Dow jones ind. in den kommenden monaten?

hi folks und anleger :wink:

ich möchte mal eure meinungen einholen…

welche perspektive seht ihr im ami-markt, vorrangig investment in dowjones 30,

a) kurzfristig über kleinheblige warrants oder
b) langfristig über investmentzertifikate?

momentan duempelt der dow um die 10.000 $ rum. welches potential hat er in den naechsten 6 monaten bis 3 jahren?

würdet ihr mitgehen und eine entwicklung in 12 monaten auf ca. 12.000 $ sehen und ggf. in 36 monaten auf max. 14-15.000?

welche zinspolitik wird greenspan fahren? wird er aus „furcht“ vorm euroraum die zinsen unten belassen oder wird er ab mitte 2002 langsam wieder draufpacken?

für kurze statements und ggf. links zu analystenstatements

dankt herzlichst

der showbee

dow jones in den kommenden monaten
Hi showbee,

OK ich wage es. Die Liquidität spielt zusammen mit den Erwartungen an den Börsen die größte Rolle. Die Liquidität bei deutschen Fonds ist recht hoch, ebenso bei den deutsche Haushalten. Die Erwartungen für die Wirtschaft für die nächsten Quartale sind verhalten. Ich gehe jedoch davon aus, daß sich das in den nächsten Wochen massiv ändern wird. Das stimmt mich für den deutschen Aktienmarkt sehr positiv.

Bei den USA kommt ein Sonderfaktor hinzu. Die US-Haushalte leben normalerweise von der Hand in den Mund. Die Sparquote in den USA ist nicht erst seit dem Desaster an Nasdaq und Neuer Markt negativ bzw. sehr gering. Eine entscheidende Rolle in den USA spielen die Pensionsfonds und das Anlageverhalten der privaten Haushalte. Die Pensionsfonds werden weiterhin gut mit Liquidität ausgestattet sein, die privaten Haushalte eher weniger.

Tja, wie wirkt sich das ganze aus? Ich gehe davon aus, daß nach vorläufiger Skepsis den Märkten gegenüber, viel Geld angelegt sein will. Insofern gehe ich - vorbehaltlich weiterer terroristischer Anschläge - davon aus, daß dem US-amerikanischen Markt ein recht gutes Jahr bevorsteht. Der deutsche Markt wird jedoch m.E. nach förmlich explodieren. Ich denke, wir werden dieses Jahr im Dax 7.000 eher sogar 8.000 Punkte wieder sehen, in den USA werden wir wohl im 3. Quartal einen neuen Rekord sehen.

Entscheidend ist, in welchem Segment der Fonds investiert. Am Anfang werden defensive Werte gewinnen, danach die zyklischen Werte.

Ich werde diesen Artikel speichern, um mich daran messen zu lassen. (Frei nach Onkel Schröder :wink: )

Gruß
Christian

Ich werde diesen Artikel speichern, um mich daran messen zu
lassen. (Frei nach Onkel Schröder :wink: )

hey, der steht doch im archiv …

aber ehrlich? meinst du 7.000 steine? glaube da bist du optimistischer als ich. eher sehe ich bei den amis die 13.000 den beim dax die 7.000 … aber wir werden sehen.

problem nur, dir droht nicht das debakel wahlkampf in 6-9 monaten, wenn wir die prognose prüfen *LOL*

gruss vom

showbee

Hallo Christian,

wenn du es wagst, dann wag ich’s auch:

Zunächst mal gehe ich davon aus, daß in der bevorstehenden Berichtssaison die Kurse eher wieder unter 4.800 fallen werden, da hier allgemein neben schlechten Zahlen für das 4.QT 2001 Schwarzmalerei betrieben wird.

Dazu wird sich negativ auf die Aktienmärkte die Pesoabwertung auswirken, die Firmen, v.a. spanische, ca. 6-10% des Ertrags kosten werden.

Dann gibts da noch das Problem, daß Japan vor seinem schwersten Wirtschaftsjahr steht. => der Nikkei geht dieses Jahr noch unter die 9.000.

Dann springt die große Lok USA wieder an… ca. 2. Halbjahr ganz deutlich was uns einen neuen Rekord im Dow Jones beschert und den Dax mitzieht ,da der Export jubelt, auf knapp über 6000 Punkte zum Jahresende.
Den Nikkei ebenfalls auf ca. 1000 Punkte höher wie zum Jahresanfang.

Ich hätte gern höhere Kurse, die sind dann auch möglich, aber bereits wieder eine Übertreibung.

Gruß Ivo

Fuer eine eher pessimistische Bewertung siehe

http://www.zealllc.com

insbesondere den Artikel zum Jahrhundert des Dow. Ist zwar ueberwiegend Kaffeesatzleserei aus den Boersendaten, aber der Ueberblick ist beeindruckend.

Insbesondere ist zu beachten, dass das KGV des Dow in den optimistischen Zeiten des Jahres 2000 etwa bei 30 lag, nach den Gewinnwarnungen der letzten Zeit wird es eher nach oben gehen. Als boerslich gesund wird ein KGV von 10-15 angesehen.

Insgesamt ist anzunehmen, dass die Lotterie der Boersen inzwischen vollstaendig auf dem Glauben der Anleger, insbesondere der Fondsmanager, beruht und von der Wirtschaft groesstenteils abgekoppelt ist. Faellt dieser Glaube weg, dann kann es zu groesseren, unvorhersagbaren und auch paradoxen Schwankungen kommen. Haelt der Glaube, dann ist eher mit einer Seitwaertsbewegung entlang der „magischen“ 10.000-er Linie zu rechnen.

Herr Greenspan kann gar nichts tun. Seine Zinssenkungspolitik ist gescheitert, da sie kaum auf die langfristigen Zinsen umgeschlagen ist. Allenfalls gibt es psychologische Effekte.

Andererseits kann er die Zinsen auch kaum anheben, da er eine sich selbst verstaerkende Panik riskieren wuerde. Irgendwie wollte er sich aber mit einem positiven Image verabschieden.

Saemtliche Krisen der letzten Jahre, Japan, Mexiko, Asien, Russland, Argentinien,… wurden ja nicht geloest, sondern mit Extra-Krediten geflickt. Wenn eine davon richtig aufbricht,…

Ciao Lutz