(Dig) Suche Kamera - Eure Empfehlung?

Hallo,
bin auf der Suche nach einer „gescheiten“ digitalen Kamera mit optischem Zoom. Ich kenne mich nicht soo gut aus - sie soll handlich sein, in die Jackentasche passen, einfach zu bedienen, gescheit zoomen und eine brauchbare Software haben. Da ich als Anfängerin mit dem Angebot in den Läden einfach überfordert bin, hoffe ich auf euren Rat.
Danke und Gruß, Silke

Da gibt es eigentlich nur eine Empfehlung: Die Ricoh Caplio R3.
Kostet ca 299.- €. Das solltest du allerdings ausgeben. Die Kamera hat ein super Zoom, vom Weitwinkel bis zum starken Tele (umgerechnet auf Kleinbild 28-200), gegen Verwacklungen im Tele- und Makrobereich ist ein Bildstabilisator eingebaut. Damit die Kamera schön klein und handlich ist, hat Ricoh extra ein neues Linsensystem entwickelt um das große Zoom in das kleine Gehäuse zu bekommen. Ganz besonders gut ist die Ricoh in Punkto Auslöseverzögerung. Die meisten Digitalkameras lösen nicht gleich nach dem Draufdrücken aus, sondern es dauert immer etwas, was ganz schön nerven kann. Bei der Ricoh gibt es keine merkbare Verzögerung. Ich habe die Kamera auch einem Freund empfohlen, der hat wirklich keine Ahnung vom Fotografieren und macht nun damit in allen Situationen die schönsten Bilder, egal ob im Freien oder in der Wohnung. Würde mich freuen mal zu hören, ob du die Kamera gekauft hast und ob du auch zufrieden damit bist.
Viele Grüße
Jürgen

Hallo,

bin auf der Suche nach einer „gescheiten“ digitalen Kamera mit
optischem Zoom. Ich kenne mich nicht soo gut aus - sie soll
handlich sein, in die Jackentasche passen, einfach zu
bedienen, gescheit zoomen und eine brauchbare Software haben.
Da ich als Anfängerin mit dem Angebot in den Läden einfach
überfordert bin, hoffe ich auf euren Rat.
Danke und Gruß, Silke

Hallo Silke,

diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten - frage 10 Leute und Du wirst 11 verschiedene Antworten bekommen.

Ganz wichtig ist doch erstmal, wieviel Du bereit bist, auszugeben.

Wenn Dein Budget bei -sagen wir mal- 150 Euro liegt, würde ich generell bei ebay nachsehen.

Als Erfahrungsbericht kann ich für meinen Teil sagen, dass ich im November letzten Jahres eine Nikon CoolPix 7600 für 279 Euro gekauft habe, da ich bereits eine ältere digitale Nikon hatte, die leider defekt ist, mit der ich aber sehr zufrieden war.
Mit dieser Nikon war ich aber, trotz 7 Megapixeln, überhaupt nicht zufrieden, denn Pixel sind nicht alles.

Ich habe sie dann an meinen Händler zurückgegeben und eine Panasonic Lumix DMC-FX9 mit Leica-Objektiv gekauft. Die Kamera hat allerdings 389 Euro gekostet, doch habe ich den Mehrpreis nicht bereut und habe seit Dezember ca. 1500 Fotos gemacht. Diese Kamera hat zwar „nur“ 6 Megapixel aber einen optischen Bildstabilisator, ein phantastisches Display, ist klein u.s.w.

Ein guter Tipp sind jedenfalls Testfotos und Testberichte auf z.B.
www.digitalkamera.de oder www.digicamfotos.de , um nur 2 Internetseiten zu nennen.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

servus,

die erste grosse frage ist, wieviel willst du dafür ausgeben?
je nachdem wieviel du ausgeben willst, desto andere kameratypen kommen in frage.

wenn du bereit wärst etwas mehr auszugeben und es eher wenig umständlich willst wie mit einer DSLR, dann würde ich dir eine bridgekamera empfehlen.