Digi-Kamera für ein Kind

Hallo,

unsere Tochter (fast 6 Jahre) wünscht sich einen Foto.
Sie paßt auf solche Sachen gut auf, kann gut damit umgehen, es soll also kein Kindermodell sein.
Die Kamera soll eine recht gute Auflösung haben, leicht zu bedienen und nicht über 50 Euro kosten. Wenn es die Kamera noch in rot o.ä. gibt, wäre super, muss aber nicht sein.

Welches Modell würde da passen?
Wer kann mir helfen?

Grüßle, Salbei

Hallo,

Bei 50,-€ und 6 jähriger Tochter ist das Modell egal. Denn durchschauen und knipsen kann jeder. Schauen ob es was geworden ist auch. Will sie es nur um gelegentlich Fotos zu machen?

Das Deine Tochter Interesse an der Fotografie hat, signalisiert sie Dir, aber es würden jegliche Grundlagen fehlen.
ISO-Werte, Blende, Belichtungszeit, Filter und und und.
Oder geschenkt Du Deiner Tochter einen Duden bevor sie lesen kann oder erst hinterher? :wink:

Wäre es meine Tochter, würde ich in meinen Fundus gehen und ihr meine Pentax schenken. Mit Film und einfacher Bedienung.
Allerdings kann man sich dann nach der Entwicklung der Bilder gemeinsam hinsetzen und auswerten, warum dies oder das nicht ging und warum dieses eine Foto besonders gut geworden ist.

Das macht ihr sicher mehr Spaß!

VG René

Hallo René,

Das Deine Tochter Interesse an der Fotografie hat,
signalisiert sie Dir, aber es würden jegliche Grundlagen
fehlen.
ISO-Werte, Blende, Belichtungszeit, Filter und und und.
Oder geschenkt Du Deiner Tochter einen Duden bevor sie lesen
kann oder erst hinterher? :wink:

Ich sehe es anders! Ich weiß nicht wieviele Filme ich „vergeigt“ habe. Ok, das schärft dann das Auge. Aber lass sie doch einfach mal anfangen und „losknipsen“.

Mein Sohn hat auch erst mit einer „Digi-Knipse“ angefangen und dann soviel Spaß an Fotos gefunden, dass er an der Uni das Fotolabor nutzt usw.

WEnn immer kommt „Du musst aber erstmal …“, verdirbt man sehr viel Spaß! Bei chemischen Experimenten, mit höherer elektrischer Spannung wäre ich allerdings auch extrem vorsichtig.

Ein schönes WE und LG

Volker

Hi Salbei,

ich hab das so geregelt:
meine (ur-)alte Digi ihr gegeben, kurz erklärt, worauf es ankommt und dann mach mal. Wäre zwar auch schade, wenn diese kaputt ginge, aber die Kamera ist wesentlich besser als die „for Kids“, welche mit Batterien nervte und nur grauslige Bildqualität hatte.

Günstige Gebrauchte gibt es denn: auf Flohmärkten, Onlineauktionen oder Kleinanzeigen.

LG

CE

Hy,

Leute, lest doch bitte nochmal ganz oben… die tochter ist erst sechs Jahre jung! Da ist es IMHO vollkommen egal was die mal später mit 16 Jahren macht da sieht die Welt wieder GANZ anders aus.

Wichtig wäre mir hier eher sowas wie: welche alte Digicam ist billig genug, aber noch nicht zu schwer für eine Sechsjährige, das da noch schöne Bilder rauskommen, man aber nicht gleich so ein Billigplastik Ding aus dem Spielzeugladen bekommt, das dann eh gleich kaputt ist wenn die sich draufsetzt nd das sch*** Bilder macht. Wenn man DANN nämlich noch Bilder z.B. vom eigenen Haustier von unten her bekommt oder von den vorbeifliegenden Vögeln oder so von denen man selbst erstaunt ist, DANN ist es doch viel schöner…

Gruß
h.

Moin,

Leute, lest doch bitte nochmal ganz oben… die tochter ist
erst sechs Jahre jung! Da ist es IMHO vollkommen egal was die
mal später mit 16 Jahren macht da sieht die Welt wieder GANZ
anders aus.

Ich habe es gelesen! Aber Du hast nicht meine Antwort richtig gelesen, vlt. habe ich mich auch nicht deutlich genug ausgedrückt.

Meine Kinder hatten sehr früh einen FS, Vidio, PC, Digi-Cam.
[…]ist, DANN ist es doch viel schöner…

Genau das habe ich doch gesagt.

Ein schönes WE und Gruß Volker

Hallo,

unsere alte Kamera ist kaputt, sonst würde unsere Tochter die bekommen.

Ich will mich aber jetzt nicht erklären müssen, warum wir eine Kamera kaufen. Ich will kein „for Kids“-Modell, davon halte ich nix.
Und deswegen würde ich mich einfach freuen, wenn mir ev. jemand weiterhelfen könnte mit einer einigermaßen guten, günstigen Kamera.

Grüßle, Salbei

Moin,

Welches Modell würde da passen?

meiner hat (mit etwa dem gleichen Alter) meine erste Digi geerbt, eine Powershot A60
Kameras dieser Kragenweite gibt es bei diversen Auktionsplattformen für kleines Geld zu kaufen.
Die Qualität der Aufnahmen ist übrigens trotz (oder vielleicht wegen) der 2 MPixel tadellos, das hab ich wieder mal gesehen, als ich für eine Veranstalltung alte Bilder dieser Kamera hervorgekramt habe.

Gandalf

Hallo Salbei,

also… vielleicht diese da?

http://geizhals.at/deutschland/a471035.html

Kein Schnick & Schnack und etwas spielstabil…

LG

Ce