Die fünf besten Superfoods

Ob Chia Samen, Acai Beeren oder Algen: Diese Superfoods sind auf Grund ihrer wertvollen Nährstoffe nicht nur super gesund, sondern schmecken auch noch richtig lecker. Hier kommen die fünf besten Superfoods, mit denen du dich garantiert gesund ernährst.

Nährstoffreich und gesund – das macht Superfood wie Chia Samen aus. Foto: istockphoto

Green Food

Von Algen über Blattgemüse bis hin zu Brennnesseln und Weizengras: In die Kategorie der grünen Super-Lebensmittel fällt eine **große Bandbreite an Gemüse-, Gräser- und Kräutersorten**, die dank ihres hohen Chlorophyll-Anteils deinem **Körper Giftstoffe entziehen und entschlacken**. Aber die grünen Super-Lebensmittel können noch mehr: Durch ihren hohen Eiweiß-, Magnesium-, Kalium-, Eisen- und Phosphorgehalt wirken die sie nicht nur reinigend und säubern deinen Darm, sondern sind **vor allem für Veganer und Vegetarier eine prima Proteinquelle**.

Besonders gut schmecken die grünen Lebensmittel als Smoothie. Diese kannst du dir ganz individuell aus deinen Lieblings-Zutaten zusammen mixen. Wenn du etwas Abwechslung in deinen grünen Smoothie bringen möchtest, kannst du zum Verfeinern auch süße Obstsorten verwenden, wie zum Beispiel bei diesem Rezept:

  • 1 Banane
  • 1 Apfel
  • gewünschte Menge Grünkohl
  • etwas Ingwer
  • etwas Wasser

@Pocahontas1 weiß, was du für die Herstellung deiner Smoothies außerdem benötigst:

Matcha

Matcha ist eine besondere Grüntee-Sorte aus Japan und heißt übersetzt „gemahlener Tee“. Das giftgrüne Matcha-Pulver **enthält rund 140 Mal mehr Antioxidantien als herkömmliche grüne Teesorten** und schützt deine Zellen vor freien Radikalen. Durch den Koffeingehalt ist der Matcha-Tee zudem noch **ein echter Energiebooster**, reduziert Stress, entgiftet deinen Körper und hilft, deinen Blutdruck sowie deine Cholesterinwerte zu verbessern.

Chia Samen

Ob im Joghurt, im Brot oder in der Marmelade: Chia Samen kannst du auf Grund des neutralen Geschmacks für so gut wie jedes Gericht verwenden. Die kleinen, dunklen Samen sorgen dafür, dass du dich **lange satt fühlst** und versorgen deinen Körper zudem **mit allen wichtigen Nährstoffen.**

@NadineBo0610 weiß, welche gesunden Inhaltsstoffe in dem Superfood außerdem stecken:

Acai Beere

Sie sind dunkelblau, klein und rund: Nein, die Rede ist nicht von Heidelbeeren, sondern von Acai Beeren. Auch wenn sich die beiden Beerenarten sehr ähnlich sehen, hat die Acai Beere eine viel größere Powerwirkung. Was die Frucht alles kann, weiß @qwg:

Im Internet sowie in Supermärkten kannst du Acai Beeren nicht nur als Früchte, sondern auch in Form von Tabletten und Pulver finden. @Stephan_Seiler_174299 hat das Pulver der Beere ausprobiert:

Cashewkerne

Wenn du eine leckere Alternative zu Knabbereien wie Chips und Gummibären suchst, sind Cashewkerne vielleicht das Richtige für dich. Die hellen Kerne sind nicht nur **viel gesünder als Süßigkeiten** und Co., sondern enthalten **viele gute Fette** und sind außerdem vergleichsweise **kalorienarm**. @Redscorpion_95a5ef kennt noch mehr gute Gründe, warum du sie häufiger auf deinen Speiseplan nehmen solltest:

Hast du Anregungen oder Rezeptideen, das du gern mit der Community teilen möchtest? Dann kommentiere einfach diesen Tipp und besuche uns auch auf Facebook!