Die Wärme meiner Heizung verteilt sich nicht

Die Heizung ist glühend heiß aber der Raum bleibt kalt. Was kann ich tun?

Die Heizung ist glühend heiß aber der Raum bleibt kalt.

Hallo Skappler,

wird der gesamte HK heiß? Ist er oben abgedeckt? War der Raum vorher lange ausgekühlt? Ist der HK entlüftet?
Mehr wüsste ich im Moment auch nicht.

Gruß Detlev

Die Heizung ist glühend heiß aber der Raum bleibt kalt. Was
kann ich tun?

Ja das liest sich als wären das Flach Heizkörper und das die Luftzirkulation behindert wird entweder der Heizkörper ist zu gestellt mit Sofa oder ähnlichem oder du musst den Heizkörper zwischen den Rippen reinigen hast du einen Dampfreiniger dann lege ein Handtuch oder großen lappen unter den Heizkörper und halte die Dampfdüse oben rein so wird der Staub und Schmutz heraus geblasen oder mit einer Heizkörperbürste gibts beim Baumarkt ca.5-15€ reinigen schon kann die Luft wieder Zirkulieren und die Raumluft erwärmt sich wieder.Ansonsten gibt es nur noch das die Luft verbraucht wäre und sich nicht mehr aufheizt das ist fast unmöglich da man ja die Tür öffnet oder schon mal Lüftet.

kann ich tun?

ist die heizung dem Raum entsprechend zu klein? ist der Heizkörper unter einem Fenster?
Kommt irgendwo kalte Luft herein?
Grüsse

kann ich tun?

Hallo.

Ist der Heizkörper heiss von hinten bis vorne? Steht er frei, oder von einer Couch verdeckt? Hohe Räume? Größe des Heizkörpers und des Raumes? Dach ohne Isolierung? Sind also zu wenig Infos

kann ich tun?

wie ,die heizung is heiss??,der heizkörper oder der wärmeerzeuger??
wenn der heizkörper heiss ist und der raum wird nicht warm genug,dann ist der heizkörper zu klein.
mfg b.sch

Hallo Skappler,

wahrscheinlich ist Ihr Haus/Wohnung so schlecht isoliert, dass die Wärme gleich wieder nach aussen transportiert wird. Wenn sich die Wände kalt anfühlen ist das so!

Gruss, W. Stuke

kann ich tun?

puhhh leider etwas knappe problembeschreibung.
also wenn der heizkörper durchgehend warm ist und den raum trotzdem nicht ausreichend aufheizt ist er entweder zu klein dimonsioniert oder verdeckt verstellt verdreckt oder sonst irgendetwas was seine leistung mindert.

kann ich tun?

Erst einmal Hallo skappler

Was ist denn bei Dir die Heizung??
Die im Keller oder meinst Du deine Heizhörper ??
Wenn`s die Heizkörper sind, Fenster schliessen! Spass bei Seite.
War das schon immer so, oder ist ads neu ?

kann ich tun?

Kalt ist Relativ.
Vermutlich ist der Heizkörper zu klein.

Hallo…
Wie kann ich das verstehen ?
Sind die Heizungsrohre heiß,ist
der Heizkörper heiß?
Bitte genauer fragen!
M.f.G.

kann ich tun?

Hallo skappler!
Wenn die Heizung warm ist, liegt das Problem entweder darin, das sie abgedeckt und zugestellt ist, oder Du hast einen derart hohen Wärmeverlust in Deiner Wohnung, das die Heizung da nicht gegenankommt (was ich mir aber nicht vorstellen kann). Ach so, falls es sich um einen Plattenheizkörper handelt: Er könnte in den Zwischenräumen verstaubt sein, so daß keine Luftzirkulation mehr stattfindet.Damit reduziert sich die eizleistung auch um einiges. Dann mit einer ausreichend langen Flaschenbürste die Zwischenräume
reingen und mit dem Staubsauger aussaugen. Ich hoffe, ich konnte helfen,
Gruß Walter

Ist der Heizkörper heiss ?
Wenn ja ,dann größeren Heizkörper einbauen oder Ventilator dran stellen.

MfG Filtermemon

kann ich tun?

Läuft die Umwälzpumpe?
Die Einstellung an der Heizung ist nicht i.o.
Gruß B

Hallo

ich würde die Fenster und / oder Tür ins Freie auf Dichtheit prüfen.

Evtl. ist auch der HK für die Raumgröße zu klein

Gruß

Pirat

Guten Tag,

ich habe das gleiche Problem.

Die Heizung in meinem Schlafzimmer wird überall heiß, aber selbst bei geschlossener Tür wird der Raum nicht wärmer als 17 Grad.
Es handelt sich um einen Rippenheizkörper, der schon mehrmals entlüftet wurde, nicht zugestellt ist und unter dem Fenster in so einer Vertiefung eingebaut ist, damit er nicht so weit in den Raum steht. Vor dem Heizkörper steht gar nichts und der Thermostat wurde auch schon gewechselt.
Ich bin ratlos. Der Raum hat ca. 17 qm und der Heizkörper hat eine Länge von 87 cm.
Das hier ist ne Mietwohnung und wenn ich dem Vermieter was sage, dann fasst er immer nur an die Heizung, sagt: „Wird doch warm“ und „dann weiß ich auch nicht“ und geht wieder.
Während ich bei 13 Grad im Bett friere.