich ist.
Ich geh mal stark davon aus…

Gruß
H.

1 „Gefällt mir“