Die Palästinenser

Hallo!

Kleine Korrektur.

Das Zitat lautet: „Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.“.

Und gesagt hat das ALBERT EINSTEIN. Ein Jude, übrigens. :smile:

MfG, Umka.

ReHi!

Die letzte Gewaltwelle resultiert aus der Reaktion der
Israelis auf ein palästinensisces Attentat auf eine
israelische Pizzeria.

nona sollen sich die Israelis alle Pizzerien zerbomben lassen?

Des weiteren leben die Israelis in einem Gebiet, welches
ureigenstes palästinensisches Eigentum ist (lässt man einmal
das eher unhaltbare Argument der Israelis, der prophet hätte
ihnen das Land vor 2000 Jahren zugewiesen, beiseite).
Die Palästinenser haben zweimal, 1918 und 1948, das
israelische Gebiet in ihrem Land akzeptiert und erweitert und
dennoch siedeln nun Israélis wieder in Palästinensergebieten.

Das ist der größte Blödsinn, der bislang zu dem Thema geschrieben wurde!

Die Palästinenser haben nie den Staat Israel akzeptiert.
Da dieser Staat aber aufgrund eines UNO-Beschlusses existiert, haben die Israelis auch ein Recht darauf.

Das im Zuge von kriegerischen Auseinandersetzungen, der Angreifer (die arabischen Staaten 1948) Land an den Sieger verlor, ist eigentlich eine logische Folge einer Kriegsniederlage. Deutschland hat auch Gebiete an Polen abtreten müssen - oder nicht?

Warum also stänkern die Israelis hier herum?
Das ist die Frage, die man sich hier stellen muß!

Wer stänkert??
Sind es nicht die Palästinenser, die durch Selbstmodattentate die Gegend verunsichern? Findest Du es normal, wenn man nicht mal in Ruhe auf einen Bus warten kann?

Die Forderung der Palästinenser nach internationaler
Unterstützung ist m.E. nur legitim, auch wenn sie selbst
natürlich keine Waisenknaben sind.
Aber was bitte sollen sie denn tun?

Die internationale Unterstützung hatten sie 1948.
Aber das wollten sie nicht.
Was sie wollen ist Unterstützung im Kampf gegen Israel.
Aber auch die werden sie noch bekommen. Besonders durch solche Menschen wie Dich ;-((

Gruss Harald

Dummheit
Servus Herbert,

Wer hat folgendes gesagt: „Nichts ist unendlich, außer die
Dummheit der Menschen“

Sigmund Freud, Albert Einstein oder Karl Farkas?

ich tippe auf Karl Farkas :wink:

Schiller hat übrigens gesagt: „Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.“

Schalom
Harald

es gab niemals einen staat namens palästina. dort lebten
vorher immer schon araber und juden, unter diversen
herrschern, römern, türken, engländern.

Ja, und sie lebten mehr oder weniger friedlich nebeneinander (sicher friedlicher als heute) …

mensch. es gab einen krieg,

wer hat den Krieg ausgelöst? Antwort s. weiter unten …

israel wurde angegriffen, vorher
liefen alle araber scharenweise davon, israel hat gewonnen,
und sie kamen nicht wieder. willst du das jetzt israel
vorwerfen?

Du glaubst auch, was Du glauben willst … hier nochmal die Geschichte zu Palästina, und lies (!) sie gut durch (nachzulesen unter http://www.palaestinaonline.de):

"Die Geschichte Palästinas im Überblick

1882

Beginn einer Auswanderungswelle von Juden aus Osteuropa in das unter osmanischer Herrschaft stehende Palästina.

1897

Erster Zionistenkongress in Basel. Der Begründer der zionistischen Bewegung, Theodor Herzl sagte dort, der von ihm im Jahr zuvor in seiner Schrift geforderte Judenstaat werde in weniger als 50 Jahren existieren.

1903

Die britische Regierung bietet den Zionisten Uganda als Siedlungsort an.

1917

„Balfour-Deklaration“. Zustimmung Großbritanniens zur „Errichtung einer nationalen Heimstätte“ für die Juden in Palästina.

1920

Konferenz der Entente-Staaten in San Remo. Übertragung des Mandats über Palästina an Großbritannien.

1939

Beginn des Zweiten Weltkriegs. Eine Welle jüdischer Einwanderer versucht, illegal nach Palästina zu gelangen.

1946

In Palästina beginnen jüdische Untergrundorganisationen mit Terroranschlägen gegen Großbritannien den Kampf um einen jüdischen Staat.

1947

Resolution 181 der 2. UNO-Vollversammlung über die Beendigung des britischen Mandats und die Teilung Palästinas in ein jüdischen und ein arabischen Staat. „Siehe dazu die Landkarte“

1948

Gründung des Staates Israel und Beginn des ersten Nahostkrieges. 750 000 Palästinenser waren aus ihren Städten und Dörfern vertrieben worden.

1956

Israelischer Überfall auf Ägypten (Sinai). Beginn des zweiten Nahostkrieges (Suezkrieg) unter Teilnahme Großbritanniens und Frankreichs.

1964

1. Palästinensischer Nationalkongress in Jerusalem. Gründung der palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO) unter der Führung von Yasser Arafat.

1967

Dritter Nahostkrieg (Sechs-Tage-Krieg). Israelische Okkupation des Westjordanlandes, des Gaza-Streifens, der Golan-Höhen und des Sinai. Resolution 242 des UNO-Sicherheitsrates mit Grundsätzen für eine friedliche Regelung des Nahostkonflikts.

1973

• Vierter Nahostkrieg (Oktoberkrieg)
  • Resolution 338 des UNO-Sicherheitsrates
  • VI. Arabische Gipfelkonferenz in Algier. Anerkennung der PLO als einzige und legitim Repräsentantin des palästinensischen Volkes.
  • Nahostfriedenskonferenz unter der Schirmherrschaft der UNO in Genf mit Teilnahme der USA und der ehemalige Sowjetunion sowie Israel, Ägypten und Jordanien.

1974

Yasser Arafat vor der UNO-Vollversammlung.

1976

Proteste in Israel gegen die Enteignung arabischen Bodens >>> Tag des Bodens >> Camp David > Die Intifada

Hallo Sylvia

ich glaube nicht, dass Du die Erklaerung fuer das „Geballere“
auf internationaler oder ueberhaupt politischer Ebene findest.
Ich komme immer mehr zu der Ueberzeugung, dass die Wurzeln des
Uebels in einer ganz anderen Richtung zu suchen sind, naemlich
in sehr persoenlichen Emotionen sowie in der Polemik beider
Seiten, die die ganze Verblendung noch verschaerft. Wenn Du
Dir Monis Posting weiter unten durchliest („Re: Fazit“) - und
ich bin sicher, dass sich weiter unten in der Diskussion noch
mehr Beispiele finden - , dann siehst Du, warum „dort unten“
solche schrecklichen Zustaende herrschen.

„Die“ haben meiner Familie Unrecht getan, also muessen wir
ihnen etwas antun, so argumentieren viele Betroffene. Dass das
Haus von Monis Vater aber von Leuten zerstoert wurde, die
wahrscheinlich gar nicht mehr leben, darueber macht sie sich
keine Gedanken.

Sylvia, wie gesagt - ich bin immer wieder erstaunt, wie Leute meinen zu wissen, worüber ich mir Gedanken mache und worüber nicht.
Stell Dir vor, auch mein Vater lebt nicht mehr. Deswegen wurde das Haus seiner Eltern und dasjenige seiner Grosseltern aber trotzdem von den Israelis zerstört (that’s a fact). Genauso wie es eine Tatsache ist, dass - wie Du richtig schreibst -, die dafür Verantwortlichen wahrscheinlich gar nicht mehr leben.

Und dass die Kinder, die auf der von ihr
zitierten Website gezeigt werden, keinem was getan haben und
trotzdem erschossen wurden, darueber macht sie sich auch keine
Gedanken.

Auch hier wieder: woher willst Du wissen, was ich denke? Und was die Kinder betrifft: sie werden auf beiden Seiten gedrillt - auf der arabischen wie auf der israelischen - und das - wenn Du denn meine Postings aufmerksam gelesen hast - finde ich fanatisch (habe ich irgendwo auch erwähnt!), und alles was fanatisch ist (egal, auf welcher Seite und in welchem Zusammenhang), finde ich, ist schlecht!

Taete sie das, dann wuerde sie erkennen, dass auch
die Kinder der „anderen Seite“ unschuldig sind. Genauso wie
unzaehlige andere Opfer, unabhaengig von Alter, Geschlecht
oder Herkunft, wahrscheinlich niemandem etwas getan haben und
trotzdem als „Suendenbock“ fuer die Taten anderer herhalten
muessen.

Sylvia, auf beiden Seiten werden für jeden Anschlag Sündenböcke gesucht; also wirf mir nicht vor, ich würde ebenfalls einen Sündenbock suchen. Was beide Seiten sich gegenseitig antun, haben sie ja im Grunde genommen ihren jeweiligen Politikern zu „verdanken“ (mal von den Selbstmordattentätern abgesehen).

Ich glaube nicht, dass dieser Konflikt ein Ende finden wird,
solange wir von „Israelis“ und „Palaestinensern“ sprechen.
Erst wenn alle Betroffenen erkennen, dass wir alle Menschen
sind, haben wir eine Chance. Das gilt fuer andere Konflikte
genauso (ich muss hier sicherlich keine Laender nennen,
oder?).

Tja, da können wir wohl lange drauf warten, denn diesen „Streit“ gibt’s leider schon seit Jahrhunderten … Wie ich auch schon in einem meiner Postings gesagt habe: (i) ich werfe nicht alle in einen Topf - es gibt überall Ausnahmen; und (ii) es liegt an BEIDEN Seiten, eine dauerhafte Friedenslösung herbeizuführen.

Moni

servus du,

Ich weiß schon, mir ist es ähnlich gegangen, schon oft. Aber
was solls, bin genau so oft wieder zurückgekehrt.

ich hab dann eh doch wieder was geschrieben… was solls. gewisse sachen sollten nicht einfach so stehenbleiben.

Dummheit der Menschen“

einstein glaub ich… war das nicht so: „zwei dinge sind unbegrenzt, das universum und die menschliche dummheit, aber beim universum bin ich mir noch nicht sicher“ ?

keine ahnung :smile:

lieben gruß!

wer hat den Krieg ausgelöst? Antwort s. weiter unten …

fünf arabische staaten. oder sechs? ich schreibe nämlich selber ohne eine web page mit copy und paste hier reinzupappen.

Geschichte zu Palästina, und lies (!) sie gut durch

tu ich tu ich, lesen kann ich! ein paar dinge wurden aber sicherheitshalber ausgelassen:

1948

Gründung des Staates Israel und Beginn des ersten
Nahostkrieges.

durch wen? antwort siehe oben!

750 000 Palästinenser waren aus ihren Städten
und Dörfern vertrieben worden.

ganze arabische städte wurden von den verbündeten gebeten, das land zu verlassen, um den krieg nicht zu stören. dann würden sie in ein judenfreies palästina zurückkehren. wurde aber nix draus, weil israel gewonnen hat. sowas nennt man halt pech. also blieben sie besser, wo sie waren.

1. Palästinensischer Nationalkongress in Jerusalem. Gründung
    der palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO) unter der
    Führung von Yasser Arafat.

einen auszug aus der charta bleibt uns die seite schuldig? das ziel „alle bis auf den letzten juden im meer zu versenken“? und mit sowas soll verhandelt werden?! hast du jemals so eine erklärung von israelischer seite gehört? soviel zum „israelischen völkermord“, wie er zur zeit auf einem von der uno gesponserten antisemitenkongreß zu hören ist…

Dritter Nahostkrieg (Sechs-Tage-Krieg). Israelische Okkupation
des Westjordanlandes, des Gaza-Streifens, der Golan-Höhen und
des Sinai.

wer anfing wurde wieder sicherheitshalber verschwiegen.

• Vierter Nahostkrieg (Oktoberkrieg)

auch jomkippurkrieg genannt, weil heimtückisch das land am ruhigsten feiertag überfallen wurde. gebracht hats aber nicht viel!

Yasser Arafat vor der UNO-Vollversammlung.

in voller bewaffnung. ein symbol des kompromisses.

• Die israelische Armee greift Libanon an. Beginn des fünften
    Nahostkrieges.

natürlich wieder zum spaß, wie könnte es anders sein.

• Israel besetzt Südlibanon und errichtet eine
    Sicherheitszone.
  • Massaker in den palästinensischen Flüchtlingslagern
    „Sabra und Shatila“ von Israel geplant und unterstützt
    (v.a. der damalige Verteidigungsminister Ariel Sharon).

durchgeführt von christlichen milizen. wurden die jemals angeklagt? kann man scharon wirklich vorwerfen, daß er nicht für möglich hielt, daß christen sowas anrichten? das massaker war übriegns eine antwort auf ein voriges, was wieder sicherheitshalber unter den tisch fiel.

• Massaker in Hebron: Ein jüdischer Siedler (Dr. Baruch
    Goldstein) tötet 35 Palästinenser beim Gebet in der
    Abraham-Moschee in Hebron.

ja die wenigen jüdischen fanatiker fallen halt so ungemein auf, daß man sich sogar die namen merkt. bei den palästinensern fällt das schwer, weil da ja fast jede woche sich irgendeiner in die luft sprengt und ein paar juden mitnimmt. (auch die zahlen kann man sich nicht merken. sind immer andere!)

• Bei den Wahlen in Israel siegt Benjamin Netanjahu gegen den
    Amtsinhaber Shimon Peres und bildet anschließend eine
    konservativ-rechtsextreme Koalitionsregierung.

jap, klar. aber immer noch besser als in den anderen 20+ arabischen staaten, in denen WAHLEN ein fremdwort sind.

das war mein letztes Statement dazu.

deins? du hast das doch rauskopiert!
meins ist jedenfalls das letzte.

gruß!

Servus Harald,

Servus Herbert,

Dummheit der Menschen“

Sigmund Freud, Albert Einstein oder Karl Farkas?

ich tippe auf Karl Farkas :wink:

ja, auch :smile: aber Urheber war wohl Albert Einstein.
Umka hat natürlich recht, das Originalzitat war:

„Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.“

Eines zum Thema Vorurteile:

„Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertruemmern, als ein Vorurteil.“

Er hat recht, ich weiß das.

Ein recht bekanntes von ihm:

„Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum Verschwinden bringen, Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewalt und die leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden Tun beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser, als gewöhnlicher Mord.“

Scharf formuliert, aber hat er nicht recht?

und…

„Das Denken der Zukunft muss Kriege unmöglich machen.“

Darauf erhebe ich mein Glas…
Einstein war wohl nicht nur ein genialer Physiker.

Die Zitate habe ich unter
http://www.oliver-faulhaber.de/einstein/zitate.htm
gefunden

und da ist noch eines:

„Wenn ich mit meiner Relativitätstheorie recht behalte, werden die Deutschen sagen, ich sei Deutscher, und die Franzosen, ich sei Weltbürger. Erweist sich meine Theorie als falsch, werden die Franzosen sagen, ich sei Deutscher, und die Deutschen, ich sei Jude.“

hehe :wink:

Schiller hat übrigens gesagt: „Mit der Dummheit kämpfen Götter
selbst vergebens.“

Noch ein genialer Mann, der die Wahrheit erkannt hat.

Schalom
Herbert

Schalom
Harald

servus du,

Servus auch Du :wink:

Ich weiß schon, mir ist es ähnlich gegangen, schon oft. Aber
was solls, bin genau so oft wieder zurückgekehrt.

ich hab dann eh doch wieder was geschrieben… was solls.
gewisse sachen sollten nicht einfach so stehenbleiben.

Richtig. Fein, daß Du bei uns bleibst.

Dummheit der Menschen“

einstein glaub ich… war das nicht so: „zwei dinge sind
unbegrenzt, das universum und die menschliche dummheit, aber
beim universum bin ich mir noch nicht sicher“ ?

Du hast natürlich recht. Ich hab übrigens noch ein paar schöne Zitate von Einstein gefunden und in die Antwort Haralds Posting reingestellt.

keine ahnung :smile:

lieben gruß!

Auch liebe Grüße
Herbert

Servus!

Hallo!

Kleine Korrektur.

Das Zitat lautet: „Zwei Dinge sind unendlich: das Universum
und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber
noch nicht ganz sicher.“.

stimmt, obwohl, ich habs so wie ich es zitiert habe auch im Internet gefunden.

stimmt.
Hab noch was gefunden, was zu diesem Brett paßt:

„Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend.“

MfG, Umka.

mvsfg
Servus
Herbert

Danke…
erspart mir eine Posting incl. Recherche…
Ist schon toll, was es so alles an Geschichtsklitterung gibt.
Gruß
Mike

Hallo lehitraot

Geschichte zu Palästina, und lies (!) sie gut durch

tu ich tu ich, lesen kann ich! ein paar dinge wurden aber
sicherheitshalber ausgelassen:

Sicherheitshalber? … Wie soll ich das bitte verstehen?
Oh, und hier, das hast Du noch ausgelassen:

„1946
In Palästina beginnen jüdische Untergrundorganisationen mit Terroranschlägen gegen Großbritannien den Kampf um einen jüdischen Staat.“

… (no comment) …

das war mein letztes Statement dazu.

Ja, hab ich aber auch geschrieben. Hast Du ein Problem damit?

meins ist jedenfalls das letzte.

gruß!

Meins auch …

Moni

Eine Antwort
Guten Tag,

http://www.kep.de/hintergrund/daralislam.htm

B2

Danke, interessanter Artikel

Moni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

historisches und fast-historisches

Sicherheitshalber? … Wie soll ich das bitte verstehen?

naja damit nicht der geneigte leser auf die idee käme, daß auch palästinenser nicht nur unschuldslämmer sind.

Oh, und hier, das hast Du noch ausgelassen:

„1946
In Palästina beginnen jüdische Untergrundorganisationen mit
Terroranschlägen gegen Großbritannien den Kampf um einen
jüdischen Staat.“

hab ich nur weggelöscht aus zustimmung (wie den rest des gelöschten auch). damit hab ich keine probleme. dabei sollte man auch erwähnen, daß die oben angeführten briten jüdische flüchtlinge einfach abgewiesen haben - das war noch im krieg - , wobei eine rückführung ins kuschelige reich ihren sicheren tod bedeutete. aber ist halt auch nebensache. unrecht aufrechnen ist irgendwie blöd. es wird dadurch nicht weniger sondern häuft sich bloß an.

Ja, hab ich aber auch geschrieben. Hast Du ein Problem damit?

ist halt nicht *dein* statement, sondern eins aus dem www. naja, egal. schönen tag noch!

Hallo Moni,

Stell Dir vor, auch mein Vater lebt nicht mehr. Deswegen wurde
das Haus seiner Eltern und dasjenige seiner Grosseltern aber
trotzdem von den Israelis zerstört (that’s a fact).

Das habe ich verstanden. Nur kannst Du meiner Meinung nach den Leuten, die heute leben, keine Vorwuerfe dafuer machen. Schon gar nicht ALLEN Israelis. (Das Haus wurde nicht von „den Israelis“ zerstoert, wie Du es formulierst, sondern von „(einigen) Israelis“. Da besteht durchaus ein Unterschied, und genau das wollte ich mit meinem Posting sagen.)

Und dass die Kinder, die auf der von ihr
zitierten Website gezeigt werden, keinem was getan haben und
trotzdem erschossen wurden, darueber macht sie sich auch keine
Gedanken.

Auch hier wieder: woher willst Du wissen, was ich denke? Und
was die Kinder betrifft: sie werden auf beiden Seiten gedrillt

• auf der arabischen wie auf der israelischen - und das - wenn
    Du denn meine Postings aufmerksam gelesen hast - finde ich
    fanatisch (habe ich irgendwo auch erwähnt!), und alles was
    fanatisch ist (egal, auf welcher Seite und in welchem
    Zusammenhang), finde ich, ist schlecht!

Liebe Moni, mir ist klar, dass ich nicht wissen kann, was Du denkst. Ich muss daher von dem ausgehen, was Du schreibst, und das wiederum laesst darauf schliessen, dass Du ungefaehr so denkst, wie ich es interpretiert habe. Sollte das nicht der Fall sein, haette sich die ganze Diskussion im Grunde erledigt, denn wenn Du Deine Position nicht vertreten wolltest, koennten wir uns auch nicht damit auseinandersetzen. Davon gehe ich aber nicht aus.
Davon abgesehen habe ich hier im Gegensatz zu Dir von den Opfern gesprochen (siehe Ausschnitt aus meinem Posting), und Du antwortest mir mit Deinen Gedanken ueber die Taeter (gedrillte Kinder). Genau da liegt der Unterschied: ich suche nicht die Schuldigen, sondern die Unschuldigen (die Opfer, wenn Du so willst) - und das zeigt mir, wie unsinnig das ganze „Theater“ ist. Du zeigst immer mit den Fingern auf die „Boesen“ (wobei Du alle Israelis bzw. Juden in einen Topf wirfst). Ich denke, es waere gut, wenn wir alle davon loskommen koennten und anfangen, den Irrsinn dieser ganzen Situation zu erkennen.

Taete sie das, dann wuerde sie erkennen, dass auch
die Kinder der „anderen Seite“ unschuldig sind. Genauso wie
unzaehlige andere Opfer, unabhaengig von Alter, Geschlecht
oder Herkunft, wahrscheinlich niemandem etwas getan haben und
trotzdem als „Suendenbock“ fuer die Taten anderer herhalten
muessen.

Sylvia, auf beiden Seiten werden für jeden Anschlag
Sündenböcke gesucht; also wirf mir nicht vor, ich würde
ebenfalls einen Sündenbock suchen.

Genau das werfe ich Dir vor. Einer muss den ersten Schritt aus dem Teufelskreis machen. Sonst geht es in dreihundert Jahren noch lustig im Kreis herum: Die (Israelis/Palaestinenser) haben aber meinen Urgrossvater erschossen. Also kann ich ihn jetzt auch einen (Israeli/Palaestinenser) erschiessen.

Was beide Seiten sich gegenseitig antun, haben sie ja im Grunde genommen ihren
jeweiligen Politikern zu „verdanken“ (mal von den
Selbstmordattentätern abgesehen).

Eben nicht. Was beide Seiten sich gegenseitig antun, haben sie sich selbst zu verdanken: sich selbst und ihren Nachbarn, ihren Lehrern, ihren Eltern, ihren Freunden, ihren Geschwistern, ihren Vorfahren, ihren Reportern, was weiss ich. Jeder einzelne hat Schuld, wenn er sich an der Gewalt beteiligt. Es ist leicht, die Schuld oder die Verantwortung auf „die da oben“ abzuschieben, sei es der Chef auf Arbeit oder die Kommunalregierung oder der Bundespraesident oder Peres oder „die Politiker“ oder Arafat oder der Papst oder Allah oder was weiss ich wer. Wer wirklich etwas aendern will, muss selbst damit anfangen.

Sylvia

so ist es (o.T.)
;-(

Na, na…

Willst Du uns jetzt weismachen, dass die Relativitaetstheorie falsch war? *schmunzel* (siehe Herbert Weiner’s Posting ueber Deinem)

Sylvia

… Wenn einer elf Flaschen im Keller hat, so ist das relativ wenig. Wenn in einer Fussballmannschaft elf Flaschen sind, so ist das relativ viel…

oder

Ob ein Glass halb voll Wasser ist oder halb leer, haengt vom Betrachter ab…

Wenn ich mir die Geschichtsbuecher ansehe, mit denen uns armen Ex-DDR-Buergern etwas beigebracht werden sollte (hab 1997 Abi gemacht) - 300 Seiten BRD-Geschichte, 12 Seiten Anhang zum Thema DDR. Auch so kann man Geschichte schreiben.

Nichts fuer ungut.
Sylvia

auch danke!

erspart mir eine Posting incl. Recherche…
Ist schon toll, was es so alles an Geschichtsklitterung gibt.
Gruß
Mike

erspart mir auch mein Posting *g*

Gruss Harald