Hallo,
tja mit dem Titel von diesem Posting ist eigentlich schon alles gesagt.
Ich suche eine Digitalkamera mit möglichst hoher auflösung, großem Speicherplatz und möglichst guter bildqualtität, der preis ist eigentlich wursch.
Falls ihr mir da einige Modelle nennen könntet wäre das nett, am besten noch mit hinweis auf die hersteller seite!
Eierlegende Wollmilchsau
Es gibt noch andere, wesentliche Kriterien. 1. Kann man Standardbatterien einsetzen ? 2. Ist ein USB Anschluss vorhanden ? 3. Ausloeseverzoegerung 4. Manuelle Einstellmoeglichkeiten 5. Stromverbrauch 6. Qualitaet des Displays 7. Bedienkomfort 8. Blitzanschluss 9. Art der Speichermedien 10. Lichtempfindlichkeit.
Ich persoenlich schwoere nach mehrjaehriger Digitalkameraerfahrung mit etwa einem halben Dutzend Modellen eindeutig auf Olympus, aktuell die C3040, oder brandneu aber teurer die C 4040. Link http://www.olympus.de
Olympus …
Haben (in der Werbeabteilung eines großen Konzerns) gerade die Olympus C2000 an eine unwissende andere Abteilung verschachert und uns die Olympus C3040 zugelegt (ums gleiche Geld wie damals die 2000er). Ich habe mir von dieser Kamera inbesondere in Bezug auf die Optik mehr erwartet. Aber die ist genauso Scheiße wie die an der C2000. Nachdem wir hauptsächlich Innenarchitektur für den Druck fotografieren, ist die tonnenförmige Verzeichnung im Weitwinkelbereich eine echte Zumutung. Zum Glück habe ich den Weitwinkelvorsatz (nochmal schlappe 250 DM dazu) nicht gleich mitbestellt - wäre rausgeschmissenes Geld gewesen, weil die Verzeichnung nochmal schlimmer geworden wäre. Ich helfe mir jetzt damit, dass ich die Datei im Photoshop rundherum vergößere (damit der folgende Effekt bis in die Ecken geht) und dann ein Konkav-Linse mit 7% drüberlege und damit die Verzeichnung wegbekomme.
Aber die 3,3 Mio Pixel sind schon gut, das reicht für druckfähige 13x18cm (und das für rund 1.800 DM). Die E-10 hat zwar nicht sehr viel mehr Pixel (nämlich 4 Mio), aber die Optik ist doch schon ganz was anderes - diese Kamera haben unsere Konzernfotografen, auch mit Weitwinkelvorsatz sehr ordentlich. Kosten tut das ganze aber - mit dem dringend notwendigen, aber schweinigsch teuren Zusatz-Akku-Pack - so an die 5.000 bis 6.000 DM. Dazu kommt noch ein Sony Viao (Mini-Notebook), um unterwegs die Daten von der Kamera runterzuladen.
Ich habe mit der kleinen Ricoh angefangen und bin jetzt nach langer Suche und einigen Fehlgriffen bei der RICOH RDC7 gelandet (ca DM 1300,-). Diese Digi-Camera eignet sich hervorragend für Makro-Aufnahmen. Wir verwenden Sie für die Augendiagnose. Wegen der hohen Qualität macht mir besonders die Tier- und Pflanzenfotografie mit dieser Kamera Spass!
ich besitzte die Nikon CoolPix 990. Mittlerweile ist das Nachfolgemodell 995 auf dem Markt. Beide haben 3,3 Mega-Pixel und die anderen, in den Postings erwähnten, Anforderungen erfüllt sie auch.
Ich bin rundum zufrieden.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]