Dimensionierung Badheizkörper

Hallo,

ich habe ein Haus zu sanieren. Dazu gehören Vollwärmeschutz, dreifachverglaste Fenster und ein neues Bad. Das Bad soll u.a. einen neuen Heizkörper erhalten (idealerweise einen zum Handtuchtrocknen). Das Bad selbst ist lediglich 6m² groß, im 1. Stock und hat keine Fußbodenheizung. Der Installateur riet mir zu einem 1500W Heizkörper.
Nach allem was ich gelesen habe (bei saniertem Altbau Bäder max. 100W/m² Heizbedarf) und unter Hinzurechnung einer großen Toleranz für das Trocknen der Handtücher auf der Heizung komme ich nicht über einen Bedarf von 1000-1200W.

Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Vorhaben oder eine nachvollziehbare Berechnungsmethode?

Danke vorab für die Antworten.

Hallole, es stimmt mit den 100 W/ m² also wären es 600W, dazu kommt die Raumhöhe die in Altbauten immer höher ist also würde ich in Deinem Fall auf 1000W aus legung gehen.
Viel Erfolg, Gruß Budsh

hallo,

ich würde deinem installateur trotzdem recht geben und grundsätzlich lieber überdimensionieren. gilt eigentlich für alle heizkörper.

gruß ,markus

Hallo,

Also, die 100W/m² sind für ein stinknormal gebautes Haus das nicht besonders Isoliert ist. Wenn Du jetzt Vollwärmeschutz anbringst benötigt das Haus wesentlich weniger Wärme. nehme ich dann den Sicherheitszuschlag für das Bad, das ja grundsätzlich mehr Wärme abbekommen sollte(auch wenn der Rest mit 100w/m² angenommen wird, rechnet man im Bad bei der Auslegung mit 4K Raumtemperatur mehr.
Ich komme auf 450w, wenn der Vollwärmeschutz entsprechend ist.
Wenn Du es genau wissen willst, musst Du schon eine normale Wärmebedarfsberechnung durchführen.

Hallo
Bei der Größe würde ich persönlich einen Schnellheizlüfter mit 2000 Watt einbauen, hört sich zwar jetzt viel an aber im Endeffekt ist hiermit der niedrigste Energiebedarf zu erwarten da keine Aufheizzeiten notwendig sind nach dem baden ist zu empfehlen die Türe immer offen zu halten um keinen Schimmel zu riskiren.

Hallo, im Bad plant man immer einen etwas größeren Heizkörper da es der wärmste Raum im Haus ist. Beim Altbau rechnet man mit min. 100W/m2. Ein Badkörper ist eigentlich kein richtiger Heizkörper ich würde schon nach möglicher größe min.1200 Watt empfehlen.
H.G.

Also einerseits hast du recht mit deiner berechnung jedoch wird im Sanitär bereich immer ein gewisses Volumen als Puffer berechnet du willst ja nicht den Heizkörper auf voller Leistung fahren oder wenn es mal Extrem Kalt wird ich bin der Meinung ein 1200W Körper ist ausreichend!

Hallo
die Leistumg eines Heizkörpers hängt mit der Vorlauftemperatur zusammen.Du wirst ein Brennwertgerät haben welches im idealfall nicht über 60 Grad vorlauf geht.Je größer ein Heizkörper desto besser und schneller die Wärmeübergabe an den Raum und die Vorlauftemp. kann auch geringer ausfallen was eine einsparung zur Folge hat.
mfg Thomas

Sorry war `ne 60Std. Woche

Hallo,

ich habe ein Haus zu sanieren. Dazu gehören Vollwärmeschutz,
dreifachverglaste Fenster und ein neues Bad. Das Bad soll u.a.
einen neuen Heizkörper erhalten (idealerweise einen zum
Handtuchtrocknen). Das Bad selbst ist lediglich 6m² groß, im

1. Stock und hat keine Fußbodenheizung. Der Installateur riet
    mir zu einem 1500W Heizkörper.
    Nach allem was ich gelesen habe (bei saniertem Altbau Bäder
    max. 100W/m² Heizbedarf) und unter Hinzurechnung einer großen
    Toleranz für das Trocknen der Handtücher auf der Heizung komme
    ich nicht über einen Bedarf von 1000-1200W.

Deine errechneten Werte sollten meiner Meinung nach ausreichend sein für 6,0 qm auch wenn mal ein Handtuch draufhängt. Zur Not könnte man es ja mal runternehmen.

Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Vorhaben oder eine
nachvollziehbare Berechnungsmethode?

Danke vorab für die Antworten.

Ihre Vermutung ist schon richtig, 1500 Watt sind sehr viel. 700-800 Watt reichen auch bei 6 m² Fläche.

Hallo!

Also wir rechnen mit 80-100 Watt / Quadratmeter.
Es kommen aber dort viele Faktoren zusammen - Wäremdämmung / Aussen- oder Innenwände / Fenster / Schrägen / Bodenbelag - ob mit oder ohne Keller usw.

Evtl. mal einen anderen Installteur fragen.

Viele Grüße

Dimensionierung Badheizkörper
Hallo,

vielen Dank an alle. Habt mir sehr weitergeholfen.

Servus,
Der Pommel