Die Creme oder die Kreme

Hallo,
habe gerade eine Frage in „Mode und Stil“ gepostet und habe dabei
festgestellt, dass es zwei Varianten für dieses Wort gibt, beide stehen im Wörterbuch.
Welche Variante ist richtig?
Ist eine nach der neuen Rechtschreibung und andere nach der alten, oder wie?

Hallo Katharina!

habe gerade eine Frage in „Mode und Stil“ gepostet und habe
dabei
festgestellt, dass es zwei Varianten für dieses Wort gibt,
beide stehen im Wörterbuch.

Dazu der Rechtschreibungs-Duden, 22. Auflage:

Creme, die; -, Plur. -s, schweiz. und österr. -n [’:], auch Krem, Kre|me (Salbe zur Hautpflege; Süßspeise; Tortenfüllung; nur Sing.: gesellschaftl. Oberschicht)

© 2000 Dudenverlag

Gruß,
Christiane

Hallo, Katharina,

mal ganz generell:

Wenn zwei Varianten im Wörterbuch stehen, sind beide richtig. Vielleicht ist eins standardsprachlich, das andere umgangssprachlich. Aber auch dann sind beide richtig.
Die standardsprachliche Variante ist die bessrere, so wie ein Benz ein besseres Auto sein mag als ein Trabant. Aber der Trabant ist kein „falsches“ Auto, sondern ein schlechteres. :wink:

Ist eine nach der neuen Rechtschreibung und andere nach der alten, oder wie?

Das hat damit gar nichts zu tun; diese Schreibungen gab es früher schon.

Gruß Fritz

Danke für eure Antworten

Die standardsprachliche Variante ist die bessrere, so wie ein
Benz ein besseres Auto sein mag als ein Trabant. Aber der
Trabant ist kein „falsches“ Auto, sondern ein schlechteres.
:wink:

Das ist klar, nur wie kann ich sicher sein, dass ich gerade mit dem Benz unterwegs bin, wenn ich nicht weiss, welche Variante standardsprachlich ist?:wink:.

Das ist klar, nur wie kann ich sicher sein, dass ich gerade
mit dem Benz unterwegs bin, wenn ich nicht weiss, welche
Variante standardsprachlich ist?:wink:.

Nun, Katharina,

das kann man am Beispiel „selber und selbst“ zeigen:

_ selbst
[(spät)mhd. selb(e)s, erstarrter Gen. Sg. Mask. von selb…]: I. steht nach dem Bezugswort od. betont nachdrücklich, dass nur die im Bezugswort genannte Person od. Sache gemeint ist u. niemand od. nichts anderes: der Wirt s. (persönlich) hat uns bedient; du s. hast es/du hast es s. gesagt (kein anderer als du hat es gesagt); obwohl das Haus s. sehr schön ist, möchte ich dort nicht wohnen; sie muss alles s. machen (es hilft ihr niemand); er kann sich wieder s. versorgen (braucht keine Hilfe mehr); das Kind kann schon s. (ugs.; allein) laufen; sie hatte es s. (mit eigenen Augen) gesehen; ein s. ernannter Experte; ein s. erwähltes Schicksal; s. gebackenes Brot; ein s. gebautes, s. gebasteltes Modell; s. gebrautes Bier; s. gedrehte Zigaretten; s. gemachte Marmelade; ein s. genähtes Kleid; s. geschriebene Gedichte; s. gesteckte Ziele; sie hat den Pullover s. gestrickt; ein s. gestricktes Programm; im s. gewählten Exil; s. gezogenes Gemüse; die Kerzen sind s. gezogen; s. verdientes Geld; sie denkt immer nur an sich s. (ist sehr egoistisch); etw. versteht sich von s. (ist selbstverständlich); etw. mit sich s. ausmachen; das kommt ganz von s. (ohne Anstoß von außen); *etw. s. sein (ugs.; die Verkörperung einer Eigenschaft sein): sie ist die die Ruhe s. II. sogar, auch: s. wenn er wollte, könnte er das nicht tun.

sel|ber [mhd. selber, erstarrter stark gebeugter Nom. Sg. von selb…] (ugs.): selbst (I).

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001_

Dadurch, dass die Erklärungen bei „selbst“ stehen wird schon einmal gezeigt, dass das die standardsprachliche Form ist. Zudem wird „selber“ durch „ugs. = umgangssprachlich“ gekennzeichnet.

Bei Creme/Kreme fehlt ein solcher Hinweis auf „ugs.“, Aber dadurch, dass bei „Creme“ die Erklärungen stehen -

_Creme, (auch:smile: Krem, Kreme, die; -, -s (österr., schweiz.: -n) [frz. crème (bildungsspr., häufig iron.)gesellschaftliche Oberschicht: die C. der Gesellschaft.

währden bei „Kreme“ auf „Creme“ verwiesen wird -

_ Kre|me , die; -, -s: Creme._

ist klar, dass „Creme“ standardsprachlich ist.

Bei „Krem“ dagegen findet sich wieder ein Hinweis:

_ Krem , die; -, -s: 1. Creme (2 a, b). 2. (selten) Creme (1).

Wenn du also deinen Duden in den Benz eingebaut hast (oh die alten Mantawitze!) kann nichts schief gehen. :wink:

Grtuß Fritz

1 „Gefällt mir“

Crème de la crème
Hallo Katharina,
wichtig ist, dass eine Krem hilft und dass eine Crème, egal welche, gut schmeckt.
Bon soir
Franz

Ist eine nach der neuen Rechtschreibung und andere nach der
alten, oder wie?