Dokumente rechtssicher digital archivieren?

Hallo,

ich archiviere bereits seit einiger Zeit meine Dokumente (Gehaltsabrechnungen, Briefe, etc.) in digitaler Form am PC (als pdf). Da dies auf Dauer doch einiges an Speicher wegnimmt, würde es mich interessieren, mit welcher dpi-Zahl und Farbtiefe Dokumente archiviert sein müssen, damit diese rechtssicher archiviert sind? Ich archiviere momentan mit 300dpi und Graustufen, kann mir aber gut vorstellen, dass dies gar nicht notwendig ist.

Gruss
André

Hallo André,

300 dpi ist schon okay, aber pdf frisst viel Speicher. Komprimiere es als JPG.

Gruß!

Horst

Ich denke, dass das Thema hier falsch liegt. Ich würde es an anderer Stelle posten.
Aber wenn schon, zum JPG: JPG ist ein Kompressionsprogramm. Wenn ich eine Datei öfters aufrufe, wird es immer wieder entpackt und dann wieder komprimiert. Auf die Dauer verschlechtert sich die Bildqualität.
Ich würde es in einem anderen Format abspeichern.

Gruss

Iru

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Morgen,

300 dpi ist schon okay, aber pdf frisst viel Speicher.
Komprimiere es als JPG.

Aber wenn schon, zum JPG: JPG ist ein Kompressionsprogramm.
Wenn ich eine Datei öfters aufrufe, wird es immer wieder
entpackt und dann wieder komprimiert. Auf die Dauer
verschlechtert sich die Bildqualität.

es ging hier um den Zweck der Archivierung, und archivierte Dokumente ändert man nicht, also wird nie rekomprimiert.

Andreas

Aber wenn schon, zum JPG: JPG ist ein Kompressionsprogramm.
Wenn ich eine Datei öfters aufrufe, wird es immer wieder
entpackt und dann wieder komprimiert. Auf die Dauer
verschlechtert sich die Bildqualität.

Das ist Quatsch. Die Bildqualität kann sich nur verschlechtern, wenn das Bild neu gespeichert wird. Das tut man typischerweise beim Bearbeiten von Bildern, aber nicht bei archivierten Dokumenten. Beim Öffnen und Betrachten wird lediglich eine Kopie des Bildes in den Arbeitsspeicher geladen, die Datei bleibt unverändert.

Abgesehen davon ist JPG kein Programm, sondern ein (komprimiertes) Dateiformat für Bilder.

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo,
ianal, aber digital archivieren ist imho gar nicht rechtssicher.
Gruß
loderunner

Digital = Rechtsfrei ?!

Hallo,
ianal, aber digital archivieren ist imho gar nicht
rechtssicher.
Gruß
loderunner

Grüße,
Und wie siehts mit der ausgedruckten Version aus?! Ich lasse mir seit Monaten auch keine Gehaltsabrechnungen per Post zukommen. (So wie Telefonrechnung, Kontoauszüge, Handyrechnungen, Kreditkartenabrechnung uswusw.)
Bedeutet das, ich befinde mich bei Unstimmigkeiten in einem rechtsfreien Raum?

Das „Ich“ im Text ist natürlich eine fiktive Persönlichkeit und könnte auch „A“ oder „B“ heißen - grammatikalische Fehler bzgl. der Person sind der künstlerischen Freiheit geschuldet. Der Verfasser dieses Artikels (also ich) hat sie aber „Ich“ genannt. Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind zufällig und nicht gewollt… Nicht, dass hier wieder wie blöd rumgelöscht wird.

Grüße
jartUl

Hallo,
sorry, aber wegen

ianal,

bin ich da leider überfragt.
Imho sind aber nur Dokumente mit Signatur fälschungssicher und damit beweiskräftig. Wobei mir das ausschließlich die Logik sagt, ich kenne keine gesetzliche Regelung dazu.
Gruß
loderunner