Dnla

Hallo Experten,

ich hatte letze Woche ein Vorstellungsgespräch für eine Abteilungsleiterstelle im technischen Bereich, und werde in einer Wocher wohl zum 2. Teil eingeladen. Dabei kam das Gespräch auf einen Online Test, DNLA genannt den ich machen sollte / muss.

Nach meinen Recherchen handelt es sich hierbei um einen speziellen Fragekatalog zu einem bestimmten Profil, bei dem der zukünftige Arbeitgeber fachliche Kompetzen, Sozialkompetenz etc. abfragt und mit anderen vergleichen kann.
Homepage DNLA: http://www.dnla.de/index.htm

Wer hat schon mal so einen Test gemacht? Was für Fragen werden dort gestellt? Multiple Choice? Kann man sich darauf irgendwie ein wenig vorbereiten? An die Fragen kommt man offensichtlich nicht ran, aber warum findet man über dieses Thema keine Bücher, Unterlagen etc… Es gibt hunderte Seiten im Internet zu diesem Begriff, aber mehr als eine allgemeine Beschreibung oder eine Login Seite zu den Fragen findet man nicht.

Bin für jeder Unterstützung dankbar.

Gruß, Ralph

Hallo Experten,

Hallo Ralph,

Wer hat schon mal so einen Test gemacht?

Ich habe so einen Test bereits gemacht und zwar erst vor kurzem, auch bei mir ging es um eine leitende Stelle. Da ist das inzwischen üblich, solche Tests zu machen.

Was für Fragen werden

dort gestellt?

Es ist relativ einfach. Es werden keine schwierigen Fragen gestellt.
Multiple Choice?
Es ist alles Multiple Choice. Und du musst dich zwischen drei Antworten entscheiden. Zwei davon sind eigentlich immer Alternativen und die Dritte ist z.B. ein ich weiß nicht, kann mich nicht entscheiden. In manchen Fällen habe ich das schon genommen, aber nur wenn ich mich wirklich nicht entscheiden konnte. Im Grunde geht es bei dem Test darum, deine Persönlichkeit einzuschätzen. Bei mir waren es 120 Fragen. Die meisten weiß ich natürlich auch nicht mehr. Eine war: Lieber Architekt, Schreiner oder weiß nicht. Ich hab in diesem Fall zum Schreiner tendiert, weil ich lieber mit den Händen arbeite. Wichtig ist eigentlich echt auch spontan zu arbeiten, denn auch die Zeit spielt in der Regel eine Rolle. Wenn du dafür nämlich 2 Stunden benötigst, zeigt dich das nicht von deiner Entscheidungsfreudigen Seite.
Mein Test ist total gut gelaufen und ich habe eine ganz tolle Profilbewertung und den Job bekommen!! (Den hab ich aber nicht genommen, sondern hab mich für einen anderen entschieden, nur am Rande vermerkt)

Kann man sich darauf irgendwie

ein wenig vorbereiten?

Nein
An die Fragen kommt man offensichtlich

nicht ran, aber warum findet man über dieses Thema keine
Bücher, Unterlagen etc… Es gibt hunderte Seiten im Internet
zu diesem Begriff, aber mehr als eine allgemeine Beschreibung
oder eine Login Seite zu den Fragen findet man nicht.

Nein, weil das wirklich auch immer unterschiedlich ist, und das natürlich auch niemand rausrückt. Wer will sich denn in dieser Hinsicht schon in die Karten schauen lassen.

Aber bitte, ich konnte dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Bitte glaube nicht, das es eins zu eins bei dir auch so abläuft. Es kann auch was anderes kommen. Aber schwierig war es wirklich überhaupt nicht. Eigentlich nur so auf Einstellung und Persönlichkeit abgezielt.

Bin für jeder Unterstützung dankbar.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, und dir vor allen Dingen Mut machen.

Gruß gAby