Liebe Expertinnen und Experten,
ein Bekannter von mir hat die Absicht, sich ueber eine Bank
zu beschweren, die sich weigerte, fuer ihn als Nichtkunden DM
in Euro umzutauschen. Ich hab schon vor ueber einem Jahr bei
einer anderen Bank gesehen, dass Nichtkunden mit ihren
„Schlafmuenzen“ abgewiesen wurden, hab mir aber nix weiter
dabei gedacht. Mit leicht nervigen Anliegen kaeme ich
grundsaetzlich nur zu meiner Hausbank. Und Kohle gibt’s fuer
Kunden und Nichtkunden am Automaten.
Allerdings koennte es schon laestig werden, wenn man gerade
auswaerts weilt, irgendwas von einem fremden Bankschalter
braucht (Dollar, z.B.) und die zu zicken anfangen: „Nee, wenn
Se hier kein Konto haben, dann kriegense auch nix!“
Daher meine Neugierfrage: Weiss jemand, ob sich eine Bank
quasi aussuchen darf, wen sie bedient?
Schoenen Dank!
Hi Edith,
natürlich darf sich eine Bank aussuchen wen sie bedient. Das gemeine bei den Dienstleistern ist, dass immer erwartet wird dass jeder Kunde mit jeder Leistung bedient werden müsse - und das womöglich noch kostenlos.
Allerdings verstehe ich die Banken nicht. An deren Stelle würde ich die Fremdkunden freundlich und zuvorkommend bedienen. Allerdings gegen entsprechende Gebühren.
Die Kunden einfach abzuweisen ist schlecht und wenig imagefördernd. Wenn ich dagegen die Dienstleistung anbiete und dafür Geld nehme kann mir der Kunde zwar was vorjammern aber nicht vorwerfen ich hätte ihn nicht bedient.
Die Kunden verstehe ich allerdings auch nicht. Seit Monaten redet die ganze Welt über die Euroumstellung und jetzt rennen alle wie blöd auf die Bank. Da geh ich halt an nen Automaten und zieh mir ein paar Hunderter, auch wenns mal 3 Euro Gebühren kostet. Dass eine fremde Bank an einem Umtausch von Fremdkunden nichts verdient kann ich mir ja ausrechnen.
Bye
Rolf
Danke!
Danke, Rolf,
ich hab’s mir gedacht, dass es so ist … dass sich Banken
aussuchen koennen, wem sie ihren Service angedeihen lassen.
Ob es wirklich so helle war, Nichtkunden abzuweisen, wo man
sie haette ab*kassieren* koennen, ist in der Tat die Frage.
Fest steht fuer mich, dass der Kumpel mit seiner Beschwerde
bei der Bankaufsicht wohl ziemlich gegen die Wand laufen
wird.
Zum Thema „Run auf die Banken“: Die Haupt-Euroschlangenbilder
am 1.1. waren bei uns die Rentner. Vielleicht, weil sie
befuerchtet haben, am 2.1. gibt’s nix mehr. Und weil sie oft
auch den Umgang mit dem Geldausgabeautomaten scheuen. Da geht
man lieber an die Kasse, da gibt einem der Bankangestellte
das Geld persoenlich.
Hallo,
man könnte ja schnell Kunde bei der Bank werden (wollen) 
Also: Sparbuch eröffnen (vorher fragen, ob die Auflösung kostenlos ist), DM einzahlen, Bank verlassen, nach einer Stunde Konto auflösen.
Wahrscheinlich dürfte bereits die Androhung mit obigem Vorgehen genügen, um bedient zu werden.
Ach ja, bitte nicht verraten, daß der Tip von mir ist
, sonst brauche ich mich bei keiner Bank mehr sehen zu lassen.
Cu Rene
Hi Rene,
jetzt musst Du mir nur noch erklären warum in aller Welt die Bank so einen Scheiss mitmachen sollte ohne Geld dafür zu verlangen. Warum sollen Dienstleistungen eigentlich immer kostenlos zu haben sein???
Bye
Rolf
Hallo René,
Also: Sparbuch eröffnen (vorher fragen, ob die Auflösung
kostenlos ist
War da nicht irgendwo ein Gerichtsurteil, das besagt, daß eine Kontoauflösung u.ä. immer kostenlos zu sein hat? Oder irre ich mich jetzt?
fragt sich Kubi
hm
Hi Rene,
das Prinzip hatte ich schon verstanden…
Willst Du mir damit sagen dass Du Dich diebisch darüber freust dass das arme Schwein da hinter dem Bankschalter jetzt noch mehr Stress hat und noch mehr Arbeit, nur weil Du Deine paar Kröten nicht auf Deiner Hausbank einzahlen willst?
Damit komm ich jetzt irgendwie nicht ganz klar…
Bye
Rolf
Hallo,
natürlich werde ICH zu meiner Hausbank gehen, aber es gibt halt doch Leute, die (länger als 2 Monate) nicht zu Hause sind, oder eben kein Konto haben (soll es immer noch geben), und für die hatte ich den Tip gegeben.
Vieleicht bin ich auch nur dadurch verwöhnt, weil ich mein Leben lang noch nie für NORMALE Bankdienstleistungen (extras bezahle ich natürlich gerne angemessen) etwas bezahlt habe. Da ich auch noch Mitinhaber meiner Hausbank bin, sehe ich in jedem Abschluß, daß die trotzdem Gewinn machen können 
Cu Rene