Detailierte Erklärung: XP und Ubuntu parallel

Hallo Forengemeinde!

Ich versuche verzweifelt zwei Betriebssysteme (XP und Ubuntu) parallel zu installieren, um beim Hochfahren zwischen beiden selbstständig entscheiden zu können.

Bei der Suche im Netz zu Installationsanleitungen, weil meine Versuche bislang fehlschlugen, fand ich absolut nur unbrauchbare Infos.
Um der Frage vorab zu eingehen, warum das alte XP und nicht das neue WIN7 sei gesagt, dass einige Hardware nicht unter WIN7 laufen, sprich es gibt keine Treiber dafür.
Auch Ubuntu liefert keine Treiber für meine diverse Hardware, ansonsten hätte ich mir XP sparen können!

Jetzt aber zum Thema:
Ich suche eine vernünftige und detaillierte Anleitung, wie man WIN-XP und Linux-Ubuntu Schritt für Schritt so installiert, ohne dass sich beide stören und man zwischen beiden wählen kann.
Bislang kam immer nur der blaue Bildschirm und weißer Text mit Fehler- und Konfliktmeldung.

In diversen Foren leider steht nur Unzureichendes, mit unverständlicher Terminologie und zumeist im kurzen Telegramm-Stil, von der Brauchbarkeit ganz zu schweigen.

Vielleicht kann jemand präzise Angaben zur klaren und verständlichen Vorgehensweise machen?
Für eingehende Unterstützung meinen besten Dank vorab!

Jenny

Hi Jenny

Um der Frage vorab zu eingehen, warum das alte XP und nicht
das neue WIN7 sei gesagt, dass einige Hardware nicht unter
WIN7 laufen, sprich es gibt keine Treiber dafür.

welche?

Auch Ubuntu liefert keine Treiber für meine diverse Hardware,
ansonsten hätte ich mir XP sparen können!

welche?

Jetzt aber zum Thema:
Ich suche eine vernünftige und detaillierte Anleitung, wie man
WIN-XP und Linux-Ubuntu Schritt für Schritt so installiert,
ohne dass sich beide stören und man zwischen beiden wählen
kann.

Eigentlich ist das denkbar einfach. Du solltest deine Festplatte in mindestens 2 Partitionen aufteilen, das kannst du zB im Setup von XP machen. Auf der 1. Partition installierst du XP. Ist diese Installation abgeschlossen, installierst du Linux auf der 2. Partition.
Du musst nur beachten, dass Windows die Partitionen oder Festplatten mit Buchstaben belegt, also C:, D: usw, während Linux die Partitionen, je nachdem, ob du eine IDE oder eine SATA Festplatte hast, als hda1, hda2 … resp als sda1, sda2 … bezeichnet.
Du hast uns verschwiegen, welches Linux du installieren willst, aber die meisten bringen ihren Bootmanager mit (Grub) der automatisch XP einbindet, so dass du beim Start einen Auswahlbildschirm bekommst, wo du dein Betriebssystem wählen kannst.
Es ist hier nur wichtig, dass du XP zuerst installierst. Linux zuerst installieren bedeutet mehr Arbeit und Anpassungen

Gruss
ExNicki

Einen schönen guten Tag und danke für die erste Information vorab!

Ursprünglich glaubte ich mit Ubuntu (aktuelle Version) meinen Rechner nutzen zu können. Dabei wollte ich mich eigentlich von XP trennen.
Inzwischen musste ich aber die schmerzliche Erfahrung machen, dass nicht alles unter Linux-Ubuntu läuft.
So zum Beispiel meine Hardware (Drucker HP5P5) und mein Scanner (CanoScan 4400f). Treiber hierfür fand ich keine.
Die mögliche Alternative wäre WIN7 gewesen aber auch da fand ich nur die Treiber für den Scanner, jedoch für den HP5P5 Drucker gibt es keine (nur XP-Kompatible).
Nun möchte ich meinen Drucker nicht gegen einen schlechteren von heute austauschen, auch wenn diese in der Druckqualität etwas besser sein mögen, so sind sie dennoch von der instabilen Baussubstanz und Mechanik qualitativ Minderwertig und von den Druckerzeugnissen sogar 4-fach teurer als mein alter HP. Bei der Wahl eines möglichen Drucker-Neukaufs, musste dies auch das Media-Markt Personal einräumen.
So zum Beispiel kostet mich eine Kartusche ca. 15 Euro, mit der ich etwa (erfahrungsgemäß) 5000/6000 Seiten drucken kann. Diese Druckzahl würde ein neuer Laser-Drucker allenfalls nicht unter 50 Euro schaffen.
Deshalb die Rückkehr zum XP!
Dabei soll praktisch XP nur zur Ansteuerung der Hardware und ggf. für einige speziellen Programme genutzt werden und fürs Internet sollte Ubuntu verwendet werden.
Nun aber zum eigentlichen Thema:
Ich habe versucht im XP-Setup bereits zwei Partitionen von je 30 GB zu erstellen und danach XP auf der C-Ebene installiert. Nach der Installation habe ich im XP-Arbeitsplatz die beiden Partitionen in der besagten Größe festgestellt. Die Platte hat eine Gesamtgröße von 500 GB, wird aber von XP nur mit ca. 130 GB (so rum) erkannt.
Wäre auch noch ein Thema, wie man unter XP die Festplatten in seiner richtigen Größe erkennen lassen kann.
Nun habe ich die Ubuntu-CD eingelegt und diese zur Installation booten lassen.
Auf der Ubuntu-CD fand ich eine Datei namens Wubi!?
Nach Festlegung von Zeit, Sprache und persönlichen Zugriffsrechten, erschien die Maske , in der die Erkennung von dem bereits vorhandenen XP und der Frage, ob Ubuntu nebeneinander installiert werden soll und mir beim Hochfahren zur Auswahl zwischen beiden Betriebssystemen zur Verfügung stehen soll. Dies habe ich natürlich mit JA beantwortet. Daraufhin wurde, wie mir in der nächsten Maske gesagt wurde, die Plattenkapazität angepasst und nun ging die Installation von Ubuntu los.
Nach Beendigung des Vorgangs ließ ich den Rechner hochfahren und der Bildschirm zeige das XP-Logo und färbte sich plötzlich blau. Darin stand ein mehrzeiliger weißer Text, dass hier ein Fehler vorlag und XP aus Sicherheitsgründen heruntergefahren wurde. Möglicherweise sei die Festplatte beschädigt und ich soll ein Chckdisk durchführen.
Im Wiederholungsfall beim Hochfahren war der Bildschirm schwarz und eine Konfliktmeldung mit dem Hinweis. das XP-Betriebssystem normal zu starten oder im abgesicherten Modus, in der letzten bekannten Einstellung oder Eingabemodus.
Nichts half, der Bildschirm wurde immer wieder mit dem Warnhinweis blau!
Irgendetwas scheint doch hier einen Konflikt auszulösen, nur weiß ich nicht welchen?
Dieses besagte Detail bei der Ubuntu Installation, wenn es um die parallele Aufspielung von Ubuntu geht, ist offensichtlich von bedeutender Entscheidung! - aber welches Detail könnte ich übersehen haben?

Mit besten Grüßen zurück

Jenny

Hallo,

Wäre auch noch ein Thema, wie man unter XP die Festplatten in
seiner richtigen Größe erkennen lassen kann.
Nun habe ich die Ubuntu-CD eingelegt und diese zur
Installation booten lassen.
Auf der Ubuntu-CD fand ich eine Datei namens Wubi!?

Dann hast du die falsche CD. Lad dir mal die Richtige bei http://www.ubuntu.com/ herunter.

Cheers, Felix

Guten Tag,

wieso die falsche CD/ falsches Ubuntu?

Wenn ich von dieser CD ganz normal installiere, ohne XP im Vorfeld, läuft das installierte Ubuntu ganz normal!
Sollte dies wirklich die falsche geladene Version sein?
Gibt es da einen korekkten Link zum Downloaden?

Gruß zurück

Jenny

Vielleicht zur Aufklärung gefragt:
Ist es denn von Wichtigkeit, dass bei dem Ubuntu-Download und spätere Installation die Wahl zwischen der 32 oder 64 Bit-Version entscheidend ist, wenn offensichtlich im Vorfeld Windows-XP (32 Bit) installiert wurde?

MfG

Jenny

Hallo,

wieso die falsche CD/ falsches Ubuntu?

Wubi ist ein Programm, das Ubuntu unter Windows installiert. Es würde mich wundern, wenn das auf den normalen Ubuntu-CDs enthalten wäre. Ich kann mich aber irren.

Hast du denn wirklich von der Ubuntu-CD gebootet? Also PC-Neustart mit eingelegter CD und richtiger Bootreihenfolge?

Wenn ich von dieser CD ganz normal installiere, ohne XP im
Vorfeld, läuft das installierte Ubuntu ganz normal!
Sollte dies wirklich die falsche geladene Version sein?
Gibt es da einen korekkten Link zum Downloaden?

Ubuntu Downloads gibt es hier http://www.ubuntu.com/desktop/get-ubuntu/download

Alles Gute

Felix

Hallo Jenny,

ich würde, wenn du sowieso eine andere CD probierst, empfehlen die Live-CD zu nehmen. Wenn die sauber lädt, kannst du probieren, ob du Internetanschluss hast, und wenn du zufrieden bist, kannst du von da aus direkt die Installation aufrufen.

Bei mir (IBM Notebook T42) hatte Ubuntu 10.4 Grafikfehler und meldete einen fatalen Installationsfehler oder so ähnlich, darauf habe ich die alte 9.04-Live hervorgekramt, die ist einwandfrei gestartet, und anschliessend lief auch die Installation durch.

Gruss Reinhard

Also wenn man von Ubuntu Live-CD spricht, ist diese wohl diejenige, die neben dem Installationsmerkmal auch als vorherige Pobierversion durchführbar ist.
Zur Sicherheit habe ich nun beide (32 Bit-Version und 64 Bit-Version) runtergeladen.
Welche von beiden ist zur XP-Home die Konfliktfreiere Ubuntu-Version.
Nun und ausreichend getestet von der Ubunu-CD habe ich. Aber ich wollte sie auch installieren, ohne dass mein vorherig aufgezogenes XP wieder durch Ubuntu zerstört wird.
Und genau an der Stelle kommen die Probleme/Konflikte, weilbeim Hochfahren weder XP, noch Ubuntu aufzurufen geht.
Deswegen brauche ich eine detaillierte Anweisung, wie ich beide Betriebssystem installiere, ohne dass sich beide gegenseitig behindern.

Schönen Sonntag!

Jenny

ich wollte sie auch installieren, ohne dass mein vorherig
aufgezogenes XP wieder durch Ubuntu zerstört wird.
Und genau an der Stelle kommen die Probleme/Konflikte,
weilbeim Hochfahren weder XP, noch Ubuntu aufzurufen geht.

Hallo Jenny:

eben deswegen empfehle ich ja die Live-CD. Wenn deine nicht live ist, bei der hier steht es ausdrücklich dabei:

http://www.netzwelt.de/download/6205-ubuntu.html

Du musst natürlich von der CD booten! Die Auswahl heisst dann Ubuntu testen oder so ähnlich und kommt meistens als erstes in der Liste.

1. bootet Ubuntu dann völlig selbstständig ohne dass was auf der Festplatte benötigt wird, und 2. bleibt die Festplatte auch wie sie ist, solange du nicht sagst, jetzt bitte installieren.

Wenn es nicht von CD zum laufen kommt, hast du ein Beziehungsproblem zwischen deinem PC und Ubuntu. Dann brauchst du aber auch gar nicht erst versuchen zu installieren, vielmehr kannst du nur das Problem mit Hilfe der Foren, Howtos o.Ä. lösen oder das Handtuch werfen.

Gruss Reinhard

Hallo,

Bislang kam immer nur der blaue Bildschirm und weißer Text mit
Fehler- und Konfliktmeldung.

es wäre jetzt wichtig zu wissen, was genau Du gemacht hast, wie weit Du in Deinen Installationsversuchen gekommen bist, an welcher Stelle „der blaue Schirm“ kam und wie der „weisse Text“ genz genau lautete.

Vielleicht kann jemand präzise Angaben zur klaren und
verständlichen Vorgehensweise machen?

Erstmal bist Du jetzt dran. „Irgendwas“ funktioniert ja offenbar bereits.

Gruß,

Sebastian

Hallo,

Ursprünglich glaubte ich mit Ubuntu (aktuelle Version) meinen
Rechner nutzen zu können.

[…]

Inzwischen musste ich aber die schmerzliche Erfahrung machen,
dass nicht alles unter Linux-Ubuntu läuft.
So zum Beispiel meine Hardware (Drucker HP5P5)

http://www.openprinting.org/printer/HP/HP-LaserJet_5P

„Works perfectly“. Mich würde es sehr wundern, wenn das CUPS von Ubuntu den Treiber nicht mitliefert.

und mein
Scanner (CanoScan 4400f). Treiber hierfür fand ich keine.

Der Scanner wird offenbar unter Linux tatsächlich nicht funktionieren. Canon tut sich da echt negativ hervor.

Wenn man wirklich viel scannt, wäre der (gebraucht-)Kauf eines von Linux bzw. sane unterstützten Scanners zu überlegen.

Ich habe hier HP- und Epson-Produkte am Start (HP Scanjet 4c, PSC 1510, Epson Perfection 1640) - die laufen alle problemlos und sind vermutlich in einschlägigen Auktionshäusern zu bekommen …

http://www1.sane-project.org/sane-mfgs.html

Gruß,

Sebastian

Hallo und danke für die Antwort!

Ja, genau diesen Vorgang habe ich bereits im Vorfeld zufriedenstellend getestet und mein Rechner zeigte insoweit keine Probleme.
Nur die vollendete Ubuntu-Installation zeigte anschließend beim Hochfahren den Konflikt mit XP.
Und nun bin ich genauso schlau wie vorher!

Mit Grüßen zurück

Jenny

Also noch einmal!

Zu erst habe ich ganz normal XP installiert und bereits im Setup zwei Partitionen erstellt.
So weit so gut und XP startet auch ganz normal.
Auf der C-Ebene ist dann XP im Arbeitsplatz zu finden, was auch von Ubuntu während der Ubuntu-Installation erkannt wird.
Nach der Installation von Ubuntu und dessen Abschluss möchte ich natürlich beim Hochfahren beide Betriebssysteme erkennen und wählen.
Aber hier bereits im Hochfahren, nach dem beide Betriebssystem installiert sind, kommt die Konfliktmeldung auf blauen Bildschirm und weißen Text.
Eine Reihe von möglichen Fehlerursachen wird angezeigt und der Hinweis, dass XP aus Sicherheitsgründen herunter gefahren wurde (es war ja noch gar nicht oben)!
Eine Wahl zwischen beiden, beim Hochfahren, hatte ich auch nicht!
Diesen ganzen Ladevorgang habe ich nun mindestens 6-mal versucht, leider alles erfolglos und der Bildschirm hängt immer an der gleichen Stelle fest.
Beim zweiten Hochfahren bleit der Bildschirm dann scharz und vier alternative Möglichkeiten (zB) Windows normal starten, im abgesicherten Modus starten, über den Eingabemodus starten oder mit der letzten bekannten Konfiguration starten. Egal was ich wähle und versucht habe, anschließend kommt immer wieder der blaue Bildschirm.

War dies detailliert genug?

Mit Grüßen zurück

Jenny

Aber dies ist ja mehr oder weniger der einzige Grund, warum XP als zusätzliches Betriebssystem auf den Rechner soll.
Der Scanner ist gerade Mal 6 Monate (praktisch neu)!
Leider bin ich kein PC-Freak und wenn ich wüsste wie ich meinen HP5p ansteuern könnte, würde ich es tun.

Mit Grüßen zurück

Jenny

Nur die vollendete Ubuntu-Installation zeigte anschließend
beim Hochfahren den Konflikt mit XP.
Und nun bin ich genauso schlau wie vorher!

Hallo Jenny,

da gibt es natürlich viele Fehlermöglichkeiten von einfach bis unlösbar. Am besten becirct du einen Linuxfreak.

Aber 2 Hinweise dazu:

1. Zitat von dir "Nach Beendigung des Vorgangs ließ ich den Rechner hochfahren und der Bildschirm zeige das XP-Logo ". Das darf nicht sein, es muss sich der Linux-Bootloader Grub melden, wie beim Start von CD, nur dass jetzt das XP als Möglichkeit mit aufgeführt ist. Nur wenn das ausgewählt wird, kommst du zum XP-Start.

2. Wahrscheinlich aber nicht sicher hängt das Problem, dass XP nicht mehr mag, mit der Plattengrösse zusammen, die XP ja schon falsch erkennt. In jedem Fall ändert Ubuntu die Partitionstabelle, und XP kann dann wohl nichts mehr damit anfangen. So wie die Dinge liegen hat vermutlich Ubuntu recht und XP nicht, aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter.

mit Bedauern Reinhard