Domainname, registratur erfolgreich?

Hallo,

kleines Beispiel.
Es gibt eine Firma ABC. Diese Firma hat Ihre Sitz in den USA und für den deutschen Raum in Ungarn.
Die Homepage der Firma ist ABC.com

Die Wort und Schriftmarke ist beim DPMA eingetragen.
Kann ich mir jetzt die Domain ABC.eu registrieren? Wollte dort einen Onlineshop machen, wo ich deren Produkte normal verkaufe. Oder hätte die Firma Anspruch auf Übergabe der Domain?

Vielen Dank

Von einer Domainregistrierung ist abzuraten, wenn eine gleichlautende oder ähnliche klingende Marke vorliegt.

In aller Regel wird eine Abmahnung erfolgen.

Auch wenn man sich in einen bestimmten Namen „verliebt“ hat, gibt es meistens gleichwertige Alternativen, die genauso gut sind- ohne rechtliche Risiken.

Als Kaufmann sollte man versuchen, sich -wenn immer möglich- auf der sicheren Seite zu bewegen.

Hans-Peter Oswald

http://www.domainregistry.de

Wenn das Wort und die Schriftmarke beim DPMA eingetragen ist, oder allgemein Rechte davon bestehen, hat die Firma ein Recht diese Domain zu übernehmen.

Du kannst natürlich Kontakt aufnehmen, und um eine Bestätigung „schriftlich“ bitten zur Nutzung des Namens und deren schildern, das du die Produkte weiter vermarkten möchtest. Vorrausgesetzt, das ist von denen gestattet :wink:

Ohne genehmigung der Firma, kann es rechtlich gesehen sehr teuer werden.

www.green-host.de

Solltest du den Namen ohne Verrängerung benutzen also Firma.com könnte die Firma eine Löschung beantragen, sofern sie auf dem europäiscen Markt vertreten ist. Am einfachsten wäre, wenn du das bei der Firma persönlich anfragst. Als eingetragener Verkäufer dürften aber wahrscheinlich Domains mit dem Firmennamen gehen z.B. firma-versand.com

Hallo,

der Sitz der Firma ist irrelevant. Wenn deine .eu Website auf deutsch ist, bzw. sich an deutsche richtet, und auch noch dasselbe Produkt verkauft, verletzt Du die Marke beim DPMA. Ich wuerde auf eine beschreibende Domain ausweichen (also zb. auto.eu statt mercedes.eu). Die muesstest du zwar kaufen, weil sie sicher nichtmehr frei ist, aber dann bist du auf der sicheren Seite.
Um welche .eu Domain geht es denn konkret?

Hallo Rennschnecke123,

das einfachste wäre hier wohl, sich mit der Firma kurz zu schließen und zu fragen, ob du diese Domain verwenden darfst um deren Produkte zu vermarkten.

Rechtlich kann ich dir da leider nicht weiterhelfen, es hängt davon ab, ob die Firma Namensrechte oder Markenrechte auf den Namen „ABC“ hat und auch davon, wo sie diese hat. Auf Deutschland beschränkt, EU-weit oder vielleicht weltweit.

Leider kann ich dir darauf nicht genauer Antworten, da viele Faktoren mit einfließen. Auch z.B. könnte es sein, dass die Firma auf deine Domain nicht einmal aufmerksam wird oder es einfach so duldet. Wenn du pech hast, könnte es natürlich auch sein, dass du eine Klage am Hals hast wegen irgendwelchen rechtsverletzungen usw.

Wie oben schon erwähnt, am besten mit denen reden und schriftlich absichern.

Gruß,

Felix

Im Härte Fall müssten Sie die Domain hergeben, wenn die Namensrechte und es so im Gewerbeschein verankert ist. Z.B eine Gmbh oder AG lassen sich diese Namensrechte eintragen.