Sehr geehrte Damen und Herren,
angenommen, es entsteht ein Disput, bei dem der Satz:
Ich wuerde mich ja gerne geistig duellieren , aber ich sehe , Du bist unbewaffnet kommt.
Ich will wissen, was ein gutes contra für diesen Satz wäre
Danke für ihre Antworten im Voraus
Marius
Auf den Satz „Ich würde mich ja gerne mit Ihnen duellieren, aber ich sehe, dass Sie unbewaffnet gekommen sind.“ scheint es kaum ein Kontra zu geben. Viele werden zumindest verblüfft sein, wenn sie solches hören. Es gibt aber eine Antwortmöglichkeit, und zwar:
„Selbstverständlich bin ich bewaffnet, lehne es jedoch ab, mich mit Personen zu duellieren, deren mentale Kapazitäten eher rudimentärer Art sind, wobei Letzteres in Ihrem Fall eher euphemistisch formuliert ist.“
Hallo Marius,
zunächst einmal eine kleine Korrektur deines Satzes. Es muss am Ende heißen „du bist unbewaffnet gekommen“. Ich finde die Aussage übrigens sehr hübsch. Eine gute Erwiderung müsste nun eigentlich von dir selbst kommen, um zu beweisen, dass dein Gegenüber unrecht hat. Möglich wäre:
„Ich habe meine Waffen zuhause gelassen, da sie für einen Kampf mit dir zu wertvoll sind“. Oder:
„Meine Waffen sind für Leute wie dich unsichtbar“. Oder:
„Du siehst falsch. Ich habe meine Waffen nur gut versteckt. Ihre Anwendung wäre für dich tödlich“. Oder:
…
Such’ dir was aus oder denke dir selbst etwas aus. Das Prinzip sollte dir nun klar geworden sein.
Liebe Grüße,
Belano
„Für Dich brauche ich keine Waffe“