Dokumente ausfüllen

Hallo,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin und dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich möchte gerne eine Art Fragebogen (nicht ankreuzen, sondern in Wörtern/Sätzen antworten) an verschiedene Leute per Mail schicken, damit sie diesen Beantwortet an mich zurückmailen können.

Mit welchem Programm kann ich diese Dokumente erstellen???

Das Problem bei einem Word-Dokument ist, dass es (wenn nicht schreibgeschützt) verändert werden kann. Wenn es schreibgeschützt ist, kann das Dokument nicht bearbeitet werden.

Welches Programm macht es also möglich, das Dokument in dem Sinne zu schützen, dass meine gestellten Fragen nicht verändert werden können, aber trotzdem darauf geantwortet werden kann??

Ich bin für alle konstruktiven Vorschläge sehr dankbar!

Vielen Dank!!

Gruß,
Robin

Hallo Robin,

Welches Programm macht es also möglich, das Dokument in dem
Sinne zu schützen, dass meine gestellten Fragen nicht
verändert werden können, aber trotzdem darauf geantwortet
werden kann??

das geht schon mit Word, und zwar gibt es da die Funktion „Formular“. Gib das einfach mal bei der Hilfe ein und gehe auf „Erstellen eines gedruckten Formulars“, dort ist alles erklärt.
Das Formular kannst Du mit einem Passwort schützen, dann kann es keiner einfach so entsperren und die Fragen bearbeiten.
Falls Du noch Fragen dazu hast, melde Dich einfach noch mal.
Gruß Verena

Hallo Robin,

du könntest dein Formular zum Beispiel mit Excel erstellen. Dort könntest du die Zellen mit den Fragen schützen, so das sie nicht bearbeitet werden können. Die Zellen für die Antworten lässt du dann ungeschützt, so könnten diese beschrieben werden können.

Zusätzlich wäre es auch möglich das ganze so zu gestalten, dass nur bestimmte Antworten möglich (auszuwählen) sind. Oder zum Beispiel so das nur Zahlen in einem von dir bestimmten Bereich ausgewählt werden können.

Möglichkeiten gibt es da viele. Es kommt nur drauf an was dein Fragebogen beinhalten soll, und wieviel Arbeit du dir bei der Erstellung machen möchtest.

Gruß Horst

Hallo,

Word geht, wie schon beantwortet, wunderbar. Du musst Dich nur mit den Formularsteuerelementen vertraut machen. D.h. Du kannst nicht einfach nur einen Bereich frei lassen, sondern musst ein eingebbares Formularfeld, ein Ankreuzkästchen, einen Radiobutton, … an die Stelle setzen, und dann das Dokument im Modus „Formulareingabe“ schützen.

Du kannst sogar größere Freitextbereiche vorsehen, wenn Du Abschnitte (fortlaufend) machst, und dann nur einzelne Abschnitte schützt, und andere offen lässt, in denen dann Freitext möglich ist. Das kann man schön auch für Briefbögen, … nutzen, die einen unveränderbaren Teil mit fixen Eingabemöglichkeiten haben sollen, aber natürlich auch normale Textbereiche ermöglichen müssen.

Gruß vom Wiz

Hallo,

als Beispiel habe ich mal einen kleinen Fragebogen mit Excel erstellt. Die Optik könnte natürlich noch ansprechender gestaltet werden. Mir ging es bei dem Beispiel nur darum, zu zeigen wie so ein Fragebogen mit Excel funktionieren könnte.

Hier ist der Link zum Download des Fragebogens:

http://www.file-upload.net/download-3035093/Fragebog…

Einfach mal anschauen und selber urteilen ob diese Möglichkeit ausreichen würde.

Gruß Horst

Hier ist der Link zum Download des Fragebogens:

http://www.file-upload.net/download-3035093/Fragebog…

Hallo Horst,

warum hast du das Blatt mit PW geschützt und sagst es nicht dazu wie es lautet?
Datenschutz? So kann ja keiner der normalen User den Schreibfehler in I6 korrigieren *lächel*

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

warum hast du das Blatt mit PW geschützt

um zu zeigen dass nur die Zellen mit den Antworten, aber nicht die Zellen mit den Fragen bearbeitet werden können.

und sagst es nicht dazu wie es lautet? Datenschutz?

Nein, das hat nichts mit Datenschutz zu tun, da das Passwort keine persönlichen Daten enthällt. Ich wollte eben nur zeigen dass der normale User die Fragen nicht verändern kann.

So kann ja keiner der normalen User den Schreibfehler in I6 korrigieren *lächel*

Der Schreibfehler wird mir hoffentlich verziehen. Und dass es (gerade bei Excel) keinen 100% Schutz durch Passwort gibt dürfte wohl bekannt sein. Aber für den normalen User (dazu zählst du ganz bestimmt nicht) reicht das eigentlich aus.

Gruß Horst

Hallo @all!

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich werde das Formular wahrscheinlich mit Word erstellen. Habe verstanden wie es geht. :smile:

Vielen Dank an alle, die geholfen haben!!

Gruß,
Robin

Hallo robin.barth1,

nur mal zum nachdenken !!!

Wenn du eine Excel oder Word Datei an Andere versendest dann muss jeder der Betreffenden auch solch ein Programm auf seinem Rechner besitzen.
Er muss die Datei auf seinen Rechner Kopieren , Öffnen, Bearbeiten, Speichern, Zurücksenden.

Für die Anwendung eines Fragebogens ist ein Web-Formular wohl die einfachste Lösung. jeder der einen Browser hat (IE,FF,Opera …) kann dieses Formular öffnen, ausfüllen und abschicken.

cu Stefan

Hallo Horst,

warum hast du das Blatt mit PW geschützt

um zu zeigen dass nur die Zellen mit den Antworten, aber nicht
die Zellen mit den Fragen bearbeitet werden können.

ja, schon kapiert, aber da hätte doch auch Blattschutz ohne kennwort gereicht.
Das mit I6 ist logischerweise sowieso nur kleiner Ulk von mir, völlig bedeutungslos :smile:

Warum ich mich an sich überhaupt „beteiligte“, manchmal kann man an der Art der Fragestellung und um was es geht mit hoher Fehlerrate in etwa erahnen was der Anfrager in dem Programm um das es geht in etwa kann oder nicht.

Konkret, kennt er überhaupt, bzw. hat es schon benutzt, Daten—Gültigkeit–Liste o.ä.
Falls nein, langt ihm wenn er deshalb nachfragt wie man das macht mit dem Auswahlfeld, ein Tipp wie, elle markieren, dann der WEg zu daten–Gültigkeit–Liste.
Dann sieht er dann was da für ein zellbezug steht, kann sich die entsprechenden Spalten einblenden und anschauen um den Zusammenhang besser zu erkennen, zu verstehen.
Für dieses Tun stört halt das fehlende PW.

Außerdem bin ich unheimlich neugierig und habe natürlich sofort nachgeschaut was da so alles versteckt ist :smile:
Naja, wie sehr erwartet nix was ich nicht kenne.

Okay, alles klar, Peace *gg*

So kann ja keiner der normalen User den Schreibfehler in I6 korrigieren *lächel*

Der Schreibfehler wird mir hoffentlich verziehen. Und dass es
(gerade bei Excel) keinen 100% Schutz durch Passwort gibt
dürfte wohl bekannt sein.

Uns beiden ist das wohl sehr klar. Aber nicht allen.

Das härteste was ich in dem Bezug mal erlebte, in einem anderen Excelforum hatte jmd. eine Mappe hochgeladen wegen irgendeinem Excel oder Vba Problem.
D.h. jeder kann sich die Mappe runterladen, muß gar nicht beim dortigen Forum angemeldet sein.

Einige Spalten waren einfach nur ausgeblendet. Dahinter versteckten sich Geschägtsbeziehungsdaten, auha, hätte der Chef des Anfragers daß im Innternet gesehen, wäre möglicherweise der Anfrager gefeuert worden. Minimum Abmahnung und sehr ernstes Gspräch.

Da ging es für eine große deutschlandweite Lebensmittelkette um die Prozente die sie ZuUlieferen o.ä. gewähren.
In den ausgeblendeten Spalten stand alles drin, Firmenname, Rabattprozente, Ansprechpartner, dessen Telefonnummern usw.

Gut, ich hab dann den Forenbetreiber sofort informiert und der hat die Mappe gleich gelöscht auf seinem Server.

Wenn ich jetzt grad mal wieder pleite bin, grüble ich schon mal ab und zu darüber nach ob ich da nicht mal eben alle Telefonnmmern anrufe und nett frage ob sie nicht Interesse an so einer Liste hätten…
Und, im Gegensatz zu diesen SteuerbetrügerCDs, habe ich mir ja mein „Material“ in keinster Weise illegal „beschafft“.

Fazit, viele Chefs schaden sich selbst, wenn sie ihren Mitarbeitern einfach das neueste Office aufbrummen und sagen, da geht alles total einfach, machen sie mal und morgen muß die Präsentation fertig sein.

Sehr menschlich und auch logisch daß diese Mischung, unter Zeitdruck mit einem unbekannten/ungeliebten Programm zu „arbeiten“ sehr ungesund ist.
Mist, ich komme wieder mal ins Plaudern, sorry.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

das ich dir nichts neues beibringen kann war mir klar. In Bezug auf Excel bist du mir haushoch überlegen, das habe ich hier in Forum schon oft feststellen können.

Mit dem versteckten Passwort war eigentlich nur, damit niemand einfach auf „Schutz aufheben“ geht und dann meint „ wenn der Schutz so leicht beseitigt werden kann, dann ist es doch gar kein Schutz “.

Dass mein Passwort für dich (und andere Profis) kein Problem sein wird war mir von vorne herein klar. Siehe hier:

/t/excel-2007-datei-kennwort-vergessen-und-nun/62106…

Und wenn Robin sich für die Excel Variante entschieden hätte, dann hätte man das wie und wo immer noch klären können. Aber vorher alles zu erklären und dann war die Arbeit doch umsonst, das wollte ich mir ersparen. Doch dass hat sich ja wohl jetzt sowieso erledigt. Robin wird sich ja wahrscheinlich für die Word Variante entscheiden wie er geschrieben hat.

Und was du sonst noch über deine Erfahrungen mit den ins Internet hochgeladenen Excelmappen geschrieben hast ist schon ein starkes Stück. Manchmal muss man sich schon wundern wie unbedacht manche Leute sind.

Macht nichts, manchmal ist man eben in Plauderlaune :smile:

Also weiterhin alles Gute und im Allgemeinen mal vielen Dank für deine Tipps hier im Forum. Ich habe da schon viel draus lernen können.

Gruß Horst

Hallo Horst,

Dass mein Passwort für dich (und andere Profis) kein Problem
sein wird war mir von vorne herein klar. Siehe hier:

das ist so eine Sache die ich noch nie verstanden habe, was hat sich Bill gates da so gedacht.
Ein Passwort, in dem Fall, wird, *glaub" 14stellig verschlüsselt.
Um das mit Brute Force Attack, also alle Zeichenmöglichkeiten durchzuspielen braucht das eine irre Zeit, auch mit schnellem Rechner.

Gut, so Code könnte man basteln, kein Akt. Aber seltsamerweise, ich kenne kein Programm daß ein PW AUSLESEN kann, es sei denn eswürde den Brute Force Attack starten.
Das PW zu liquidieren geht ruckzuck, nichtmal eine Sekunde.
Ich kenne zwar den winzigen Vba-Code der dies macht. Mir aber sehr schleierhaft warum Bill das zuliess.

Und was du sonst noch über deine Erfahrungen mit den ins
Internet hochgeladenen Excelmappen geschrieben hast ist schon
ein starkes Stück. Manchmal muss man sich schon wundern wie
unbedacht manche Leute sind.

Oha, sag sowas nicht, da könnte ich Dinge erzählen, jetzt nur von Excel/Word, passieren alltäglich.
Nur kurz zu Word, da gibst doch irgendwas mit Änderungen verfolgen oder wie das heißt.
Kommt allseits gut an, wenn ein Mitarbeiter einer Firma ein Preisangebot mit einem bestimmten Preis macht. Dann dieses Schreiben als Vorlage nimmt und nur Adresse, Anrede und den Preis ändert und das nacheinander an mehrere Kunden schickt.

Macht nichts, manchmal ist man eben in Plauderlaune :smile:

Also weiterhin alles Gute und im Allgemeinen mal vielen Dank
für deine Tipps hier im Forum. Ich habe da schon viel draus
lernen können.

Das geht mir runter wie Öl *freu*

Gruß
Reinhard