Hallo,
jetzt haben wir uns auch einen Digital-Receiver zugelegt (und den LNB gewechselt), es funktioniert alles einwandfrei.
Habe mich durch die Programme durchgewühlt und sie sortiert, und da fängt meine Frage an:
Wenn ein Update über Satellit heruntergeladen wird, bleibt meine Programmspeicherung dann erhalten? Und sind die Updates Selbstläufer oder muß ich sie anfordern?
Viele Grüße
Fritz
Leider ist da ALLES möglich! Habe schon sämtliche von Dir genannten Varianten erlebt. Und dass man sich bei vielen Herstellern nicht auf deren Aussagen verlassen kann. Bishin dass ich mal einen Receiver „verflasht“ habe, weil man abwechselnd an geraden und ungeraden Tagen Versionen für unterschiedliche Hardware-Releases unter gleicher Bezeichnung anbot 
Leider ist da ALLES möglich!
Das sind aber schlechte Aussichten. Denn auch meine Favoriten sind dann wohl verloren, wenn sich der Senderplatz ändert! Kann man den Receiver wegen Mängel zurückgeben? Jeder Käufer sollte doch die Möglichkeit haben, ein Update anzunehmen oder abzulehnen. Was brauche ich den 5. Sender aus der Ukraine?
Hi!
Wenn ein Update über Satellit heruntergeladen wird, bleibt
meine Programmspeicherung dann erhalten? Und sind die Updates
Selbstläufer oder muß ich sie anfordern?
Ich will Dich mal beruhigen: Im Normalfall bleibt alles erhalten (weder mein „alter“ Strong, noch mein neuer TechniSat haben bisher Updates was angetan) - Du kannst ja mal ergoogeln, ob es mit Deinem Receiver irgendwelche Probleme gab.
Sicherheitshalber kannst Du ja die Update ignorieren oder manuell einspielen; bei manchen Anbietern gibt es Informationen, was im Update alles enthalten ist - dies können auch neue oder verbesserte Funktionen sein.
Es wäre halt noch interessant, um welchen Receiver es sich handelt, dann könnten wir Dir sicherlich mehr sagen, ob dieser problematisch werden könnte.
Grüße,
Tomh
Es wäre halt noch interessant, um welchen Receiver es sich
handelt, dann könnten wir Dir sicherlich mehr sagen, ob dieser
problematisch werden könnte.
Grüße,
Tomh
Hallo Tomh,
es handelt sich
1.um einen WISI OR04 mit TNT-Empfang für die 20 französischen Sender, die zusätzlich zu den „normalen“ Sendern empfangen werden können.
2. einen „normalen“ deutschen Receiver S 108. Es steht gar nicht drauf, welche Marke es ist, man soll sich bei Fragen an SM Electronic GmbH, www.sm-electronic.de
wenden.
Das habe ich jetzt erst gelesen und werde es dort mal versuchen.
Danke
Fritz
In der Zwischenzeit habe ich an SM Electronic eine Mail geschickt, aber noch keine Antwort erhalten. Vielleicht wollen sie auch, daß man ihre 0900er Nummer wählt, damit sie damit ihr Budget aufbessern können. Andererseits habe ich erfahren, daß der „deutsche“ Receiver von Saba ist (dachte, die bauten nur Autos), das Ding heißt also SABA S 108, und ist scheinbar baugleich mit dem DX 15 von Skymaster (aber auch darüber habe ich keine Infos mehr bekommen).
Viele Grüße
Fritz
Hi!
Andererseits habe ich erfahren,
daß der „deutsche“ Receiver von Saba ist (dachte, die bauten
nur Autos), das Ding heißt also SABA S 108
Von Saba hatte ich schon HiFi-Anlagen und Videorekorder - und alle hielten länger als richtige Markengeräte 
und ist scheinbar
baugleich mit dem DX 15 von Skymaster (aber auch darüber habe
ich keine Infos mehr bekommen).
Für den brauchst Du eigentlich keine Updates mehr zu suchen - einschalten, konfigurieren, fertig.
Grüße,
Tomh
Hi!
Von Saba hatte ich schon HiFi-Anlagen und Videorekorder - und
alle hielten länger als richtige Markengeräteund ist scheinbar
baugleich mit dem DX 15 von Skymaster (aber auch darüber habe
ich keine Infos mehr bekommen).Für den brauchst Du eigentlich keine Updates mehr zu suchen -
einschalten, konfigurieren, fertig.Grüße,
Tomh
Hallo Tomh,
danke für die Infos. Habe bei diesen SABA-Receiver jetzt die Programme geordnet, Kindersperre bei einigen reingetan, meine Favoriten erstellt etc., und er fragt wirklich nach, ob ich ein Update machen will. Das lasse ich jetzt natürlich sein. Beim Kauf einer SAT-Komplettanlage waren mal 4 Receiver dabei, einen habe ich abgekommen. Bin auch ganz zufrieden damit, allerdings ist der Display dunkel.
Mein franz. TNT-Receiver macht mir Probleme, weil er bei jedem Einschalten automatisch nach einem Update sucht. Mein Händler sagte mir, daß das bei allen TNT-Receivern der Fall ist. Dann werde ich darauf verzichten.
Sicher sind auch Deutsche daran interessiert, TF1 etc. gratis zu empfangen, allerdings dürfen diese Receiver nur innerhalb von Frankreich benutzt werden. Jetzt glaube ich zu wissen, warum.
Viele Grüße
Fritz