und die anderen?
B2
und die anderen?
B2
Danke für diese Chance.
Hallo!
Ich möchte mich für meine bescheurten Sprüche. Das war nicht nur extrem kindisch, unüberlegt und irrsinnig, das ich es im nachinhinein nicht mehr verstehen kann. Ich habe mir weitere Postings von dir im Archiv angesehen und sehe, wie engstirnig ich in der Auswahl der Zitate und bei der Meinungsbildung war. Es tut mir unendlich leid. Ich hoffe, du nimmst das nicht persönlich. Betrachte mich einfach als einen kindischen Troll, denn sämtliche Gedanken, die ich hier äußerste, sind einfach unausgereift (oder?).
Ich konnte mir aber tatsächlich nicht vorstellen, warum jemand, den ich so ungeheurlich beschuldigt habe und tatsächlich ein ganz anderer Mensch ist, sich die von mir zitierten Sätze mit „Weltjudentum“, „jüdische Art“, usw erlauben konnte! Ich glaube jetzt zu verstehen, was du gemeint hast, aber das ist ja IMHO genau das Wortschatz, das in der übelsten Nazi-Rhetorik gern verwendet wird! Es weckt sofort Erinnerungen an das moderne revisionistische Propaganda, das ich (zu) viel gesehen habe, und verursacht schlimmste Assoziationen, denen ich leider nicht widerstehen. Es tut mir leid, dass ich solchen Ton und Anonymität gewählt habe. Früher habe ich auf beides verzichtet, bin aber im Internet mehrmals am Foren geraten, wo jeder Verdacht auf „Zhiden-Freundlichkeit“ schon schlimm genug war. Und, ja, ich habe einfach Angst, meine Identität preiszugeben und gleichzeitig rhetorisch das nazistische und antisemitische Gedankengut anzugreifen, insbesondere vor dem Hintergrund der zunehmenden Vernetzung der einzelnen extremen Gruppierungen.
die frage zu klären, woher diese abneigungen kommen.
Das ist mein eigentliches Problem mit deiner Position. Es ist für mich nämlich AUSGESCHLOSSEN, die Ursache für den Hass bei den Opfern zu suchen. Das ist doch mit dem Spruch „Die Frau ist selbst schuld an der Vergewaltigung“ vergleichbar! Solche Ursachen sind im geselschaftlichen, wirtschaftlichen und in erster Linie historischen Kontext zu suchen. Die Vorstellung, der Judenhass oder ein anderer nationaler Hass, wäre von diesen Völkern selbst provoziert, ist für mich grauenhaft. Und es geht nicht immer nur um die Juden. Es geht auch um die Deutschen, z.B. die Vertriebenen oder die Russen-Deutschen (das Problem kenne ich auch sehr gut). Die Deutschen lebten Jahrhunderte lang friedlich in Russland als eine ehe geschlossene Gemeinschaft, haben ihre Kultur, Religion und Sprache gewahrt, also ähnlich wie die Juden. Und mit dem 2. Weltkrieg wurde ihr bisheriges Leben durch die RUSSISCHEN Repressionen einfach vernichtet. Die russische Bevölkerung sah in diesen friedlichen Bürgern die gleichen Deutschen, die gerade ihr Land überfielen. Und die russische Regierung hat bis heute für die Enteignungen, Deportationen und Erniedrigungen entschuldigt. Das ist der Grund, warum ich ziemlich schmerzilch darauf reagiere, wenn jemand dazu auffordert, die Juden in Deutschland in irgendeiner Form in Verbindung mit den Israelis zu bringen. Das Beispiel der Russen-Deutschen zeigt, warum.
und ich stehe nach wie vor zu meiner argumentation, daß wir
deutsche z.b. zu massiv von schule, medien sowie ausland
einseitig „bearbeitet“ werden, so daß eine normale entwicklung
und eine „normale“ diskussion hier nicht möglich ist. und dem
stimmen komischerweise auch viele juden und israelis zu.
Paradoxerweise ist es ein Russe, der aneckt.
Ehrlich gesagt bin ich auf die Deutschen in diesem Punkt neidisch! Die Deutschen REDEN über dieses Thema, sie PRÄSENTIEREN es im Fernsehen, sie SPRECHEN darüber in der Schule. Und ich finde es nicht einseitig, denn es ist ja deutsche Geschichte. Auch wenn sie in dem Zeitraum schrecklich war, bleibt es eure Geschichte. Die Russen hatten einen Bürgerkrieg und dieses Trauma, obwohl überall erkennbar, immer noch nicht überwältigt. Niemand redet über die würdevolle Entschädigung der Opfer der kommunistischen Diktatur. Im Gegenteil, die Geschichte wird nur noch glorifiziert. Kaum zu glauben, aber manche politische Verbrechen oder z.B. Massenvergewaltigungen in Deutschland während des 2. Weltkrieges werden immer noch totgeschwiegen! Ich schäme mich dafür und finde, es hat einen schrecklichen Konfliktpotential für die Zukunft Russlands. Die Deutschen müßten deshalb stolz darauf sein, wie sie mit ihrer Geschichte umgehen!
MfG, Umka.
Hallo Moni,
Wovon fühlst Du Dich denn nun verarscht? Ich habe mich nun auch mal quer durch die Postings gelesen und immerhin schreibst Du deutlich auf:
: Die Existenz von Israel müssen sich die Paläsinense also
: akzeptieren.
die Antwort:
Nein, das werden sie nicht - und das mit Recht!
Ich meine, wenn Du das ernst meinst - warum sollten die Israelis dann Euch anerkennen?
Ich muß dazu sagen, ich habe 1,5 Jahre in Israel gelebt (Tel-Aviv) und dort die Israelis als sehr verschiedenartig erlebt. Das war von 1996-1997, also eine eher ruhige Epoche. Es gab die Anhänger der Friedensbeweung, die eher Unpolitischen, die Siedler (mit denen ich keinen Kontakt hatte) - aber ihr verbindendes Moment: Sie hatten Angst, ihr Land zu verlieren (und wenn ich Dich so lese, ist dies wohl auch nicht unberechtigt). Ich bin auf jeden Fall für einen Staats Palästina (mit zusammenhängendem Staatsgebiet), aber ich bin auch für einen Staat Israel.
An anderer Stelle schreibst Du auf die Frage:
Bitte, erzähl mir nicht, dass die Palästinensische Führung eine Garantie für die Juden geben wird und dass das palästinensische Volk sich nicht rächen wird.
die Antwort:
Es hat bis 1948 mehr oder weniger funktioniert, und es ist seit der Ausrufung des Staats Israel logischerweise schlimmer geworden.
Das deckt sich nicht mit meinen geschichtlichen Kenntnissen. Wobei es für mich interessant ist, wenn du mir als (Halb-)Palestinänserin Eure Geschichte anders beschreiben kannst. Vielleicht kenne ich sie ja wirklich nicht genügend. Nach allem, was ich weiß, war das umstrittene Gebiet Israel/Palästenina vor 1948 englisches Protektorat. Davor war es türkische Kolonie. Irgendwann vorher war es römisch. Immer haben Juden und Araber in diesem Gebiet gelebt, aber ich weiß von keinem Staat Israel oder Palästina. (Und ganz ehrlich: es interessiert mich brennend, wenn unser Geschichtsunterricht hier falsch ist! Auf der von Dir verlinkten Seite steht nicht dazu.)
War es die Kolonialherrschaft (erst Türkei, dann England), welche die Gründung des Staates Palästina verhindert hat? Warum nennen wir die englische Phase „Protektorat“ und nicht „Kolonie“ ? Wollte sich Palästina damals gründen und wurde daran gehindert, oder wollte es nicht?
1948 hatten sich die Engländer zurückgezogen und die UNO (nach langer Diskussion und nachfolgender Abstimmung) beschlossen, daß das Gebiet in 2 Staaten aufgeteilt würde: Israel und Palästina. Was ist Dein Kritikpunkt daran? Findest Du vielleicht die UNO als die falsche Instanz, solche Entscheidungen zu treffen (aber wer dann?)? Wie soll man solche Gebietsstreitigkeiten überhaupt lösen?
Israel hat sich daraufhin gegründet, Palästina nicht.
Was war der Grund dafür? Seht Ihr das heute (manchmal) als historischen Fehler? Israel war damals wesentlich kleiner als heute (z.B. ohne Ost-Jerusalem und Tempelberg). Das Palästina, das sich hätte gründen können, wäre wesentlich größer als alles, was heute zur Diskussion steht.
Wie auch immer: Israel hat sich gegründet und hatte einen Tag später die vereinten arabischen Armeen von Syrien über Jordanien bis zu Ägypten als Kriegsgegner. Dies gab den Unabhänggkeitskrieg, der von Israel gewonnen wurde und man kann diesen Krieg nun wirklich nicht Israel zum Vorwurf machen. (Außer man macht ihm schon alleine die Staatsgründung zum Vorwurf.)
Nach dem Krieg hätte sich Palästina immer noch gründen können. Israel hatte sich auf seine eigenen Gebiete beschränkt. Was hat Euch gehindert? Warum wolltet Ihr damals nicht, was Ihr heute als Hauptforderung aufstellt?
Wie auch immer: Schließlich hat Jordanien (nicht Israel!) die Gebiete besetzt, die eigentlich Palästina werden sollten.
Du schreibst an einer Stelle:
Das, was Sharon sich geleistet hat, als die Israelis das Allerheiligste der Palästinenser, den Tempelberg, besetzt : hatten, geht auf keine Kuhhaut! Stell Dir vor, die : : : : ; : : : Palästinenser hätten das gleiche in Jerusalem bei der Klagemauer gemacht? Was glaubst, Du was die Isreaelis dann getan hätten? Sie hätten wohl gleich, wenn nicht schlimmer!, darauf reagiert!
Dazu kann ich nur sagen: Bis zum Ende des 6-Tagekrieges war die Klagemauder (als Teil Ost-Jerusalems) in jordanischer Herrschaft - und kein Israeli konnte sie jemals betreten. In Israel wurde mir sogar erzäht, daß damals entlang der Mauer öffentliche Toiletten errichten waren - um die Israelis zu ärgern. Ok, das habe ich nicht überprüft, aber vorstellen kann ich es mir.
Dies steht in keiner Analogie, zu dem was ich zwischen 96 und 97 am Tempelberg erlebt habe. In dieser Zeit war Ostjerusalem zwar israelisch besetzt , der Tempelberg an sich aber von den Palästinensern verwaltet. Ich habe damals mindestens 4x die Al-Aksha Moschee und den Felsendom besichtigt - der Zugang war immer von den islamischen Geistlichen kontrolliert. Sie bestimmten, ob und wann Touristen Zugang hatten - nicht die Israelis.
Du schreibst mehrfach, Du bist für einen Friedensvertrag. Wie soll der Meinung nach aussehen? Mit einem Staat Israel und einem Staat Palästina oder anders?
Glaube mir - es würde mich wirklich interesieren, wie sich dieser Konflikt überhaupt lösen läßt. Ich (persönlich) halte in der Vergangenheit die Araber, in der Gegenwart die Israelis für die größeren Aggressoren. Ich werde mir genau durchlesen, wenn Du meine geschichtliche Einschätzung anders siehst.
Aber daß die Israelis gehen sollen, halte ich ganz klar für keine Lösung. Und auf Deine Gleichsetzung von „Juden und Israelis“ würde ich noch eingehen, falls wir hier überhaupt näher ins Gespräch kommen.
Hallo Moni,
so sehr ich mit Deiner Position symphatiere, aber:
und ich habe mir nur eins gedacht: sie hatten gute Lehrer -
nämlich die Deutschen …
… da muß ich meine Unterstützung zurückziehen.
Gruß
Wolfgang Berger
Hallo Stephanie,
wohl war deine worte
B2
Hallo!
Ich bin sehr beeindruckt von Deinem Posting. Ich schäme mich für meine hetzerischen Botschaften vor dem Hintergrund Deiner sachlichen und informativen Argumentation. Ich freue mich auf weitere Postings von Dir - da kann ich bestimmt noch sehr viel lernen.
MfG, Umka.
Ich scheine nicht deutsch zu schreiben. Meine Kernaussage soll sein:
a) Warum sind beide Parteien nicht fähig, bezw. eine Partei nicht fähig, die Gewaltspirale zu durchbrechen und versuchen einen Dialog zu finden.
b) Wenn die Medien aufhören würden, über jeden Attentat in so grossen Lettern weltweit zu schreiben, würde wohl das Ganze für beide Parteien wohl nicht mehr interessant (es sieht ja keiner mehr zu). Vielleicht würde das die Lage drastisch verändern.
Nur damit es klar ist. Verurteilen werde ich weder die eine noch die andere Partei. Dazu bin ich nicht berechtigt. Mir ist es aber wichtig zu lesen, was ihr darüber so denkt. Leider habe ich eher eine Schlamschlacht vom Zaun gerissen und einige haben echt Mühe mit der Netiquet, schliesslich labere ich nicht.
Nicht ganz so freundliche Grüsse
Haegar CH
Hallo,
es ist wieder einmal sehr traurig für die Foren bei www, was hier unkommentiert an Hass gegen Juden und Israel verbreitet werden kann, was jeglicher Grundlage entbehrt. Wo ist die Moderation? Wo sind die Mitdenker?
Es ist mir einfach zu blöde hierzu auch nie irgendeinen sachlichen Kommentar zu schreiben. Ansonsten mache ich mir schon meine Gedanken, welche tollen „Friedensbemühungen“ hier zu lesen sind, so kann man auch Probleme lösen… 
Schalom,
Eli
Hallo Eli,
es ist wieder einmal sehr traurig für die Foren bei www, was
hier unkommentiert an Hass gegen Juden und Israel verbreitet
werden kann, was jeglicher Grundlage entbehrt. Wo ist die
Moderation? Wo sind die Mitdenker?
Du kennst ja die Regeln bei w-w-w.
Jeder darf seine Meinung kundtun.
Und es gab genügend Gegenstimmen.
zB.: B2, Herbert Weiner, Umka,…
Warum müssen immer die Moderatoren eingreifen?
Meine Stellung zu Israel dürfte ja bereits bekannt sein.
Gruss Harald
Harald und Eli
Hallo Harald,
nach so da gegen war ich auch nicht. ich denke es gibt einen unterschied zu eli und mir der nicht unentscheidend ist. ich glaube an das neue testament wie an das alte, eli nur an das alte. verbessere mich bitte eli wenn ich mich täusche.
es ist richtig, das jeder seine meinung sagen darf. aber ich denke das ist nicht so das wesentliche. entscheidend ist, das man an gott, jesus christus und an das wort glaubt und für das volk der juden betet, denn es ist das auserwählte volk.
ich denke darin stimmen eli und ich überein.
es ist auch nicht meine aufgabe menschen zu missionieren, das ist nicht mein job. ich halte mich lieber an die worte der schrift „und alle kniee werden sich beugen“
Gruß
B2
Unterschied
Hallo B2,
nach so da gegen war ich auch nicht. ich denke es gibt einen
unterschied zu eli und mir der nicht unentscheidend ist. ich
glaube an das neue testament wie an das alte, eli nur an das
alte. verbessere mich bitte eli wenn ich mich täusche.
das ist zwar ein glaubensmäßiger Unterschied, aber die Haltung zu den Juden verändert das nicht. Hier ist der Glaube an das AT vorrangig.
es ist richtig, das jeder seine meinung sagen darf. aber ich
denke das ist nicht so das wesentliche. entscheidend ist, das
man an gott, jesus christus und an das wort glaubt und für das
volk der juden betet, denn es ist das auserwählte volk.
ich denke darin stimmen eli und ich überein.
Genauso sehe ich das auch.
es ist auch nicht meine aufgabe menschen zu missionieren, das
ist nicht mein job. ich halte mich lieber an die worte der
schrift „und alle kniee werden sich beugen“
Missionieren hat wohl immer einen schlechten Beigeschmack.
Jesu Auftrag war, seine Lehre zu verkündigen. Und das in Liebe, ohne Gewalt und vor allem durch Vorbildwirkung.
„Wie sollen sie an den glauben, von dem sie nichts gehört haben?“ (Röm.10,15)
Gruss Harald
Hi!
Die letzte Gewaltwelle resultiert aus der Reaktion der Israelis auf ein palästinensisces Attentat auf eine israelische Pizzeria.
Soviel zu Deinem Kommentar bzgl. „kleinkinderhafter“ Reaktionen.
Des weiteren leben die Israelis in einem Gebiet, welches ureigenstes palästinensisches Eigentum ist (lässt man einmal das eher unhaltbare Argument der Israelis, der prophet hätte ihnen das Land vor 2000 Jahren zugewiesen, beiseite).
Die Palästinenser haben zweimal, 1918 und 1948, das israelische Gebiet in ihrem Land akzeptiert und erweitert und dennoch siedeln nun Israélis wieder in Palästinensergebieten.
Woher kommen diese Siedler? Ein Bekannter von mir aus Tel Aviv sieht hier größtenteils orthodoxe Juden mit US-Pass als Siedler. Ich muß mich hier auf seine Aussage verlassen, er ist ein sehr moderat eingestellter Mensch und hat Freunde auf beiden Seiten.
Warum also stänkern die Israelis hier herum?
Das ist die Frage, die man sich hier stellen muß!
Die Forderung der Palästinenser nach internationaler Unterstützung ist m.E. nur legitim, auch wenn sie selbst natürlich keine Waisenknaben sind.
Aber was bitte sollen sie denn tun?
Grüße,
Mathias
Das bring ich nicht so ganz auf die Reihe. Da bebomben sich
die Israelis und die Palästinenser immer gegenseitig und die
Palästinenser schreien, das die USA und die EU nichts dagegen
unternimmt und „unabhängige“ Beobachter runter schickt. Wie
die kleinen Kinder müssen sie wieder zurückschlagen, wenn der
eine „zleidwächrert“ (sorry, kenne das Synoime in deutsch
nicht). Sollen sie doch einmal den ersten Schritt gehen und
nicht gleich wieder ein Attentat nachschieben, nach dem die
Israelis einen Militär- oder Polizeiposten beschossen haben.
Immerhin gehen diese auf das Militär los und nicht auf
Zivilisten wie die Palästinenser.Glauben die wirklich, dass Beobachter hier eine Entspannung
bringen? Sie sollten sich mal an ihre Wurzeln erinnern (beide
Parteien).Gruss Haegar CH *derdasgeballeredortuntenlangsamsatthat*
Hi!
Ich scheine nicht deutsch zu schreiben. Meine Kernaussage soll
sein:
Die Sprache stimmt schon, nur die Dialaktik nicht.
a) Warum sind beide Parteien nicht fähig, bezw. eine Partei
nicht fähig, die Gewaltspirale zu durchbrechen und versuchen
einen Dialog zu finden.
weil jeder Dialog immer wieder von einzelnen Attentätern durchbrochen wird, auf weche die jeweils andere Seite dann wiederum reagiert, anstatt derartiges Verhalten gemeinsam zu verurteilen.
b) Wenn die Medien aufhören würden, über jeden Attentat in so
grossen Lettern weltweit zu schreiben, würde wohl das Ganze
für beide Parteien wohl nicht mehr interessant (es sieht ja
keiner mehr zu). Vielleicht würde das die Lage drastisch
verändern.
Würden die Medien aufhören zu berichten, würden die Israelis morgen damit beginnen, die Palästinenser abzuschlachten und zu vertreiben.
Nur damit es klar ist. Verurteilen werde ich weder die eine
noch die andere Partei. Dazu bin ich nicht berechtigt. Mir ist
es aber wichtig zu lesen, was ihr darüber so denkt. Leider
habe ich eher eine Schlamschlacht vom Zaun gerissen und einige
haben echt Mühe mit der Netiquet, schliesslich labere ich
nicht.
Diese Diskussion ist en nature emotional.
Da muß man durch.
Grüße,
Mathias
Hallo Andreas,
ich glaube nicht, dass Du die Erklaerung fuer das „Geballere“ auf internationaler oder ueberhaupt politischer Ebene findest. Ich komme immer mehr zu der Ueberzeugung, dass die Wurzeln des Uebels in einer ganz anderen Richtung zu suchen sind, naemlich in sehr persoenlichen Emotionen sowie in der Polemik beider Seiten, die die ganze Verblendung noch verschaerft. Wenn Du Dir Monis Posting weiter unten durchliest („Re: Fazit“) - und ich bin sicher, dass sich weiter unten in der Diskussion noch mehr Beispiele finden - , dann siehst Du, warum „dort unten“ solche schrecklichen Zustaende herrschen.
„Die“ haben meiner Familie Unrecht getan, also muessen wir ihnen etwas antun, so argumentieren viele Betroffene. Dass das Haus von Monis Vater aber von Leuten zerstoert wurde, die wahrscheinlich gar nicht mehr leben, darueber macht sie sich keine Gedanken. Und dass die Kinder, die auf der von ihr zitierten Website gezeigt werden, keinem was getan haben und trotzdem erschossen wurden, darueber macht sie sich auch keine Gedanken. Taete sie das, dann wuerde sie erkennen, dass auch die Kinder der „anderen Seite“ unschuldig sind. Genauso wie unzaehlige andere Opfer, unabhaengig von Alter, Geschlecht oder Herkunft, wahrscheinlich niemandem etwas getan haben und trotzdem als „Suendenbock“ fuer die Taten anderer herhalten muessen.
Ich glaube nicht, dass dieser Konflikt ein Ende finden wird, solange wir von „Israelis“ und „Palaestinensern“ sprechen. Erst wenn alle Betroffenen erkennen, dass wir alle Menschen sind, haben wir eine Chance. Das gilt fuer andere Konflikte genauso (ich muss hier sicherlich keine Laender nennen, oder?).
Viele Gruesse
Sylvia
*
Servus Sylvia
für dieses Posting hast Du von mir ein Sternchen bekommen. (Is nur irgedwie in den Titel gerutscht)
Ich glaube nicht, dass dieser Konflikt ein Ende finden wird,
solange wir von „Israelis“ und „Palaestinensern“ sprechen.
Erst wenn alle Betroffenen erkennen, dass wir alle Menschen
sind, haben wir eine Chance. Das gilt fuer andere Konflikte
genauso (ich muss hier sicherlich keine Laender nennen,
oder?)
genau.
Servus
Herbert
Viele Gruesse
Sylvia
früh übt sich
…wenn ich schon sehe, daß kleine Palästinenser, gerade den
Windeln entsprungen, mit erhobenen Plastik-Kalaschnikows das
Marschieren beigebracht bekommen…
Das kriegt man aus deren Köpfen einfach nicht wieder raus.
Änlich wird es bei den Israelis ablaufen, denn früh übt sich!
tut es nicht. auf israelischer seite hat das leben nämlich einen wert. märtyrertode, schon bei jugendlichen, die dann im himmel mit 75 jungfrauen belohnt werden, gibts sicher NICHT auf israelischer seite.
ich halte mich da aber jetzt raus. mir stinkt diese debatte. wer will, kann meine postings ja im archiv lesen.
schalom.
oh-oh, Umka, pass auf, was Du sagst. Die Juden sind in Israel
eben NICHT in ihrem eigenen Land. Dies ist das Land der
Palästinenser; dieses Land wurde den Palästinensern
WEGGENOMMEN!!! Die Juden sind im Grunde genommen in Israel
ebenfalls nur Gast - wie jeder andere Touri auch …!!!
genau…
und alle amerikaner und australier sind gäste…
es gab niemals einen staat namens palästina. dort lebten vorher immer schon araber und juden, unter diversen herrschern, römern, türken, engländern.
mensch. es gab einen krieg, israel wurde angegriffen, vorher liefen alle araber scharenweise davon, israel hat gewonnen, und sie kamen nicht wieder. willst du das jetzt israel vorwerfen?
Egal was wer wem
zufügt, der andere antwortet genau mit der gleichen Sprache.
„Gewalt erzeugt Gegengewalt“ trifft es genau.
dies stimmt so nicht. es wird nicht mit der gleichen sprache geantwortet. es werden keine palästinensischen discos und schulbusse gesprengt.
Das die Palästinenser sich mit Selbstmordattentäter
„verteidigen“ stimmt mich sehr bedenklich. Es zeigt mir, dass
sie nicht über das Waffenarsenal verfügen, wie die Israelis.
es zeigt, daß du nicht verstanden hast, wie die islamische propaganda funktioniert.
In unserer Kirche
wird hin und wieder für ein Projekt in Israel gesammelt. Für
ein Spital, dass von Schweizern gebaut und geführt wird.
muslims und juden haben schon genug konflikte. die kirche braucht sich da nicht auch noch einzumischen und gar missionieren.
Versteht es also nicht falsch. Ich sympatisiere weder für die
Israelis noch für die Palästinenser. Beide sind wie kleine
Kinder, die es nicht fertig bringen, die Gewaltspirale zu
durchbrechen.
da hast du recht. aber ein lösungsvorschlag wars wieder nicht. hast du einen?
gruß!
Hi!
dies stimmt so nicht. es wird nicht mit der gleichen sprache
geantwortet. es werden keine palästinensischen discos und
schulbusse gesprengt.
Gibt es überhaupt welche?
MfG, Umka.
Servus Lehi,
ich halte mich da aber jetzt raus. mir stinkt diese debatte.
wer will, kann meine postings ja im archiv lesen.
Ich weiß schon, mir ist es ähnlich gegangen, schon oft. Aber was solls, bin genau so oft wieder zurückgekehrt.
Wäre schade, Dich hier nicht mehr zulesen.
Ich hätt noch ein kleines Rätsel für Dich:
Wer hat folgendes gesagt: „Nichts ist unendlich, außer die Dummheit der Menschen“
Sigmund Freud, Albert Einstein oder Karl Farkas?
Liebe Grüße ins schöne Israel
Schalom
Herbert
schalom.