Doppelte Fussnote mit LaTex

in einem LaTex-text moechte ich gerne an mehreren stellen auf die gleiche fussnote verweisen. die fussnote sollte nur einmal angelegt werden, und die nummer jedesmal die gleiche sein. wie mache ich das?

bsp: das sagten schon goethe(1), schiller(1) und kleist(1)

_____
(1)irgendeine fussnote

in einem LaTex-text moechte ich gerne an mehreren stellen auf
die gleiche fussnote verweisen. die fussnote sollte nur einmal
angelegt werden, und die nummer jedesmal die gleiche sein. wie
mache ich das?

Das ist zunächst einmal äußerst ungewöhnlich. Bist Du sicher, dass Du nicht lieber auf Literatur oder auf eine andere Textstelle verweisen möchtest? Dafür sind entsprechende Mechanismen (\cite und \ref) vorgesehen.

Aber natürlich gibt es dafür eine Lösung – sie ist nur nicht besonders schön. Du kannst ein Fußnotenzeichen „von Hand“ einfügen. Anders geht es nicht, da zu jeder „footnote“ nun einmal ein Text gehört.

Du kannst Dir dafür ein kleines Makro schreiben, um es komfortabler zu gestalten. Das ganze hat einen riesigen Nachteil: Die Numerierung ist statisch. D.h. Du musst alle Referenzen von Hand ändern, wenn Du eine neue Fussnote dazwischen einschiebst.

Wie gesagt, normalerweise verweist man in Deinem Fall vermutlich auf ein Werk in einer umfangreichen Bibliographie. Fußnoten dienen i.a. nicht dem Zweck der Quellenangaben.

Hier mein Vorschlag für das Makro:

\newcommand{myfn}[1]{\raisebox{1ex}{\footnotesize{#1}}}

Das sollte reichen. Danach kannst Du mit

\myfn{ziffer}

eigene Fussnotenzeichen einfügen.

Gruß

Fritze