Hi all,
inwiefern könnte es sich eurer Meinung nach negativ auswirken, wenn auf html-seiten die doctype-definiton in der ersten Zeile einer Website nicht gesetzt wurde?
mfg
meth
Hi all,
inwiefern könnte es sich eurer Meinung nach negativ auswirken, wenn auf html-seiten die doctype-definiton in der ersten Zeile einer Website nicht gesetzt wurde?
mfg
meth
wenn kein doctype angegeben wird, dann erkennt der browser den automatisch.
nn6 haelt sich z.b. strickt an die im doctype angegebene dtd und macht dann natuerlich falsche darstellungen, wenn du dich nciht an die dtd haelst. in so einem falle kjann es helfen du schmeisst die doctype-def weg.
du wirst sowieso kaum ein dokument erstellen koennen, das tatsaechlich valide ist…
Garnüscht?!
Ich lasse eigentl. schon sein ewigen Zeiten diese Doctype-angabe weg, und habe noch auf KEINEM system oder browser irgendetwas bemerkt.
Das ist *mal_glaub* so eine mehr oder minder „überflüssige“ angabe…
Hi,
wenn kein doctype angegeben wird, dann erkennt der browser den
automatisch.
naja, ich tippe eher, er nimmt einen Default an. Wenn sich dieser im Laufe der Zeit ändert, ist ein Doctype gar nicht schlecht.
nn6 haelt sich z.b. strickt an die im doctype angegebene dtd
und macht dann natuerlich falsche darstellungen, wenn du dich
nciht an die dtd haelst. in so einem falle kjann es helfen du
schmeisst die doctype-def weg.
Äh… es würde wohl eher helfen, wenn man die Seiten DTD-konform erstellt Wenn man aus welchen Gründen auch immer davon abweichen möchte, kann man ja immer noch sein eigenes DTD schreiben; besser gesagt ein bestehendes anpassen. Das sollte natürlich eher die Ausnahme denn die Regel sein…
du wirst sowieso kaum ein dokument erstellen koennen, das
tatsaechlich valide ist…
Ach? Ich glaube, Du machst etwas grundlegendes falsch.
Cheatah
Hi,
Ich lasse eigentl. schon sein ewigen Zeiten diese
Doctype-angabe weg, und habe noch auf KEINEM system oder
browser irgendetwas bemerkt.
natürlich nicht, weil bisher die Browser eh nur (jeweils) einen einzigen Doctype beherrschten. Das ändert sich aber gerade, so dass die Angabe stetig wichtiger wird.
Das ist *mal_glaub* so eine mehr oder minder „überflüssige“
angabe…
Wir sprechen uns in 'nem Jahr oder so wieder
Cheatah
naja, die sache ist die:
man muss ich entscheiden, ob die seite auf moeglichst vielen browsern gleich aussehen soll, oder ob man valide dokumente schreiben will.
ich persoenlich tendiere ja zu letzterem, allerdings ist das mitunter schwierig, wenn du ein pixelgenaues grid umsetzen musst.
nn6 und ie6 halten sich strikt an die gegeben doctypes. wenn diese nicht an gegeben sind, werden die seiten irgendwie („klassisch“ ? )interpretiert, aber immerhin kann man das html dann so verwursteln, dass es ueberall gleich aussieht.
das mag zwar nciht der grundlegenden idee entsprechen, ich habe aber noch keinen besseren weg gefunden.
Hi,
man muss ich entscheiden, ob die seite auf moeglichst vielen
browsern gleich aussehen soll, oder ob man valide dokumente
schreiben will.
wir haben unterschiedliche Erfahrungswerte. Ich behaupte, es geht beides zusammen - und zwar ohne dass man eine „nur Text“-Seite gestaltet, sondern durchaus ansehnlich bleibt.
ich persoenlich tendiere ja zu letzterem, allerdings ist das
mitunter schwierig, wenn du ein pixelgenaues grid umsetzen
musst.
HTML war nie für Pixelgenauigkeit konzipiert, und wird es auch immer weniger - wobei die Möglichkeiten durch CSS steigen. Die Interpretation von HTML durch die Browser war ebenfalls immer unterschiedlich.
Es ist möglich, eine Seite _fast_ pixelgenau auf (weitgehend) allen graphischen Browsern mit ähnlicher Konfiguration _fast_ identisch darstellen zu lassen. Dazu muss man sich allerdings sehr strenge Standards setzen, die meiner Ansicht nach die Qualität der Site dadurch reduzieren, dass sie in erster Linie die Benutzereinstellungen zu überschreiben versuchen, anstatt diese zu respektieren. Selbst dann ist es allerdings sehr schwer, und man _muss_ wegen einiger Details invalides (X)HTML schreiben.
Würde man HTML statt dessen als das sehen, was es ist - nämlich eine Strukturbeschreibungssprache fernab jeden Layoutgedankens - würde man valide, gutaussehende Seiten hinbekommen. Sie sehen halt überall anders aus, aber überall gut.
das mag zwar nciht der grundlegenden idee entsprechen, ich
habe aber noch keinen besseren weg gefunden.
Gefällt Dir obiger?
Cheatah