Diplomarbeit, organisation

hi, schreibe berufsbegleitend nochmal eine diplomarbeit.
frage mich, ob es eine kleine software gibt, gibts bestimmt, die zum einen die Kapitelbezeichnungen immer über die seite schreibt nd auch die literaturverweise am ende der seite so verwaltet, dass ich nicht bei jeder seitenänderung einen panischen anfall bekomme und alle nachliegenden seiten wieder anpassen muss.
sowas muss es geben, gell?
grüsse cl.

sonst noch coole verwaltungstipps zu gliederung oder so??
vielen dank

Hallo cl,
ich denke mal, daß Latex für Dich zu kompliziert ist. Damit ginge es nämlich am fehlerfreiesten. Aber es ist mehr einen Programmiersprache als ein Textverarbeitungsprogramm.
Ansonsten wirf mal einen Blick auf StarOffice. Preisgünstig erhältlich und (wenn man sowieso Neueinsteiger ist) ebenso einfach zu erlernen wie Ms-Office. Es gibt sogar eine kostenlose Version (OpenOffice), die aber meines Wissens eine etwas schlechtere Rechtschreibprüfung hat.
Von MS-Office kann ich bei längeren Texten, besonders wenn viele Bilder enthalten sind, nur abraten.

sonst noch coole verwaltungstipps zu gliederung oder so??

Ich würde Dir empfehlen, erstmal mit einem kleineren Text mit vielen Überschriften und Querverweisen zu ‚üben‘ und Dir dabei die notwendigen Formatierungen zu erarbeiten. Dann mußt Du nicht hinterher den ganzen eingegebenen Text immer wieder komplett neu überarbeiten.
Ganz wichtig: konsequent an einer Arbeitsweise festhalten - entweder alles selber formatieren oder immer auf die vorgegebenen Formate halten. Wenn Du das mischst, hast Du später garantiert Probleme.
Und noch was: mindestens 5 Backups! Alte Stände aufbewahren! Sonst formatierst Du um / fügst ein Bild ein, speicherst ab und er kann das Dokument auf einmal nicht mehr öffnen. Ein besonders bei MSOffice immer wieder gern(?) gesehener Programmfehler…

Gruß
Axel (der bei seiner Diplomarbeit noch einen ‚PC‘ mit 64kByte Ram benutzt hat, der immer nur zwei Seiten gleichzeitig bearbeiten konnte)

Hi,

Microsoft Word wäre z.B. solch eine „kleine Software“. Schau doch mal in der Hilfe nach Inhaltsverzeichnis, Index, Abschnitt.

Natürlich bieten Konkurrenzprodukte ähnliches, gehe mal davon aus, dass Du mit Word arbeitest.

Kleiner Tip am Rande: investiere, bevor Du loslegst, die Zeit, Dich genau mit Formatierungen auseinanderzusetzen und von Anfang an alles sauber zu formatieren - andernfalls wirst Du es bereuen, sobald Du fertig bist!

Hilfe beim Einstieg bekommst Du hier:

http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/LangDok.ht…

Viel Spaß (und regelmäßig speichern!)
Gruß
Ramona

Vielleicht etwas was viele einfach übersehen:

Nicht einen Text mit 890 seiten verfassen, sondern lt Vorgiederung und Themen je einen „Kurztext“ verfassen.

die vielen kleinen doc´s können dann beliebeig sortiert aneinandergereiht und was weiss ich-werden.

am Schluss in „einen“ text kopieren und „endformatieren“

gruss

hab meine diplomarbeit mit word angefangen und spätestens ab seite 5 derbe drüber geflucht, staroffice 5.2 installiert und den rest damit geschrieben - und bin mega zufrieden gewesen. hier noch ein link: http://www.nativenetwork.de/webwork/downloads/soffic…

und denk bei staroffice / openoffic unbedingt dran, die formatierungen für überschriften, fuß- und kopfzeilen etc. UNBEDINGT vor dem erstellen der eigentlich arbeit zu definieren. sonst verfriemelst du dich da derbe. viel spaß beim schreiben, viel erfolg vor allem. ich leide und kämpfe mit dir. :smile:

henner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Folgendes Buch könnte hilfreich sein:
Hoppe/Kuhl: Diplomarbeiten schreiben am PC
Verlag Vahlen ISBN 3-8006-2093-6 Buch anschauen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
ich habe meine DA mit Word geschrieben, hat super geklappt!
Du solltest bei Word auf folgende Punkte achten, dann klappt es:

• Datei immer unter einem neuen Namen speichern
  • Pics, Zeichnungen usw. nicht einfügen, sondern verknüpfen. Die verknüpften Pics/Zeichnungen müssen im gleichen Ordner liegen
  • Nimm die Hilfe von Word. Dort ist alles bestens erklärt.
  • Mit einer Zusatz-Software machst du es nur unnötig schwer!

Grüße.

Endnote
Hi,

nachdem Du ja schon viele guten Tipps bekomemn hast, noch einen zur Literatur eingliederung. Es gibt das Programm Endnote mit dem man die Literaturangaben prima verwalten kann. Ich habe es mir für meine Dissertation aus dem Internet geholt, diese Version konnte man 30 Tage kostenlos benutzen. Wenn man das für das Ende einplant, kommt man damit gut hin.

http://www.endnote.com

Grüße
Julia