Ich gehöre zu denen, die eigentlich ganz persönlich ganz froh darüber sind, dass es noch kein generelles Tempolimit gibt, weil ich gerne mal schneller fahre.
Wenn ich hier aber die Argumente der Bleifußfraktion lese, dann muss ich doch eher der zweiten Stimme in mir Recht geben, die dazu neigt, dass praktizierte Unvernunft der Grund ist, warum doch ein solches sinnvoller wäre.
Der Bleifußfahrer, der auch bei mäßig gefüllter Autobahn mein, seinen Bleifuß durchdrücken zu müssen, erwartet, dass mind. 500 m vor ihm ja keiner wagt, einen Spurwechsel von rechts nach links vorzunehmen, weil er dann bremsen müsste. Ich kenne das aus eigener Erfahrung, wenn ich mal entspannter mit 120 rechts fahre und überholen will. Das tue ich nicht mit ein Mal blinken und dann kurz vor die Nase setzen. Aber wenn der Bleifußfahrer noch weiter weg ist, nehme ich mir heraus, rüber zu ziehen, auch wenn ich weiß, dass der dann statt 200 vielleicht nur noch 130 fahren kann.
Nun ist es nicht so, dass diese Fahrer dann einfach abbremsen, wie sie könnten, und danach den erforderlichen Abstand einhalten. Die angeblich ja zu diesem Auffahren ach so genötigten armen Bleifüßler sind durch das Ausscheren so geschockt dass sie über 100e Meter nicht in der Lage sind, ihre Stoßstange vom Vordermann zu befreien. Gleichzeitig geht der arme geschockte Puls so hoch, dass über Minuten durch die Erschütterung Blinker und Lichthupe in Schwingung versetzt werden. Das tun sie, wenn es sein muss, auch über Kilometer und zwar völlig gleich, ob Fiat oder Ford vor ihnen und völlig egal, ob die auf der rechten Spur fahrenden LKW so dicht fahren, dass man da gar nicht mehr zwischen passt.
Ein Auto mit 200 km/h legt in 3 Sekunden knapp 200 m zurück, in 5 Sekunden sind es schon knapp 300 m, das wäre eigentlich der erforderliche Sicherheitsabstand bei dieser Geschwindigkeit.
Wer bei mäßig gefüllter Autobahn erwartet, so schnell fahren zu dürfen, erwartet derart Raum greifend viel Platz, denn er erwartet, dass ein ausscherender Vordermann ihm diese 300 m + noch weitere etwa 2 Sekunden = 200 m gibt, die das Ausscheren bedeuten würde. Für jeden Bleifüßler also rund 1/2 km Platz. Das heißt zwangsläufig, dass alle, die irgendetwas zwischen 100 und Richtgeschwindigkeit fahren wollen, das in dem Moment vergessen können, wo Lastwagen im Spiel sind. Sollen die, die 120 fahren wollen also gefälligst mit 80-90 rechts fahren, weil Mr. Bleifuß unbedingt 230 fahren will, egal wer noch so auf der Autobahn ist.
Ich fahre regelmäßig auch meine 200 km/h. Aber schon wenn ich in weiter Ferne einen Lastwagen sehe, hinter dem ein Auto ist, gehe ich vom Gas! Habe ich ein einigermaßen zügig fahrendes Auto an der Stelle, wird der von mir auch im Zweifel ganz bewusst vorgelassen!
Komischerweise habe ich als Schnellfahrer fast nie die „blöden Fiats“, die sich unverhofft „nötigend“ vor die Nase drängeln, aber ständig dafür um so häufiger die dauerblinkenden Bleifüßer.