hallo, wir betreiben ein kleines „Heimnetzwerk“ mit 4 Rechnern an einer Internet-Leitung. Wir haben DSL und Flat und alles was man so (nicht) braucht. Beim Surfen im Netz werde ich immer wieder mal aufgefordert, einen Macro-Flash-Player oder ähnliches zu installieren. Da ich das Ding nicht kenne, drücke ich auf „nein“ und kann mir dann den Inhalt der Seite nicht mehr ansehen. Ist das ein Dialer? Was passiert, wenn ich mir einen Dialer einfange? kann da auch bei DSL und Flat was passieren? Danke für Eure Hilfe! Gerrit
Hallo Kollege,
DSL und Flat
ok…
Macro-Flash-Player oder ähnliches
Das wird der Macromedia Flash Player sein. Das ist eine eher harmlose Software, um sich ebensolche Inhalte anschauen zu können. Kannst Du ruhig installieren. Da der Quellcode nicht offenliegt, kannst Du Dir zwar nicht 100%ig sicher sein, daß da nix „Böses“ drinsteckt, aber bekannt ist mir da nichts.
Was passiert, wenn ich mir
einen Dialer einfange? kann da auch bei DSL und Flat was
passieren?
Dir kann durch einen Dialer nur etwas passieren, wenn an dem betroffenen Rechner eine ISDN-Karte, Telefonanlage oder ein Modem dranhängen, also irgendwas, was ins Telefonnetz geht. Hängt da nur DSL dran, bist Du vor Dialern sicher - bedenke jedoch, daß es auch noch andere Schadsoftware als Dialer gibt…
Gruß,
Malte (Ex-Akkon Lübeck 83-11-1)
hallo Malte, danke für den Rat. Wir arbeiten mit Netzwerkkarten, kann also wohl nix passieren. Von uns geht keiner über Modem oder so ins Netz. Gruß, Fl. RE 3-83-1 und 3-82-1
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Malte,
Dir kann durch einen Dialer nur etwas passieren, wenn an dem
betroffenen Rechner eine ISDN-Karte, Telefonanlage oder ein
Modem dranhängen, also irgendwas, was ins Telefonnetz geht.
Hängt da nur DSL dran, bist Du vor Dialern sicher
Daß soger Du mal 'nen Fehler machst? 
Einen Dialer kann er sich schon einfangen und der schadet auch. Er erzeugt nur keine Telefonkosten, seinen Zweck erfüllt er nicht, das stimmt.
Aber auch mit DSL versucht das dumme Ding sich dauernd einzuwählen und bremst den Rechner bis zum Stillstand aus. Ein Freund von mir ‚besorgt‘ sich dauernd welche und wenn die Kiste nicht mehr läuft, werfe ich sie weider runter. 
Ganz unschädlich sind Dialer also auch bei DSL nicht.
cu Rainer
Hi Rainer,
Daß soger Du mal 'nen Fehler machst?
Du, ständig! Die meisten bekommt bloß keiner mit! 
Einen Dialer kann er sich schon einfangen und der schadet
auch.
Aber auch mit DSL versucht das dumme Ding sich dauernd
einzuwählen und bremst den Rechner bis zum Stillstand aus. Ein
Freund von mir ‚besorgt‘ sich dauernd welche und wenn die
Kiste nicht mehr läuft, werfe ich sie weider runter.
Ganz unschädlich sind Dialer also auch bei DSL nicht.
Okay, vielen Dank für diesen Hinweis, das wusste ich noch nicht. Liegt schlicht daran, daß ich noch nie einen Dialer hatte. Als die modern wurden, hatte ich zunächst mal schon DSL, dann war ich schon so sicherheitsbewusst, mir sowas nicht einzufangen und später hab ich dann Windows rausgeschmissen 
Als dann,
Malte.
Hallo!
Und wie sieht das bei einer Flatrate auf analogem Anschluss aus??
(ich kann telefonieren während ich online bin, habe aber nur einen Anschluss)
Danke!!
Anna
Hallo Anna,
Und wie sieht das bei einer Flatrate auf analogem Anschluss
aus??
die Frage verstehe ich nicht. Meinst Du die Gefahr durch Dialer?
Genau so wie bei ISDN. DSL telefoniert nicht! Damit sich der Dialer einwählen kann mußt Du schon noch ein Modem anschließen, z.B. zum Faxen. Machst Du das nicht, kann der Dialer Dein Windows ‚ausbremsen‘, aber keine erhöhte Telefonrechnung verursachen.
Dazu hast Du ja den Splitter/Filter.
cu Rainer
Hallo Anna,
Hallo!
Und wie sieht das bei einer Flatrate auf analogem Anschluss
aus??die Frage verstehe ich nicht. Meinst Du die Gefahr durch
Dialer?
Ja, genau, sorry, das meinte ich.
Genau so wie bei ISDN. DSL telefoniert nicht! Damit sich der
Dialer einwählen kann mußt Du schon noch ein Modem
anschließen, z.B. zum Faxen. Machst Du das nicht, kann der
Dialer Dein Windows ‚ausbremsen‘, aber keine erhöhte
Telefonrechnung verursachen.
Dazu hast Du ja den Splitter/Filter.
Ich habe DSL mit Modem von der Telecom.
Ich faxe nichts… wüsste nicht wie.
Habe auch nur einen Telefonanschluss, kein ISDN.
Das heisst ich „fliege“ evtl aus dem NEtz, sonst passiert aber nichts?
Wie bekomme ich dann ggf den Dialer wieder weg??
Danke,
Anna
Halloo Anna,
Das heisst ich „fliege“ evtl aus dem NEtz, sonst passiert aber
nichts?
Nein, Dein Computer kann von dem Dialer bei der normalen Arbeit gestört werden, bis zum Stillstand. 
Wie bekomme ich dann ggf den Dialer wieder weg??
Mit YAW habe ich gehört. ( http://www.yaw.at )Bei meinem Freund reicht mesit Spybot S&D. ( http://www.safer-networking.org/index.php?page=downl… )
cu Rainer
Hallo Rainer!
Danke Dir für den Rat und Link!!!
Viele Grüße
Anna
Hi Gerrit,
die Frage nach dem Dialer sollte ja inzwischen durch die anderen Beitraäge geklärt sein: Dialer haben bei DSL keine Wirkung auf die Telefonrechnung, können nur den Rechner verlangsamen.
Was den Macro-Flash-Player betrifft, ist das vermutlich der Flash-Player von „Macromedia“ (es gibt dann auch immer ein Lik zu deren Website). Das ist ein s.g. Plugin für den Internetexplorer, um Flash-Medien zu sehen. Flash funktioniert so ähnlich, wie die Herstellung von Filmen und erlaubt noch dazu interaktive Steuerung dieser Filme. Man kann also ganze Websiten statt mit normalen HTML in Flash programmieren, was v.a. die Multimediafähigkeit verbessert. Ich selbst hab bisher auf meiner Website nur wenig damit experimentiert, da das Datenvolumen bei Multimedia halt auch immer etwas höher ist.
Den kostenlosen Flashplayer oder Shockwaveplayer kann man auch direkt von der Seite www.macormedia.com installieren. Wenn du eine besonders lustige Anwendung von Flash erleben möchtest empfehle ich dir die Seite „http://www.deanliou.com/WinRG/“. Wenn du dort auf Starten klickst startet eine Flash-programmierte Site, die Windows vera… und probier ruhig alle Schaltflächen. Du wirst dich totlachen - die haben wirklich an alles gedacht
) Und: nicht erschrecken! Du kannst das Browserfenster jederezit durch „Alt+F4“ beenden.
So, viele Grüße aus Hamburg und keine Sorge wegen Macromedia!
Haecki