Diabetiker Mel2 kann kein Wasser mehr halten.Hilfe

Liebe Wer Weiss Was User!

Ich habe große Probleme mit meiner Blase da ich nicht mehr Herr über mein Wasser lassen bin. Ich bin seit 1992 durch einen Autounfall querschnittgelähmt und sitze im Rollstuhl. Ich bekam seit zwei Jahren eine Diabetes Mellitus II. Meine Zuckerwerte wurden schon mehrfach eingestellt und ich spritze täglich per Flexpen mein Insulin via NovoRapid (ca 2x30 Klicks) und Levimir (ca 2 x 40 Klicks).

Hinzu wird noch das Medikament Metformin Tabletten eingenommen, wobei ich sagen muss dass ich davon Nierenschmerzen und Bauchweh bekomme. Darum nehme ich diese nicht so gerne und nicht so viel wie angeordnet.
Meine Zuckerwert sind nicht vorbildlich und bewegen sich zwischen 150 und 350 Zucker täglich.

Normal muss ich am Tag ca. 10 mal ca. 200 ml katheteresieren durch den intermetierten Selbstkatheterismus. Seit einem Jahr aber geht der Urin von selbst ab und das mind. 30 bis 40 mal am Tag in kleinen Mengen (ca 10 bis 50ml)ohne das ich diesen noch halten kann.

Ich bin dann zum Urologen gegangen und auch er konnte mir nicht weiter helfen. Trotz vermuteter Bakterien in der Prostata, die mit sehr viel Antibiotika (3x Ciprohexal 500mg) behandelt wurden und nach weiteren Tests und Anwendungen half nichts.

Auch teilte man mir mit das meine Prostata PSA-Werte recht hoch seien und dass man davon ausgehen sollte, dass ich evtl. Prostatakrebs haben könnte. Zum Glück war dem nicht so, aber trotzdem das häufige Wasser lassen läßt sich bis heute nicht stoppen.

Es ist recht lästig und ich muss nun täglich ca 5 x Tena Men Dreieckswinkel Einlagen und Tena Hosen-Windeln tragen. Selbst die reichen nicht aus, weil sie nach ca. 3 Stunden überlaufen und nichts mehr halten können. Darum habe ich schon 2 Windeln angezogen und kann somit nun 5 Stunden weiterhin im Rollstuhl sitzen bleiben.
Der Urin riecht sehr stark nach Amoniak und selbst ich laufe vor mir davon. Ätzender Geruch sage ich nur! Nun muss ich ständig im Bett sitzen damit ich den recht reizenden Urin gleich weg wischen kann, denn einige offene Hautpartien sind schon angegriffen von dem säurehaltigen Urin. Die offenen Hautstellen bekomme ich kaum noch zu!
Ich habe einen Sanitäsfachhandel und kenne mich relativ gut aus. Jedoch bin ich nun am Ende meines Lateins und weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich habe nun eine weitere gute Urologin gefunden die mir Botox in die Blase spritzen will. Das ist ein lähmendes Schlangengift damit die Blase sich beruhigt und nicht mehr von selbst Wasser lässt. Ich glaube schon nicht mehr daran und möchte mich vorab hier in diesem Forum sicherheitshalber erkundigen, ob es evtl. noch andere Möglichkeiten gibt damit ich mein nicht endendes Wasserlassen in den Griff bekomme.
Leider bin ich nicht mehr mobil. Kann kaum noch aus dem Haus gehen bzw. fahren. Kann kaum noch Urlaub machen weil ich längere Flüge kaum noch trocken überstehe. Ich würde mich sehr freuen wenn Sie für mein Problem eine gute Lösung parat hätten und mir diese mitteilen würden.

Bitte schreiben Sie mir Ihre Mitteilung an meine e-Mail-Adresse: parapan @ hotmail . de

Herzlichen Dank für Ihre konstruktiven Beitrag und Informationen und wünsche Ihnen Allen alles Gute!

Mit besten Grüßen aus Baden-Württemberg
Edgar

Hallo Edgar,

viel kann ich Dir zu Deinem Problem leider nicht sagen.
Ich weiß nicht wo Du wohnst. Ich wohne auch in Baden-Württemberg.
Bin Diabetiker vom Typ 1.
Trage seit 2 Jahren eine Pumpe, was ich sehr empfehlen kann.
Es gibt, wie ich gehört habe eine neue Pumpe, die sehr einfach zu bedienen sein soll.
Ein Spitzen-Diabeteszentrum ist meiner Meinung nach das Diabeteszentrum Schopfheim mit Dr.Maraun.
Ich bin der Meinung, daß der Mann eine Kapazität ist.
Ich weiß allerdings nicht ob er bei den anderen Problemen helfen kann.
Ich schlage vor: Einfach mal versuchen.
[email protected]

Alles Gute
Norbert

Ich kann leider nicht weiterhelfen. Viel Erfolg noch beim erfragen in diesem Forum und Schöne Grüße Börge

Lieber Diabetiker, Leider kann ich Ihnen nicht helfen,denn ich bin selber nicht Diabetiker und Ihr Problem haben mein Mann und Sohn (beide Diabetiker) glücklicherweise nicht. Sorry, da hilft nur der Weg zum Arzt. MfG

Lieber Edgar aus Baden-Württemberg!

Dir kann meiner Meinung nach nur ein guter Urologe gemeinsam mit einem Internisten helfen.

LG uwewerner

Hallo Edgar,

das Problem welches Du beschrieben hast ist für mich zu komplex. Lieber würde ich mir vom Arzt Rat holen lassen, oder eine Selbsthilfegruppe suchen, die deinem Profil entspricht. Die Beiden Gruppen können dir mit Sicherheit weiterhelfen.

LG

Gniewosz

Dass kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich bin Diabetiker vom Typ I und sprutze Kurzzeitinsulin vor dem Essen „Novo-Rapid“ nach Zuckerstand und 2x Langzeitinsulin morgens nüchtern und spätabends vor dem Zubettgehen jeweils 12 I.E. Ich habe ebenfalls diese >Scheirigkeiten mit dem "Nässen kein Urin mehr halten. ich nehme allerdinge so Einlagen aus der Apotheke das Zeug heisst „Molinea plus d“. Das rteicht allerdinge nur wenn man als Gelähmter im bett lk,eigenmuss wird es schwiriger sein. Da wäre sicher am bestenm eine krankenhauaufgenthalt in Verbindung mit einem Urologen da wird dann alles untersucht und vielleicht auch dann mal eben operiert werden müssen. Tabletten utzen da verhältnissmässig wenig da muss schon so eine lange Einlage her. Fragen Sie mal Ihre Apotheke die sie gut kennt in vewrbindung mit einem guten Urologen denn ein urologe muss her sonst wie gesagt ein Krankenhaus. Reimar Worch

Hallo, ich dachte schon mich hat´s böse erwischt, aber Du hast beim Sch… verteilen wohl zu laut hier gerufen. Zu Deiner Problemstellung, beim Diabetis bin ich gezwungenerweise zum Mini-Experten geworden. Nur bei Deinen Beschwerden kann nur ein Betroffener oder ein Spezialist helfen. Beides bin ich nicht. Trotzdem viel Erfolg bei Deiner Suche und Denke dran das Glas ist halbvoll !! Alles Gute Micha.

Hallo Norbert
herzlichen Dank für Deinen freundlichen Beitrag. Ich wohne im Raum BW Mosbach und Lörrach liegt bei KA. Es ist noch machbar dorthin zu fahren und den Internisten aufzusuchen. Mir schein mein Inko-Problem recht komplex zu sein so dass ich einen Internisten und gleichzeitig auch einen Urologen zu Rate ziehen muss. Denn ich habe verschiedene Hinweise die auf eine Reflex- und/oder eine Dranginkontinenz habe. Auch wird es nicht besser mit meiner Prostatavergrößerung und meiner Diabetes. Alle Synthome laufen zusammen und geben den Ärzten eine größere Aufgabe um festzustellen wie man dieser dritt gradigen Inkontinenz beikommen kann. Ich bin nun auf der Suche und war auch schon in der Urologie Tübingen. Die Ärzte hatten mir angangs ein Karzenom der Prostata attestiert und dann nach einer Woche wurde dieses Attest widerrufen, da es eine gutartige Vergrößerung sei. Angeblich Wallnußgröße. Nun ja ich könnte noch Seiten füllen jedoch möchte ich mit meinem Wehwehchen hiermit schließen und meinen besonderen Dank aussprechen für Deine geschätzte Antwort. Alles Gute und ein schönes Osterfest wünsche ich mit freundlichen Grüßen Edgar D.

Hallo lieber Uwe Werner
herzlichen Dank für Deinen freundlichen Beitrag. Mir scheint mein Inko-Problem recht komplex zu sein so dass ich einen Internisten und gleichzeitig auch einen Urologen zu Rate ziehen muss. Denn ich habe verschiedene Hinweise die auf eine Reflex- und/oder eine Dranginkontinenz schließen. Auch wird es nicht besser mit meiner Prostatavergrößerung und meiner Diabetes 2. Alle Synthome laufen zusammen und geben den Ärzten eine größere Aufgabe um festzustellen wie man dieser drittgradigen Inkontinenz beikommen kann. Ich bin nun auf der Suche nach einem guten Klinikum für Urologie und war auch schon in der Urologie Tübingen. Die Ärzte hatten mir angangs ein Karzenom der Prostata attestiert und dann nach einer Woche wurde dieses Attest widerrufen, da es eine gutartige Vergrößerung sei. Angeblich Wallnußgröße. Nun ja ich könnte noch Seiten füllen jedoch möchte ich mit meinem Wehwehchen hiermit schließen und meinen besonderen Dank aussprechen für Deine geschätzte Antwort. Alles Gute und ein schönes Osterfest wünsche ich mit freundlichen Grüßen Edgar D.

Hallo lieber Reimar,
herzlichen Dank für Deinen freundlichen Beitrag. Mir scheint mein Inko-Problem recht komplex zu sein so dass ich einen Internisten und gleichzeitig auch einen Urologen zu Rate ziehen muss. Denn ich habe verschiedene Hinweise die auf eine Reflex- und/oder eine Dranginkontinenz schließen könnte. Auch wird es nicht besser mit meiner Prostatavergrößerung und meiner Diabetes 2. Alle Synthome laufen zusammen und geben den Ärzten eine größere Aufgabe um festzustellen wie man dieser drittgradigen Inkontinenz beikommen kann. Ich bin schon fast verzweifelt und bin nun auf der Suche nach einem guten Klinikum für Urologie und war auch schon in der Urologie Tübingen. Die Ärzte hatten mir anfangs ein Karzenom der Prostata attestiert und dann nach einer Woche wurde dieses Attest widerrufen, da es eine gutartige Vergrößerung sei. Angeblich Wallnußgröße. Nun ja ich könnte noch Seiten füllen jedoch möchte ich mit meinem Wehwehchen hiermit schließen und meinen besonderen Dank aussprechen für Deine geschätzte Antwort. Alles Gute und ein schönes Osterfest wünsche ich mit freundlichen Grüßen Edgar D.

Hallo lieber Micha,

herzlichen Dank für Deinen freundlichen Beitrag. Tja was soll ich darauf antworten im ziehen der goldenen Ar…karte war ich ständig der Erste! Aber was uns nicht tötet macht uns nur noch härter und wenn der Urin bis zur Unterlippe steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. :c)

Mir scheint mein Inko-Problem recht komplex zu sein so dass ich einen Internisten und gleichzeitig auch einen Urologen zu Rate ziehen muss. Denn ich habe verschiedene Hinweise die auf eine Reflex- und/oder eine Dranginkontinenz schließen könnte. Auch wird es nicht besser mit meiner Prostatavergrößerung und meiner Diabetes 2. Alle Synthome laufen zusammen und geben den Ärzten eine größere Aufgabe um festzustellen wie man dieser drittgradigen Inkontinenz beikommen kann. Ich bin schon fast verzweifelt und bin nun auf der Suche nach einem guten Klinikum für Urologie und war auch schon in der Urologie Tübingen. Die Ärzte hatten mir anfangs ein Karzenom der Prostata attestiert und dann nach einer Woche wurde dieses Attest widerrufen, da es eine gutartige Vergrößerung sei. Angeblich Wallnußgröße. Nun ja ich könnte noch Seiten füllen jedoch möchte ich mit meinem Wehwehchen hiermit schließen und meinen besonderen Dank aussprechen für Deine geschätzte Antwort.

Alles Gute und ein schönes Osterfest wünsche ich mit freundlichen Grüßen Edgar D.