Diese 5 Superfoods gibt es umsonst!

Chiasamen, Avocado und Papaya zählen zu den bekannten Superfoods, die inzwischen viele Speisepläne bereichern und die man in fast jedem Supermarkt kaufen kann. Es gibt jedoch auch Superfoods, die ebenso wertvolle Inhaltsstoffe liefern, aber förmlich auf der Straße liegen und kein Geld kosten. Um sie zu finden, reicht vielleicht schon ein kleiner Blick in den eigenen Garten!

Quelle: Pixabay

1. Brennnessel

Brennnessel hat den Vorteil, dass er fast überall wächst und daher normalerweise sehr einfach zu finden ist. Auch wenn die kleinen Härchen an den Blättern ein Brennen auf der Haut verursachen, ist der Brennnessel ein Kraut, das die Bezeichnung Superfood verdient, denn es ist reich an Kalzium, Kalium, Phosphor, Magnesium und Eiweiß. Um Brennnesseln zu pflücken, sollten am besten Handschuhe getragen werden. Verzehrt werden können die Blätter z.B. in Form von Tee oder in der Pfanne kurz angeschwitzt, ähnlich wie bei der Zubereitung von frischem Spinat.

2. Weißer Gänsefuß

Der Weiße Gänsefuß gilt bei uns häufig als Unkraut, jedoch völlig zu Unrecht. Denn in China und Indien wird er wegen seinen Inhaltsstoffen sogar angebaut. Er ist reich an Magnesium und Vitamin C und wächst inzwischen auch auf unseren Wiesen. Auch der Weiße Gänsefuß kann so zubereitet werden wie Spinat. Da er auch viel Oxalsäure enthält, sollte man allerdings auch nicht zu viel von ihm essen.

3. Löwenzahn

Löwenzahn findet man oft im heimischen Garten und viele versuchen, ihn mit allen erdenklichen Mitteln zu beseitigen. Was wenigen bekannt ist: Löwenzahn ist reicher an wichtigen Mineralstoffen als viele der von uns kultivierten Gemüsesorten. Besonders besticht Löwenzahn durch seine positive Eigenschaft die Verdauung anzuregen. Die Blätter können z.B. als Salatzutat bedenkenlos roh verzehrt werden und so findet man Löwenzahn inzwischen in vielen leckeren Kochrezepten.

4. Hagebutte

Hagebutte kennen viele nur als Tee oder klassische Krapfenfüllung zur Faschingszeit. Aber auch sie gilt als Superfood, da in den kleinen Knospen bis zu 1250mg Vitamin C pro 100g enthalten sind. Das ist mehr als in manchen Zitrusfrüchten. Hagebutte lässt sich als Tee oder Mus genießen - hierfür werden ganze Hagebutte-Knospen im Wasser aufgekocht und anschließend passiert.

5. Heidelbeere

Heidelbeere gelten ebenfalls als Superfood, denn sie sind hervorragende Vitalstoff-Lieferanten. Sie wirken entzündungshemmend, fördern die Verdauung und enthalten jede Menge Antioxidantien. Somit gelten sie beinahe schon als natürliches Anti-Aging Produkt, das in unseren heimischen Wäldern beheimatet ist, und noch dazu gut schmeckt.

Wenn du dich für weitere Artikel zum Thema Essen & Trinken interessierst, dann schaue doch auch mal bei den folgenden Seiten vorbei!

Besuche uns auch auf unserer wer-weiss-was Facebookseite!