Digital-Kamera

Ich möchte mir eine Digital-Kamera in der Preisklasse 1000,-- - 1300,-- DM kaufen. Wer kann mir Ratschläge geben? Worauf muss ich achten? Was ist wichtig? Any hints?

Danke im Voraus

Wolf

Achte unbedingt darauf, daß die Kamera einen USB-Anschluß hat. Beim seriellen dauert die Datenübertragung ewig. Kleines Beispiel:
Meine FUJI-1200 macht 1,3 Mio. Pixel, das ergibt bei bester Auflösung ca. 600kb pro Bild. Auf die mitgelieferte Flashkard (2MB) passen gerade mal 3 Bilder, und das dauert ca. 6,5 Minuten zum übertragen. Nun hab ich mir aber eine 32MB-Karte dazugekauft, das macht, wenn sie voll ist, nach Adam Riese 2 Stunden für die Datenübertragung. Ich hab mir deshalb einen 3,5" Diskettenadapter zugelegt, damit geht es in 20 min. Mit USB geht das in wenigen Sekunden.
Und noch was: Die Kameras, und speziell das Display sind regelrechte Batteriefresser. Nimm am besten eine Kamera mit Standartakkus, und nicht irgendwelche teueren Spezialanfertigungen.

Gruß,
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
für dieses Geld kriegst du im Fachhandel höchstens eine D8 oder schlechetr. Da musst du schon um die 2000,- Bezahlen.
Hol dir aber keine Pusemuckel Firma.

Mfg Stefan

Ich möchte mir eine Digital-Kamera in der
Preisklasse 1000,-- - 1300,-- DM
kaufen. Wer kann mir Ratschläge geben?
Worauf muss ich achten? Was ist wichtig?
Any hints?

Hallo Wolf

1. Tests in der c’t,
  2. noch mehr Tests in der c’t und
  3. gab’s noch Tests in der c’t.

gerade auch an diesem Wochenende (und vor 6 Monaten und davor…)

Worauf Du achten mußt, mußt Du entscheiden!! Erstmal muß Du die Unterschiede kennenlernen!!!

(Ich stehe vor der selben Frage wie Du, habe mir meine Kriterien gebildet und habe nach dem neusten Test entschieden, vorerst keine zu kaufen.)

Uwe

die batteriefresser sind das beschreiben des speichers, was ca. 1A benötigt!!! usb, ja wenn du viel fotographierst, wenn du nur ein paar katalogfotos oder so machst und dann immer im hintergrund die bilder auf den rechner laden kannst, dann braucht man nicht unbed. eine usb, denn preislich ist da leider noch ein großer unterschied!!

dieter

Empfhelen kann ich die Olympus C1400 XL. Ist eine Spiegelreflex-Digitalkamera, hat 1,4 Mio Pixel, max 32MB SmartMedia Karten, 3-fach optischer Zoom. Batterien emphfehle ich von der Firma ASSMANN 1500mAH. Weitere Empfehlung Olympus C2000Z. 2.Mio Pixel, 3-fach optischer, 2,5-facher digital-Zoom. Je nach Anbieter 1.500-1.700DM
Torsten

Ich möchte mir eine Digital-Kamera in der
Preisklasse 1000,-- - 1300,-- DM
kaufen. Wer kann mir Ratschläge geben?

Ich empfehle, auf USB-Schnittstelle zu achten, ich habe naemlich keine (Minolta Dimage) und das ist relativ laestig ( lange downloadzeiten)

Gruss, Michael