Hallo zusammen!
Hallo
Ich versuche mich seit ein paar Monaten mal wieder daran ein
wenig zu schreiben.
Gerade bei den Dialogen habe ich allerdings so meine
Schwierigkeiten. Ich weiß, dass indirekte Dialoge viel
interessanter wirken als direkte. Jedoch beim eigenen
Schreiben sitze ich häufig vor einem Satz und überlege, ob er
nun wirklich indirekt ist.
Ich verstehe nicht ganz, was du konkret meinst. Wenn ich dich recht lese, dann geht es um die Entscheidung, ob du die Dialoge in deinem Text in direkter Rede oder indirekter Rede schreiben sollst.
Im Prinzip bedeutet es ja, seine eigentliche Meinung durch
„die Blume“ zu sagen. Oder?
Wenn in deinem Text Dialoge vorkommen, geht es höchstwahrshceinlich um Geschichten, die du selbst erfindest oder erlebt hast. In solchen Texten geht es meist weniger um eine Meinungsäusserung, als darum, etwas zu erzählen. Die Meinung des Autors kann in solche erzählten Texte hineinspielen, dies passiert aber meist indirekt und in der Geschichte verknüpft. Selbst wenn du dich dazu entschliesst, deine Meinung direkt über Dialoge von Figuren einfliessen zu lassen, spielt die Form - ob indirekte oder direkte Rede - dabei eigentlich bloss eine rein stilistische Rolle. Schreibe es so, wie es dir besser gefällt.
Es bietet sich allerdings oft an, bei Dialogen, die nur der Form halber erwähnt werden durch indirekte Rede bewusst zu kürzen.
z.B. „Sie kehrte nach Hause zurück und erzählte ihm, dass sie das Gefühl habe, jemand verfolge sie und rief die Polizei.“ Der Leser kennt bereits die vorangegangene Handlung (dass sie sich verfolgt fühlt), deshalb wäre es unnötig und für den Leser mühselig, alles, was sie erzählt in „Echtzeit“ noch einmal lesen zu müssen. In diesem Fall benutzt man die indirekte Rede um unwichtige Details zu kürzen. Weiteres zur Indirekten Rede und wann sie angewandt wird:
http://www.teachsam.de/deutsch/d_literatur/d_gat/d_e…
Die indirekte Rede drückt man durch den Konjunktiv aus, näheres hierzu:
http://karlsgymnasium.bestnetz.de/Deutsch/sprachlehr…
Wenn du hingegen zeigen willst, wie die Figuren untereinander agieren, wenn während des Dialogs ein wichtiger Prozess (z.B. gefühlsmässig) abläuft, dann bietet es sich eher an, die direkte Rede zu verwenden. Beispiel:
„‚Du hast mich belogen‘, sagte er zu Peter. ‚Das stimmt nicht!‘, rief Peter und begann zu weinen.“
Du siehst…hier ist der Inhalt des Gesagten viel wesentlicher als im ersten Beispiel, denn es löst direkt eine Reaktion aus (Peter beginnt zu weinen).
Außerdem: Wieviel indirekt ist ausreichend? Ich muss doch
nicht jede Ansicht verpacken oder doch?
Was für eine Art Text schreibst du denn, dass sich deine Ansichten so sehr in den Dialogen wiederspiegeln?
Gruss
Wiesel