Download Manager

Hyhy,

was hat den ein Download Manager für Vorteile?
Und welche sind gut?

Dankeschön

was hat den ein Download Manager für Vorteile?

• kann durch parallelen Download evtl. beschleunigen

• kann evtl. abgebrochene oder absichtlich angehaltene (Pause) Downloads (Gegenstelle muss mitspielen) wieder aufnehmen

• kann nach Vollzug den PC ausschalten

• kann die Bandbreite drosseln, so dass VoIP nebenbei noch funktioniert

Und welche sind gut?

• Früher habe ich mit Absicht eine sehr alte Version von GoZilla (V3.9) benutzt. Heute gar keinen mehr. Manche Sachen können aktuelle Broswer (Opera, Firefox) auch.

Gruß

Stefan

Dankeschön

Hallo Stefan,

erstmal Danke für deine Tips.

• Früher habe ich mit Absicht eine sehr alte Version von
    GoZilla (V3.9) benutzt. Heute gar keinen mehr. Manche Sachen
    können aktuelle Broswer (Opera, Firefox) auch.

Stimmt der Firefox kann auch vieles (mehrere paralelle downloads), deshalb habe ich mich gefragt, warum ein Downloadmanager. Voip habe ich nicht und abschalten muss der pc nach dem download auch nicht unbedingt.
Von daher werde ich wohl weiterhin mit firefox downloaden.
Vielen Dank
Lg
cas

Stimmt der Firefox kann auch vieles (mehrere paralelle
downloads), deshalb habe ich mich gefragt, warum ein
Downloadmanager.

Der Firefox kann aber keinen parallelen Download der gleichen Datei von verschiedenen Quellen. Nehmen wir an, die Datei steht auf Server A und auf Server B zur Verfügung. Der Firefox kann dann entweder von A oder von B, nicht aber von A und B gleichzeitig downloaden.

Wenn aber beide Server eine jeweils maximale Downloadgeschwindigkeit von z.B. 100 kbit haben, deine DSL-Anbindung aber 200 kbit oder mehr erlaubt, kannst du mit einem Downloadmanager (den beide Server unterstützen müssen) eine Verbindung zu beiden Servern gleichzeitig aufbauen und so die Datei in der halben Zeit downloaden.

Wichtig ist das, wenn du über einen schnellen Internetzugang verfügst und z. B. einen zeitgebundenen Raubkopiervertrag mit Rapidshare o. ä. abgeschlossen hast. Wenn du etwa einen 48-Std. Kurzzugang für 4,50 € gebucht hast, willst du in der Zeit natürlich so viele Serien und Filme downloaden, wie möglich. Um dann die volle Bandbreite ausnutzen zu können und v. a., um dann nicht die ganze Zeit wach bleiben zu müssen, ist ein Downloader nahezu unumgänglich.

Für jeden anderen Zweck wage ich einen echten Nutzen eines solchen Managers stark zu bezweifeln.

Gruss
Schorsch

1 Like