Ich möchte verschiedene Dokumente papierlos auf CD bannen.
Mit Papier geht auch nicht auf CD 
Welches ist das richtige Format? Insbesondere Zeugnisse sollen
verlustfrei gespeichert werden.
Verluste entstehen schon beim scannen, weil alles, was zwischen den CCD-Elementen des Scanners liegt, nicht gesehen wird. OK, das ist zu vernachlässigen.
Eine unkomprimierte
*.TIF-Datei wurde von der CD nicht gelesen, sicher weil die
Speicherkapazität zu hoch war.
Eher nicht aus dem Grund. Wie kommst du zu der Annahme? Mit welcher Auflösung hast du gescannt???
Verwende als MAXIMUM die optische Auflösung des Scanners - interpolierte Angaben auf der Verpackung sind Werbeblahfasel, bieten aber keinerlei höhere Qualität als die optische Auflösung.
Aber woran liegt das? Oder
besser wie kann ich ohne Verluste auf CD speichern und
auslesen? Auch +.jpg war noch zu hoch.
Das kann wirklich nicht sein.
Gibt es vielleicht bessere Tipps?
Ich versuchs mal: Scan die Zeugnisse mit 300 dpi ein, zum guten Ausdruck reicht das locker. Wenns unbedingt sein muss, nimm 600. Doppelte Auflösung ergibt aber vierfache Dateigröße.
Speichern kannst du in JPG, Qualitätsstufen von mittel bis groß sollten reichen (welches Programm hast du zur Verfügung?).
Damit’s besser aussieht UND weniger Speicherplatz in komprimierten Formaten einnimmt, vergiss die Tonwertkorrektur nicht (Weißpunkt auf die weiße Fläche setzen).
Schreib mal etwas zu deinem Programm und wie groß die Dateien waren (JPG kann unmöglich zu groß für eine CD sein!)
Gruß
Markus