[Dig] Sklavenblitz - kontraproduktiver Effekt

Hallo,

ich habe eine Sony DSC-P93. In dunkler Umgebung wie z. B. bewaldeten Schluchten stößt der Kamerablitz schnell an seine Grenzen und die Bilder werden trotz Nachbearbeitung nicht wirklich gut.

Ich habe jetzt im manuellen Modus bei fest eingestellter Blende und Belichtungszeit zusätzlich einen Sklavenblitz verwendet, mit dem Erfolg, dass die Bilder mit Zusatzblitz noch wesentlich schlechter belichtet sind als ohne. Im Automatikmodus fände ich das einleuchtend, im manuellen Betrieb verwunderlich.

Gibt es eine Erklärung dafür bzw. doch eine Möglichkeit mit den gegebenen Mitteln hellere Bilder zu bekommen?

Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende

Johnny

Hallo, Johnny,

könnte es sein dass deine Kamera bei Blitzaufnahmen mit dem eingebauten Blitz ZWEI MAL blitzt, zuerst um die Belichtung zu messen und dann um das Foto zu machen?
Das würde dein Problem nähmlich genau erklären:
Beim ersten Kamera-Blitz geht der Slave-Blitz mit los und täuscht der Belichtungsmessung viel Licht vor.
Bei zweiten Kamera-Blitz fehlt dann das Licht des Slave-Blitzes, und die Aufnahme wird entsprechend noch dunkler.

Wenn du allerdings die Kamera KOMPLETT auf manuellen Modus eingestellt hast, also Blende und Belichtungszeit fest vorwählst und der Blitz nur zusätzlich gezündet wird und damit auch nur ein Mal, habe ich keine Erklärung für das von dir geschilderte Problem.

Michael

Hi,

könnte es sein dass deine Kamera bei Blitzaufnahmen mit dem
eingebauten Blitz ZWEI MAL blitzt, zuerst um die Belichtung zu
messen und dann um das Foto zu machen?

Richtig.

Das würde dein Problem nähmlich genau erklären:
Beim ersten Kamera-Blitz geht der Slave-Blitz mit los und
täuscht der Belichtungsmessung viel Licht vor.
Bei zweiten Kamera-Blitz fehlt dann das Licht des
Slave-Blitzes, und die Aufnahme wird entsprechend noch
dunkler.

Wenn du allerdings die Kamera KOMPLETT auf manuellen Modus
eingestellt hast, also Blende und Belichtungszeit fest
vorwählst und der Blitz nur zusätzlich gezündet wird und damit
auch nur ein Mal, habe ich keine Erklärung für das von dir
geschilderte Problem.

Doch, hast Du. :smile: … Hast ja schon alles richtig gesagt. Auch auf manueller Einstellung ist der Blitz nie manuell. Den kann man bei so gut wie keiner Kamera manuell einstellen.

Also, einzige Möglichkeit, sagte ich schon öfter hier, kauf Dir ein 34CS2 oder 28CS2 von Metz, der kann Vorblitze ignorieren und ist somit als Slave auch bei Digitalkameras verwendbar.

Gruß
Jeff

Michael

1 Like

Gruß
Johnny