Hi Conrad,
Ich denke, wir meinen doch die Frage, die gestellt wurde und
da handelt es sich um ein primitives Meßgerät.
IIRC nein. Es ist ein Art von Rechenschieber.
Damals flog so eine Steinkugel keine 30 km. Nicht mal 3.
Gab es zu den Zeiten der Steinkugel schon Meß- oder Rechengeräte? Die wurden doch bis ins 16. Jahrhundert eingesetzt. Da gabs doch eher Bauchgefühl. Aber auch eine Steinkugel wird auf langen Distanzen abgelenkt werden. Ob das wichtig oder nicht, hängt von den Umständen ab.
Wie auch immmer, mir stellt sich nicht die Frage, ob der Wind Einfluß hat oder nicht. Er hat. Wenn, dann kann es IMHO nur darum gehen, wie groß ist der Einfluß unter den gegebenen Bedingungen und wie beeinflußt er meine Treffergenauigkeit.
Und welchen Wind sollen sie damals als Wert genommen haben?
Es gibt da einen Startrek Film (IIRC der mit den Walen), da muß Mr. Spock einen Kurs für eine Zeitreise ausrechnen. Und das Schreckensszenario trifft für ihn ein: er hat keine exakten Daten. Kapitän Kirk lächelt ihn süffisant an und sagt sinngemäß: Dann schätzen sie, Mr. Spock, dann schätzen sie eben.
Letztlich ist es nicht so kompliziert:
Wenn du den Trefferbereich sehen kannst und feststellst, du liegst falsch, dann wird einfach ein wenig korrigiert.
Solltest du aber wissen, daß der Wind einen ernst zu nehmenden Einfluß hat, dann ist es immer noch besser, eine grobe Schätzung abzuliefern als ihn vollständig zu ignorieren.
In diesem alten Panzer http://www.kotsch88.de/f_t-55am2.htm#Windsensor gab es eine solche Anlage, die allerdings nicht besonders brauchbar war, weil die Anzeige dadurch zu unruhig wurde.
Laut http://www.innuscreen.com/frontend/print.php4?itid=6…& kann sogar die Erdrotation einen Einfluß haben. Aber, wie schon gesagt, es hängt von den Umständen und den Anforderungen ab, ob der Einfluß für mich relevant ist oder nicht.
Und so verstehe ich den Satz: " „To be sure of the wind and how it might affect his shot, he used a whizz-wheel (Schreibweise offenbar je nach „liking“
, calculating the correct angle for the shot.“"
(keine wörtliche Übersetzung) Er weiß, daß der Wind einen Einfluß hat und versucht nun, zu berechnen, welchen Einfluß er auf die Ermittlung seines korrekten Schußwinkels haben könnte.
Ulrich