Die Palästinenser

Hallo!

Wie bitte??? Du behauptest, die hätten bis heute noch keinen
Pfennig gesehen? Das glaubst Du doch selber nicht! Wo doch die
ganze Welt weiss, dass die Juden - wie ich gesagt habe - HEUTE
NOCH die hohle Hand machen, wenn’s darum geht, von irgend
einem Staat, der irgendwie in den 2. Weltkrieg verwickelt war,
Geld zu kassieren. Die Juden hatten sich gegenseitig (d.h.
auch innerhalb der eigenen Familie!) Bescheinigungen
ausgestellt, um damit auf das nächste deutsche,
österreichische oder sonstwelches Konsulat zu rennen, um an
ihre „Wiedergutmachung“ zu kommen (das habe ich aus direkter
Quelle!).

Was du, was mich stört? Es gibt genauso viele Arschlöcher unter den Palästinensern, wie unter den Juden, Deutschen, Österreichen oder sonst wen. Nur wird es im Fall der Juden ausnahmsweise immer unheimlich gern verallgemeinrt und SOFORT auf das GANZE Volk übertragen. Ich kenne viele Juden. Einige, die ich PERSÖNLICH kenne, kann ich auch nicht ausstehen, aber nicht weil sie Juden sind, sonder weil sie einfach unangenehme Menschen sind. Und ich mag viele Juden, nicht weil sie Juden sind, sondern weil ich sie PERSÖNLICH kenne. Und weil keiner von ihnen jemals irgendwelche Rechnung für etwas gestellt hat, ohne tatsächlich im 2. Weltkrieg Familie, Gesundheit und Lebensglück verloren zu haben. Und zur Schadenfreude von manchen gibt es immer weniger dieser Opfer, weil sie nur noch wenig Zeit zum Leben haben.

Tja, siehst Du, das war doch auch ein Vorurteil von Dir, oder?

Ja, das gebe ich zu. Ich habe deine Meinung schon verurteilt, bevor du sie eigentlich gepostet hast.

Das, was Sharon sich geleistet hat, als die Israelis das
Allerheiligste der Palästinenser, den Tempelberg, besetzt
hatten, geht auf keine Kuhhaut!

Ich wußte es nicht, dass er den Tempelberg besetzt hat. Ich dachte, der hat da einen provoktiven und in seiner Wirkung verbrecherischen Besuch unternommen. Dauert die Besetzung eigentlich noch an?

Stell Dir vor, die
Palästinenser hätten das gleiche in Jerusalem bei der
Klagemauer gemacht? Was glaubst, Du was die Isreaelis dann
getan hätten? Sie hätten wohl gleich, wenn nicht schlimmer!,
darauf reagiert!

Allerdings.

Umka, mir scheint, Du bist sehr „judenfreundlich“ eingestellt
(bist Du eine Jüdin)? Ist nicht rassistisch gemeint;
interessiert mich nur so … aus Deiner Vika liest man nicht
gerade viel, da leer, deshalb frage ich …

Ich bin ein Russe, der seit fünf Jahren in Deutschland lebt und studiert. Und ich bin nicht „judenfreundlich“. Ich achte einfach nicht auf Nationalitäten, weil die Herkunft eines Menschen mir einfach scheissegal ist. Mich stören aber abwertende und verallgemeinerde Aussagen, wie „die Juden“, „die Palästinenser“ oder auch „die Russen“ EXTREM, und ich empfinde es immer als eine persönliche Beleidigung.

Ehrlich gesagt, wundert es mich schon, warum wir keinen gemeinsamen Punkt stören. Du musst es genau so gut kennen, was es heisst, ein Fremder zu sein. Nur anhand der eigenen Herkunft abgestempelt zu werden. Meinst du nicht, jemand liest gerade unsere Diskussion, und denkt: „Aha, eine Palästinensin. Die sind doch sowieso alle aggresiv. Oh, ein Russe, was hat der hier überhaupt verloren?“. Solche Gedanken habe ich NIE. Und so stehen wir da, „russicher Juden-Freund“ und „Palästinenserin“ und feinden uns an. Finde ich, ehrlich gesagt, irgednwie blöd.

MfG, Umka.

Hallo Umka

Was du, was mich stört? Es gibt genauso viele Arschlöcher
unter den Palästinensern, wie unter den Juden, Deutschen,
Österreichen oder sonst wen. Nur wird es im Fall der Juden
ausnahmsweise immer unheimlich gern verallgemeinrt und SOFORT
auf das GANZE Volk übertragen.
Ich kenne viele Juden.
Einige, die ich PERSÖNLICH kenne, kann ich auch nicht
ausstehen, aber nicht weil sie Juden sind, sonder weil sie
einfach unangenehme Menschen sind. Und ich mag viele Juden,
nicht weil sie Juden sind, sondern weil ich sie PERSÖNLICH
kenne. Und weil keiner von ihnen jemals irgendwelche Rechnung
für etwas gestellt hat, ohne tatsächlich im 2. Weltkrieg
Familie, Gesundheit und Lebensglück verloren zu haben. Und zur
Schadenfreude von manchen gibt es immer weniger dieser Opfer,
weil sie nur noch wenig Zeit zum Leben haben.

Mich stört es auch, wenn alle in einen Topf geschmissen werden. Ich habe seit meiner Lehre immer mindestens 1 jüdische Person um mich herum, sei es als Chef oder ArbeitskollegIn. Und ausnahmslos ALLE waren/sind sehr, sehr nette Menschen. Alle kannten/kennen meine Abstammung - und wir sind sehr gut miteinander ausgekommen. Sogar sie verurteilten die „Machenschaften“ ihrer Landsleute …

Ja, das gebe ich zu. Ich habe deine Meinung schon verurteilt,
bevor du sie eigentlich gepostet hast.

hmmm … finde ich nicht so gut :frowning:

Ich wußte es nicht, dass er den Tempelberg besetzt hat. Ich
dachte, der hat da einen provoktiven und in seiner Wirkung
verbrecherischen Besuch unternommen. Dauert die Besetzung
eigentlich noch an?

Soviel ich weiss, nicht. Aber die Palästinenser hatten sich ja auch verständlicherweise gewehrt …

Ich bin ein Russe, der seit fünf Jahren in Deutschland lebt
und studiert. Und ich bin nicht „judenfreundlich“. Ich achte
einfach nicht auf Nationalitäten, weil die Herkunft eines
Menschen mir einfach scheissegal ist. Mich stören aber
abwertende und verallgemeinerde Aussagen, wie „die Juden“,
„die Palästinenser“ oder auch „die Russen“ EXTREM, und ich
empfinde es immer als eine persönliche Beleidigung.

Weisst Du, ich sehe eher wie eine Italienerin aus. Als Kind wurden mir von anderen Kindern, die mich nicht mal gekannt haben (!) die schlimmsten Schimpfwörte nachgerufen, die sie für Italiener (!) kannten. Wenn ich denen gesagt hätte, wo ich überhaupt herkomme, hätte es wahrscheinlich noch schlimmere Schimpfwörter „gehagelt“ …

Ehrlich gesagt, wundert es mich schon, warum wir keinen
gemeinsamen Punkt stören. Du musst es genau so gut kennen, was
es heisst, ein Fremder zu sein. Nur anhand der eigenen
Herkunft abgestempelt zu werden. Meinst du nicht, jemand liest
gerade unsere Diskussion, und denkt: „Aha, eine Palästinensin.
Die sind doch sowieso alle aggresiv. Oh, ein Russe, was hat
der hier überhaupt verloren?“. Solche Gedanken habe ich NIE.
Und so stehen wir da, „russicher Juden-Freund“ und
„Palästinenserin“ und feinden uns an. Finde ich, ehrlich
gesagt, irgednwie blöd.

*hehe* … finde ich auch blöd, aber ich empfinde das nicht als anfeinden, sondern als Meinungsaustausch … :wink:

Grüsse
Moni

Hallo Günter

Auch von mir „Friede sei mit dir“

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Egal was wer wem zufügt, der andere antwortet genau mit der gleichen Sprache. „Gewalt erzeugt Gegengewalt“ trifft es genau. Genau genommen bedaure ich die Palästineser und verurteile das Gebärden der Israelis. Das die Palästinenser sich mit Selbstmordattentäter „verteidigen“ stimmt mich sehr bedenklich. Es zeigt mir, dass sie nicht über das Waffenarsenal verfügen, wie die Israelis. Weiter ist es bedauerlich, dass seit der Machtübernahme von Sharon keinerlei Friedensbemühungen von Seiten der Israelis gekommen sind.

Was wäre, wenn Rabin nicht umgebracht worden wäre? Vermutlich hätten die beiden Parteien es geschafft. In unserer Kirche wird hin und wieder für ein Projekt in Israel gesammelt. Für ein Spital, dass von Schweizern gebaut und geführt wird. Seit die Israel aber den Druck auf die Palästinenser ausgebaut haben, spende ich dort nichts mehr. Auch verzichte ich auf Produkte aus Israel (nun gibts halt keine Orangen und Kiwi aus Israel mehr).

Versteht es also nicht falsch. Ich sympatisiere weder für die Israelis noch für die Palästinenser. Beide sind wie kleine Kinder, die es nicht fertig bringen, die Gewaltspirale zu durchbrechen.

Gruss Haegar CH

Hallo Umka,

WERDEN!!! WIR SIND ALLE INDIVIDUEN!!!

Der naive Extrem-Individualismus, mehr steckt nicht dahinter? Da bin ich ja glatt ein bißchen auf Dich hereingefallen.

Das erinnert mich daran, wie vor einigen Jahrzehnten wir junge Soziologen uns in der Eisenbahn ein schlechtes Gewissen einredeten, weil für uns der Lokomotivführer eben nur als solcher erschien, und wir doch eigentlich vor der moralischen Pflicht stünden, seine Individualität als Individuum zu würdigen. Daß dieser Ideologiemüll heute noch dermaßen in den Köpfen herumspukt…

bezeichnen. Die Gefühle dieser Menschen sind Ihnen
selbstverständlich SCHEISSEGAL. Diese Einstellung empfinde ich

Ach Umka, woher willst Du das denn wissen, und an was für eine Situation denkst Du da jetzt konkret?

als widerwärtig. Daher möchte ich Ihnen keine weitere Freude
bereiten und diese „Diskussion“ beenden.

Du hast recht, diese Diskussion hat mir ein wenig Spaß gemacht.

Gruß
Wolfgang Berger

Was regt ihr euch auf?
Hallo,

das ist auch eine frage des glaubens. danach ist das heutige gebiet der juden sogar noch zu klein. es wird wachsen, plo hin, plo her.

B2

Hallo!

Ja, das gebe ich zu. Ich habe deine Meinung schon verurteilt,
bevor du sie eigentlich gepostet hast.

hmmm … finde ich nicht so gut :frowning:

Meine vorurteilbehaftete „Meinungsbildung“ bereue ich selbstverständlich und entschuldige mich dafür.

Weisst Du, ich sehe eher wie eine Italienerin aus. Als Kind
wurden mir von anderen Kindern, die mich nicht mal gekannt
haben (!) die schlimmsten Schimpfwörte nachgerufen, die sie
für Italiener (!) kannten. Wenn ich denen gesagt hätte, wo ich
überhaupt herkomme, hätte es wahrscheinlich noch schlimmere
Schimpfwörter „gehagelt“ …

Willkommen im Club! :smile: Ich war nämlich mal als „Polake“ und einmal als „Kanake“ identifiziert worden. Obwohl „Russe“ eigentlich schlimm genug ist. :smile:

*hehe* … finde ich auch blöd, aber ich empfinde das nicht
als anfeinden, sondern als Meinungsaustausch … :wink:

So ist es.

MfG, Umka.

Bitte?
oh-oh, Umka, pass auf, was Du sagst. Die Juden sind in Israel

eben NICHT in ihrem eigenen Land. Dies ist das Land der
Palästinenser; dieses Land wurde den Palästinensern
WEGGENOMMEN!!! Die Juden sind im Grunde genommen in Israel
ebenfalls nur Gast - wie jeder andere Touri auch …!!!

Moni

Liebe Moni,

das ist falsch. Die Juden haben nach der Staatsgründung sogar den Palästinenser zusammenarbeit angeboten. Diese jedoch haben sich mit ihren arabischen Freunden zu kampf zusammengefunden. Die Juden sind nicht Gast, es ist ihr Land.

B2

Hallo B2

Weisst Du, was am besten für alle Beteiligten wäre? Die Juden in Israel sollten in die USA übersiedeln, denn dort gibt’s eh schon einige von denen. In den USA leben sogar mehr Juden als in Israel …

Und was das „zu klein“ angeht: Die Israelis breiten sich in Tat und Wahrheit einfach aus. Wie die besetzten Gebiete, die ursprünglich den Palästinensern zugesprochen waren, nun aber die Israelis in „Nacht- und Nebelaktionen“ die Palästinenser einfach vor vollendete Tatsachen stellen (so machen sie’s IMMER). Menschenskind, wenn das jeder machen würde, der ein Flecken Land möchte? Ich hock mich jetzt dann auch mitten in der Nacht aufs Gründstück meines Nachbarn und erkläre ihm dann am nächsten Morgen, sein Grundstück gehöre jetzt mir …

Mir scheint, dass sich immer weniger Leute direkt informieren, sondern einfach nur nachplappern, was von der Presse (die das alles ebenfalls zensuriert und sich zu 99% judenfreundlich äussert) vorgesetzt wird. Es gibt genug Seiten im Internet, die über Palästina usw. informieren (nicht nur die von mir genannte Seite). Informiert Euch wenigstens über beide Seiten, nicht nur einseitig über die „armen“ Israelis.

Ich habe gesehen, wie die Israelis an der israelisch-arabischen Grenze mit arabischen Grenzgängern umgegangen sind. Es sind mir die Haare zu Berge gestanden - und ich habe mir nur eins gedacht: sie hatten gute Lehrer - nämlich die Deutschen …

Moni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo B2 (nochmals :wink:)

erm … Einspruch: Lies mal die Balfour-Declaration durch, dort steht’s schwarz auf weiss:

"Balfour-Deklaration
vom 2. November 1917

Sehr geehrter Lord Rothschild,

ich habe das Vergnügen, Ihnen im Namen der Regierung Seiner Majestät [des Königs von England] die folgende, dem Kabinett unterbreitete und von ihm gebilligte Erklärung der Sympathie mit den jüdisch-zionistischen Bestrebungen zu übermitteln:

„Die Regierung Seiner Majestät steht der Errichtung einer Nationalen Jüdischen Heimstätte für das jüdische Volk in Palästina mit Wohlwollen gegenüber und will die Ausführung dieses Vorhabens nach Kräften erleichtern helfen, unter der ausdrücklichen Voraussetzung, dass nichts geschieht, was die bürgerlichen oder religiösen Rechte der bereits in Palästina bestehenden nichtjüdischen Gemeinden oder die Rechte und den politischen Status der Juden in irgendeinem anderen Land beeinträchtigt.“

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie diese Erklärung dem Zionistischen Bund zur Kenntnis bringen wollten.

Mit vorzüglicher Hochachtung

Arthur James Balfour"

Hast Du gelesen? „… unter der ausdrücklichen Voraussetzung, dass nichts geschieht, was die bürgerlichen oder religiösen Rechte der bereits in Palästina bestehenden nichtjüdischen Gemeinden oder die Rechte und den politischen Status der Juden in irgendeinem anderen Land beeinträchtigt.“ So, und was heisst das? Wohl nichts anderes, als dass sich die Juden ANSTÄNDIG und ANGEPASST zu benehmen haben! Und was machen sie? Just think about it …

Moni

Liebe Moni,

das ist falsch. Die Juden haben nach der Staatsgründung sogar
den Palästinenser zusammenarbeit angeboten. Diese jedoch haben
sich mit ihren arabischen Freunden zu kampf zusammengefunden.
Die Juden sind nicht Gast, es ist ihr Land.

B2

Hallo Moni,

ach wieso gute lehrer und gerade die deutschen? da kann man doch auch andere beispiele nennen. ich sage nicht, das die juden alles richtig machen, bestimmt nicht. du hast recht wenn du schreibst, das man sich eine eigene meinung bilden muß und nicht ao sehr immer darauf hört was die presse beispielsweise schreibt. ich halt mich da lieber an die worte der schrift. wie gesagt, eine frage des glaubens.

gruß

B2

Hallo Moni,

genau das meinte ich doch. sorry ich habe mich vielleicht falschg ausgedrückt. das war die basis, wo die juden anderen dort lebenenden gemeinschaften ein zusammenleben au basis der toleranz angeboten haben. die andere seite wollte das leider nicht und hat zum krieg aufgerufen. leider.

gruß

B2

Vieh oder was?
Moni,

wie wär’s denn, wenn Du in den Krisenherd gehst, und dort Deine argumentativen Amok-Läufe aufs Parkett legst. Da gibt’s nämlich schon einige von Dir (wie kann man sich eigentlich so ausdrücken? Es geht um Menschen und nicht um Vieh).

Ich habe Dich schon einmal gefragt: „Was ist mit dem anerzogenen Hass kleiner Kinder, mit den Selbstmordattentaten, dem antisemitischen Grundschulunterricht an palästinensischen Schulen?“

Versetze Dich mal in die Situation eines Volkes, das in der Dauerangst vor Gewalttaten lebt. Der Gang in die Pizzeria ist ja schon brandgefährlich und eine Disco im lebensfrohen Tel Aviv wird auch nie weider das sein, was sie mal war. Die Besucher einer Disco sind übrigens selten Staatsgründer sondern in der Regel Menschen, die in einen Staat hineingeboren werden. Was kann den diese Generation für einen historischen Konflikt? Glaubst Du wirklich, dass Sharon innenpolitisch einen Kurs der Versöhnung überleben würde? Nein. BEIDE Seiten müssen sich entgegenkommen. Und nach dem Tel-Aviv-Attentat konnte Joschka Fischer noch eingreifen und deeskalieren (eine Sternstunde deutscher Außenpolitik). Aber danach will der Mensch (die Israelis) Rache – verständlicherweise.

Solange Sharon und Arafat das „meine Tante - deine Tante - Spiel“ spielen, wird sich nichts tun.

Hallo Jan

wie wär’s denn, wenn Du in den Krisenherd gehst, und dort
Deine argumentativen Amok-Läufe aufs Parkett legst.

hmmmm … wieso „Amok“-Lauf? Ich sage nur, was ich denke …

Da gibt’s
nämlich schon einige von Dir (wie kann man sich eigentlich so
ausdrücken? Es geht um Menschen und nicht um Vieh).

Ich habe auch nie von Vieh geschrieben - im übrigen behandeln die Israelis die Araber wie Vieh - ich hab’s mit eigenen Augen gesehen!

Ich habe Dich schon einmal gefragt: „Was ist mit dem
anerzogenen Hass kleiner Kinder, mit den Selbstmordattentaten,
dem antisemitischen Grundschulunterricht an palästinensischen
Schulen?“

Was ist mit der „Hau-Ruck“-Taktik der Israelis? Wo Araber noch Steine werfen, schlagen die Israelis mit Bomben zurück - wo ist da die Verhältnismässigkeit (wenn man hier überhaupt von Verhältnismässigkeit reden kann …)? Die Selbstmordattentäter sind allesamt - auf beiden Seiten - fanatisch. Und alles was fanatisch ist, egal auf welchem Gebiet, ist schlecht.

Versetze Dich mal in die Situation eines Volkes, das in der
Dauerangst vor Gewalttaten lebt.

Tu ich ja - auf seiten der Palästinenser ist das genau so!

Der Gang in die Pizzeria ist
ja schon brandgefährlich und eine Disco im lebensfrohen Tel
Aviv wird auch nie weider das sein, was sie mal war. Die
Besucher einer Disco sind übrigens selten Staatsgründer
sondern in der Regel Menschen, die in einen Staat
hineingeboren werden. Was kann den diese Generation für einen
historischen Konflikt? Glaubst Du wirklich, dass Sharon
innenpolitisch einen Kurs der Versöhnung überleben würde?
Nein. BEIDE Seiten müssen sich entgegenkommen.

Das sehe ich auch so, dass es auf BEIDEN Seiten endlich zu einer friedlichen Lösung kommen muss. Ich sag ja auch nicht, dass ALLE Juden schlecht sind (lies mal das Posting, das ich Umka geschrieben habe).

Und nach dem
Tel-Aviv-Attentat konnte Joschka Fischer noch eingreifen und
deeskalieren (eine Sternstunde deutscher Außenpolitik). Aber
danach will der Mensch (die Israelis) Rache –
verständlicherweise.

Ach nee, wenn die Israelis Rache wollen, ist das verständlich … Aber wenn die Palästinenser Rache wollen, schreit die ganze Welt auf, was für ein Unrecht das gegenüber den Israelis ist …

Solange Sharon und Arafat das „meine Tante - deine Tante -
Spiel“ spielen, wird sich nichts tun.

Moni

Hi

ach wieso gute lehrer und gerade die deutschen?

Na, warum wohl? Welche Nation wollte denn die „Judenfrage“ lösen, hmmm? Und gute Lehrer insofern, als dass die Juden von den Deutschen aus dem 2. Weltkrieg gelernt haben, wie man Kriege führt und wie man andere in Angst und Schrecken versetzen kann …

da kann man
doch auch andere beispiele nennen.

OK, nenn mir eins!

ich sage nicht, das die
juden alles richtig machen, bestimmt nicht. du hast recht wenn
du schreibst, das man sich eine eigene meinung bilden muß und
nicht ao sehr immer darauf hört was die presse beispielsweise
schreibt. ich halt mich da lieber an die worte der schrift.
wie gesagt, eine frage des glaubens.

Und genau da liegt das Problem. BEIDE Seiten legen den Koran resp. den Talmud so aus, wie sie es gerade brauchen kann und wie es ihnen grad in den „Kram“ passt. Genauso, wie jeder von uns die Bibel anders auslegt. Ist jedem sein gutes Recht, nur wenn’s um Menschenleben geht (auf BEIDEN Seiten), ist keiner von beiden einsichtig.

gruß

B2

Gruss zurück
Moni

Spätestens der Vergleich des Vorgehens Nazi-Deutschlands im 2. Weltkrieg und das Vorgehens der Israelis im Nahost-Konflikt zeigt, dass Du nicht sachlich argumentierst sondern von blindem Hass getrieben bist.

Was meinst Du eigentlich mit Selbstmordattentätern auf beiden Seiten. Habe noch nichts von einem solchen auf israelischer Seite gehört.

Ist wahrscheinlich wieder zensiert worden. Wer soll das eigentlich wie zensieren?

Letzter Versuch
Hallo Umka,

nachdem du mir nun schlaflose nächte bereitet hast und ich schon keine lust mehr hatte auf deine postings einzugehen, antworte ich doch noch, da du mich als „in seinen fäkalien masturbierenden“ unmenschen bezeichnet hast, und irgendwie geht es mir doch an die nieren, daß du mich dermassen angehst, zumal du selber anonym bleibst, und ich mich frage ob du auch den mut hast mir unter vier augen sowas an den kopf zu schmeissen.

dein fehler liegt meiner meinung nach darin, daß du dir aufgrund ein oder zwei (aus dem zusammenhang gerissener) „bedenklicher“ aussagen meinerseits ein bild von mir gemacht hast, scheinbar ohne die anderen postings zur kenntnis zu nehmen bzw. gelesen
zu haben.
ich habe in mehreren postings in diesem und anderen brettern eindeutig gegen rassistische tendenzen und gegen die braune flut in unserem land gepostet.
du nimmst scheinbar auch nicht zur kenntnis, daß ich seit über 5jahren mit einer ausländerin zusammenlebe (ViKa!), und in sofern ist auch deine anschuldigung: „René, ich glaube,
dir fehlt einfach die Fähigkeit, sich in die Menschen anderer Nationalität oder Hautfarbe hineinzuversetzen.“ fehlerhaft.
auch nimmst du es nur widerwillig zur kenntnis, daß ich nach israel fahre (nachdem ich auch schon in syrien und im libanon war) um mir selber vor ort ein bild zu machen.

in der diskussion, auf die du dich so inbrünstig beziehst, ging es damals darum, warum das bild der juden (in deutschland) immer noch oder schon wieder so negativ beladen ist. und
ich habe damals ein paar gedanken zusammengefaßt, um erst mal die frage zu klären, woher diese abneigungen kommen. denn ich bin der meinung, daß ich erstmal verstehen muß, woher gewisse vorstellungen oder meinungen kommen, bevor ich irgendwas ändern kann.
und scheinbar, so jedenfalls mein eindruck über das ergebnis der damaligen diskussion, konnten auch peet und barbara am ende der selbigen meine position einigermaßen verstehen, ohne mich als anitsemiten abstempeln zu müssen.
und ich stehe nach wie vor zu meiner argumentation, daß wir deutsche z.b. zu massiv von schule, medien sowie ausland einseitig „bearbeitet“ werden, so daß eine normale entwicklung
und eine „normale“ diskussion hier nicht möglich ist. und dem stimmen komischerweise auch viele juden und israelis zu.

grüße, rené

Servus Moni,

also, was Deiner Familie passiert ist hat mich tief berührt. Tut mir schrecklich leid.
Über das was Du über das ‚Händeaufhalten‘ der Juden geschrieben hast möchte ich meinen Senf dazugeben.

Zuerst, was meinem Vater passiert ist: Er hat im 3. Reich zuerst als Jude und später als Halbjude gegolten und man hat ihm alles weggenommen. Zu seinem (und meinem) Glück ist er mit dem Leben davongekommen. Eine Menge Menschen (Menschen im wörtlichen Sinn) haben die Hand über ihn gehalten. Nach dem Krieg hat er in einem Prozeß die noch erhaltenen Besitzgüter seines Vaters wiedererhalten.

Ein Freund von ihm hat weit weniger Glück gehabt. Er hat in Dachau mit viel Glück überlebt und ist nach dem Krieg in Ungarn geblieben. Vom Vermögen seiner Eltern hat er nichts mehr wiedergesehen. Heute bekommt er nur eine minimale Pension und lebt unter der Armmutsgrenze in Wien. Er hat die ungarische Staatsbürgerschaft. Und dennoch, er hat weit mehr Glück gehabt als Millionen anderer, die nicht überlebt haben.

Ich bin der Meinung, daß die Überlebenden die unter dem Naziregime gelitten haben sehr wohl das Recht auf Wiedergutmachung haben, oder besser gesagt auf Wiedergutmachung gehabt hätten. Denn die kommt für die meisten zu spät. Auch mich stört, daß als erstes die Anwälte die Hand aufhalten.

Ich glaube solche Sachen sollte man von dem unseligen Konflikt in Palästina/Israel trennen.

Ich habe hier in Österreich viele nette Palästinenser kennengelernt. Ich hoffe, eines Tages können Israeli und Palästienser im heiligen Land sich so die Hand reichen, wie es hier in Österreich und überall auf der Welt Juden und Palästinenser jetzt schon tun.

Konflikte sind da, um gelöst zu werden.

Salem und Schalom
Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ein erwachsener Mensch sollte eigentlich fähig sein eine Bevölkerungsgruppe nicht vorzuverurteilen, sondern versuchen objektiv zu sehen.Wenn man sich mal genau die Nachrichten zu Gemüte führt, wird man wohl feststellen müssen, das die Israelis jede Menge Zivilisten getötet haben.Ich gebe Moni völlig Recht!Erst informieren, dann labern!!!

Ts. Und umgedreht? Siehe Selbtsmordattentate

Hi

Na, warum wohl? Welche Nation wollte denn die „Judenfrage“
lösen, hmmm? Und gute Lehrer insofern, als dass die Juden von
den Deutschen aus dem 2. Weltkrieg gelernt haben, wie man
Kriege führt und wie man andere in Angst und Schrecken
versetzen kann …

da kann man
doch auch andere beispiele nennen.

OK, nenn mir eins!

Russen. in sachen morden gibt es viele beispiele.

Und genau da liegt das Problem. BEIDE Seiten legen den Koran
resp. den Talmud so aus, wie sie es gerade brauchen kann und
wie es ihnen grad in den „Kram“ passt. Genauso, wie jeder von
uns die Bibel anders auslegt. Ist jedem sein gutes Recht, nur
wenn’s um Menschenleben geht (auf BEIDEN Seiten), ist keiner
von beiden einsichtig.

och moni, das ist doch nicht war, das weißt du, oder? sollen wir jetzt eine glaubensdiskussion führen? für mich ist der koran ein buch der lügen, sorry

Gruss

B2